“Einfach perfekt!”

Platz Nr. 2 von 38 Restaurants in Leichlingen
Optionen: Reservierung möglich
Optionen: Reservierung möglich
Bewertet 27. Dezember 2015

Das Al Dente ist bekannt als familiengeführtes italienisches Restaurant und bietet eine exzellente Küche, in der hochwertige Produkte verarbeitet werden. Mama kocht und Vater und Sohn teilen sich den Service. Ich kenne dieses Restaurant seit Jahren und bin nie enttäuscht worden.

Natürlich hatten wir einen Tisch reserviert und wurden mit Handschlag und der Bemerkung begrüßt: wir erwarten Sie Herr ….

Ein hübsch dekorierter und eingedeckter Tisch für uns vier Gäste wartete wirklich auf uns. Stoff Tischdecken und Servietten, hochwertigeres Geschirr, Besteck und Gläser, dazu ein Leuchter und eine Glasschale auf Fuß mit Orchideenblüten.
Der sehr wortgewandte Sohn des Hauses, der mit seiner Art uns als Gäste den ganzen Abend „abgeholt“ hatte, nahm uns die Mäntel ab und kurz, nachdem wir Platz genommen hatten, fragte er nach den Aperitif Wünschen. Campari, Sherry und mein ordinäres Bier kamen schnell und gut temperiert. Nach einigen Minuten stand auch schon die Tafel mit den Tagesgerichten vor unserem Tisch. Eine weitere „normale“ Speisekarte ist mir nicht bekannt.

Zu jedem Gericht erhielten wir ausführliche Erklärungen über die Herkunft der Produkte und die Zubereitungsart. Und dann konnten wir uns in Ruhe entscheiden, was gar nicht so einfach war. Und es war wieder der Sohn, der uns sehr fachkundig bei der Weinauswahl beraten hat. Wir hatten uns für einen etwas kräftigeren aber dennoch milden Lugana Weißwein entschieden, dessen Winzer mir leider entfallen ist, ich den Flaschen Preis (27€) aber als fair empfand.

Meine Vorspeise: hausgemachte Pauletti mit Steinpilzfüllung (16€) war ein Gedicht. Intensiver Steinpilzgeschmack in einer Pasta, die dem Namen Al Dente gerecht wurde. Die Portion als Vorspeise mehr als ausreichend.

Meine anderen Gäste hatten:
geröstete Wachtelbrust mit einer Auberginen Carponata
Spaghettini mit Scampi und Kirschtomaten
Flusskrebse in Basilikummousse
und waren sehr zufrieden.

Als Hauptspeise hatte ich das Thunfischfilet in einer Pistazienkruste. Ich hatte mir dieses Rare bestellt. Hier war ist nicht 100%ig begeistert, denn es war für mich etwas zu sehr gebraten und mir dadurch zu trocken. Die Beilagen mit dem Kartoffelgratin haben mir wiederum sehr gut geschmeckt. Einer meiner Gäste hatte das gleiche Gericht bestellt und war sehr zufrieden. So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Die anderen Mitstreiter hatten:
Kotelett vom Iberico Schwein. Auch dieses war als Rare bestellt und sah sehr gut aus
Seeteufel in Safransauce. Hier hatte ich probiert, es war ausgezeichnet.

Und Dessert ging auch noch. Ich hatte die Mama mindestens 10 Minuten an unserer Zabaione in der Küche schlagen hören. Das Ergebnis war eine sehr lockere Creme, leicht nach Marsala schmeckend, nicht zu süß und darin eine Kugel Vanilleeis. Ein krönender Abschluß.

Wir wurden den ganzen Abend, fast 3 Stunden, sehr aufmerksam bedient, Besteckteile wurden mit Handschuhen nachgelegt.

Der Bezahlvorgang ging zügig, verabschiedet wurden wir wieder mit Handschlag. Für mich ist das Al Dente eine klare Empfehlung.

5  Danke, bobby1a!

Bewertet 31. Juli 2015

Immer wieder eine kulinarische Bereicherung. Obwohl wir nicht wöchtlich Gäste sind werden wir nicht nur erkannt und wie Freunde empfangen, sondern auch unsere letzten Gerichte und Weine sind noch bekannt -keine Ahnung wie der Kellner/Sohn sich alles merken kann.

4  Danke, StevieV8!
Bewertet 1. Mai 2014

Sind spontan und aufgrund der Empfehlungen im TripAdvisor auf dieses Restaurant gestossen. Freundliche Begrüßung, kleine aber feine Speisekarte, alles frisch und geschmacklich super zubereitet. Dessert ebenfalls außergewöhnlich und gut. Wir kommen gerne wieder.

• Ambiente
3  Danke, arnoSolingen!
Bewertet 19. Januar 2014

Al Dente ist in einer bescheidenen Ortslage in der kleinen Stadt Leichlingen gelegen. Die Inneneinrichtung des Ortes gibt bereits Hinweise, was zu erwarten ist. Nichts besonderes oder übertriebenes, aber einfach und schön. Und so ist das Essen.

Das Menü steht auf einer Tafel und ändert sich saisonal. Wir bestellten ein paar Vorspeisen, Pasta und Hauptspeisen. Alles, was wir hatten, war gut. Keine kulinarische Kunst um Michelin Sterne zu gewinnen, aber ordentlich und leckere Kost, gut ausgeführt und mit einem Touch.

Der Service ist ausgezeichnet und sehr freundlich. Die meisten Gäste sind Stammgäste, aber auch neue Besucher werden wie alte Freunde behandelt. Mit einem angenehmen Service und gutem Essen, wenn es einem nichts ausmacht, Preise zu zahlen, die an der Grenze dessen liegen, was ein Restaurant wie Al Dente erwarten kann.

Alles in allem ist das Al Dente nicht 'Best Italian ever', aber eine solide Empfehlung für einen schönen Abend in einem sehr guten italienischen Restaurant.

Danke, Michael-Traveller-JP!
Bewertet 3. November 2013

Das beste was wir seilt langem erlebt und gegessen haben fanden wir hier in Leichlingen bei al Dente.

• Ambiente
Danke, Michael und Bar... H!