“Übernachten im Renaissancepalast”

Residenza Il Duomo
Nr. 14 von 20 Hotels in Tropea
Bewertet am 13. November 2013

Hotel Tropea Residenza del Duomo
Zentral im Ort, direkt gegenüber dem Dom gelegen, ein ideales Stadthotel in einem alten Palazzo, 3. und 4.Stock, ohne Lift. Die Zimmer sind geschmackvoll eingerichtet, mit dem üblichen 4 Sterne Inventar (Zi9 mit eigener Terrasse), allerdings nicht in allen Bereichen gediegen.Parkplätze in der Unterstadt.Zu den sehr schönen Stränden muss man ebenfalls absteigen. Wer es bequem haben will und einen Strandurlaub machen möchte muss etwas anderes buchen.
Großes Plus: Ein fantastisches Frühstück – eher ein Brunch (neben dem Üblichen: Omeletts, Pasteten, Gemüse, Würstchen im Schlafrock…) auf der Terrasse, mit Blick aufs Meer. Sehr junges, freundliches, hilfsbereites Personal, leider nur zum Teil mit englischen Sprachkenntnissen. Preis-Leistungsverhältnis kaum schlagbar.

Zimmertipp: Zimmer neun mit eigener Terrasse
  • Aufenthalt: Oktober 2013, Reiseart: als Paar
1  Danke, joachim f!

Bewertet am 7. Oktober 2013

Angefangen hat es, als uns der Kleinbus durch die Gassen, an einem Platz absetzte,
u. wir das "Hotel" noch suchen mussten, da niergends ein Schild angebracht war v. aussen
was auf ein Hotel schliessen liess.
Unser 1. Zimmer im obersten Geschoss neben der Rezeption, erreichten wir schweisstreibend
ein Doppelbett für 2 Männer war dann auch nicht prickelnd, zudem war das Zimmer so eng,
dass man sich zwischen Bett u. Fernsehtisch nur durchzwengen konnte. Im einzigen Schrank war
kaum Platz für Einen, da schon die beiden tresore den halben Platz einnahmen.
Nach Reklamation, bekamen wir am nächsten Tag ein Appartment unweit des Hotels in einer Nebenstrasse. Der Platz unten war ausreichend, oben war es wegen der Schrägen etwas enger u. dunkler, da nur eine kleine Fensternische Licht bot.
Oben ging abends die Spülung nicht, einen Tag fiel die Elektrik völlig aus.
Die Sicht auf das Nebengebäude in den Hinterhof war auch nicht toll u. man hörte ständig die lautstarken "Unterhaltungen" der Einheimischen die dort wohnten. Morgends ratterten die Mülleimer übers Kopfsteinpflaster u. die Handwerker renovierten lautstark das Nebengebäude.
Im Fernseher ging nur italienisches Programm.
Frühstück war einigermassen ok, wenn auch statt Kaffee immer Cappuccino gebracht wurde,
u. die Eier nur steinhart waren. Neben dem Wasserkrug war immer ein Krug mit rotgefärbtem
Wasser das nach nichts schmeckte, ein Fruchtsaft wäre toll gewesen.
Die Reklamationen speziell wegen der Spülung, scheinen niemanden wirklich interessiert zu haben.
(Zum Strand hunderte v. Treppen, nichts für herzschwache !)
Fazit : Treppea ähTropea, schöner Ort mit vielen guten Restaurants, welche einen kulinarischen Urlaub versprechen, aber Erholung u. Ruhe findet man besser in einem anderen Hotel als dem Il Duomo.

Zimmertipp: Im Haupthaus zuviele Treppen, Nebengebäude besser
  • Aufenthalt: September 2013, Reiseart: mit Freunden
Danke, nwstgt!
Bewertet am 26. September 2013

auch wir wurdem von der Villa Antica kurzfristig hierher umgebucht und dachten uns nichts dabei, da es im Katalog auch sehr nett ausgesehen hatte.
Abgesehen, dass es von der Vila Antica keinen Transfer - so wie im Katalog angegeben war - gab, mußten wir auch das Gepäck in den 4. Stock hieven. Dieses Fitnesstraining war für uns jetzt kein großes Problem, aber für ältere Reisende sicher nicht möglich.
Wir hatten Zimmer 5 und es war der absolute Alptraum!!
Das Fenster ging in den Hof, wo man JEDEN Schritt auf der Stiege, JEDES Wort zwischen Rezeption und Strasse mithören konnte. Besonders interessant, wenn Gäste um 5Uhr früh abreisten und die Koffer über Stiegen runterpolterten !!
Da die Haus-Eingangstür offen war konnte man natürlich auch den Strassenlärm genießen.
Das Zimmer war außerdem sehr, sehr klein und muffig, kaum Platz für die Koffer.
Bin überrascht zu lesen, dass es anscheinend doch große ruhige Zimmer in dem Hotel gibt...
Dass statt SAT TV nur DVB-T möglich war (d.h. nur italienisches Programm) möchte ich gar nicht weiter erläutern.
Das Frühstück auf der Dachterasse war aber sehr gut

Zimmertipp: Zimmer 5 unbedingt vermeiden !!!
1  Danke, IchbinBrian!
Bewertet am 25. September 2013

Das B&B liegt in einer enge Gasse des Altstadts von Tropea. Alle Sehenswürdigkeiten und Strände sind leicht zu Fuß zu erreichen. Bis zum Bahnhof sind es ca. 20 Min. zu Fuß. Während unseres 5tägigen Aufenthaltes haben wir das Zimmer gewechselt. Das erste Zimmer (Nr. 10) war nicht gemütlich (klein und hoch) mit dem Blick auf eine enge Gasse. Nachts konnten wir dort wegen eines benachbarten Restaurants kaum schlafen. Danach konnten wir zum Glück wechseln. Das Zimmer Nr. 8 war leider wegen einer tiefen Schräge auch nicht perfekt. Allerdings wurde dies durch ein schönes Bad und Blick auf die Kathedrale kompensiert. Es fehlt ein Raum/ Terrasse, wo man Strandsachen trocknen könnte. Das Frühstück ist allerdings das Beste an "Il Duomo". Auf einer wunderschönen Terrasse mit Meeresblick über den Dächern von Tropea werden kalabresische Antipasti (Bruschetta, Pizza, Focaccia, gegrillte Auberginen, Käse, Tomaten..), frisches Obst, Croissants und sehr leckeres Capuccino serviert.

Danke, Nadia_from_Germany!
Bewertet am 8. September 2013

Eigentlich wollten wir ins Schwesterhotel Villa Antica Tropea, wir wurden aber drei Tage vorher wegen Überbuchung ins Hotel Residenca umgebucht. Und es war für uns ein Glück. Dieses kleine Hotel liegt gleich neben dem Dom (der Gott sei Dank keinen Glockenturm hat) und man ist mitten in der herlichen Altstadt Tropeas. Zum Strand sind es über viele Stufen ca. 10 min, bzw. zum 15 min wenn man die andere Strandseite wählt. Das Hotel liegt in einem kleinen engen Gässchen, dass auch zur Folge hat, dass es hier sehr ruhig ist. Wir schliefen nachts bei offenem Fenster und die Stille war wunderbar. Der Nachteil ist, dass die Zimmer des Hotels im 3. bzw. 4. Stock liegen (ohne Lift), was für ältere bzw. gebrechlichere Menschen nicht von Vorteil ist. Das Personal spricht leider nur italienisch, eine einzige Rezeptionistin hat es gegeben, die auch Englisch sprach. Unser Zimmer hatte eine Dachschräge (Nr. 6) und war eigentlich für 3 Personen ausgerichtet. Das heißt wir hatten ausreichend Platz. Das Badezimmer war mit Dusche und neuen Toilettanlangen ausgestattet. Leider gibt es im Bad sehr wenig Platz seine Toilettartikel unterzubringen und einiges stand am Boden herum. Es gibt allerdings ein Zimmer mit Dachschräge, das so nieder ist, das man darin nicht gut stehen kann.
Das Frühstück war großartig. Ein kleines Buffet mit italienischen Köstlichkeiten, serviert auf der Dachterrasse des Hauses.
Wir würden jederzeit wieder in diesem Hotel absteigen, allerdings unter Bekanntgabe des gewünschten Zimmers :)

Zimmertipp: Zimmer Nr. 6 (hat zwar ein Dachschräge) - aber ruhige Lage in die kleine Gasse, in dem sich das Hote ...
1  Danke, braiten0815!
Bewertet am 29. Juli 2013

Sehr schöne komfortable und gut eingerichtete Zimmer an zentraler Lage. Die Restaurants in den romantischen Gässchen der Umgebung sind fantastisch! Zum Strand geht es jeweils durch schattige und autofreie Gassen der Altstadt, dann die Treppe hinunter zu einem Platz nach Wahl.
Verglichen mit Oberitalien absolut preiswert, sowohl Zimmer, wie auch Strand und Restaurants.Vom Flughafen wurden wir abends mit dem Auto abgeholt (80 euro).Freundliches Personal.

• Aufenthalt: Juli 2013, Reiseart: als Paar
Danke, Alfred S!
Bewertet am 14. Mai 2013

Inmitten der mittelalterlichen Gemäuer des historischen Zentrums und gegenüber der normannischen Kathedrale befindet sich in den beiden obersten Stockwerken eines alten Adelspalastes diese kleine Hotelpension. Jedes Zimmer ist individuell eingerichtet und das reichhaltige kalabresische Frühstück mit den Produkten der Region wird auf der Dachterrasse mit Meerblick eingenommen.
Schnell ist in einem so kleinen Haus der Kontakt zu anderen Reisenden hergestellt, und das freundliche Hotelpersonal vermittelt eine familiäre Atmosphäre und ist in nahezu allen Lebenslagen behilflich.
Aufgrund der zentralen Lage in dieser quirligen Stadt ist man mittendrin im Geschehen und kann zu Fuß alle wichtigen touristischen Einrichtungen sowie die vielen Cafés und Restaurants sowie den Strand und den Bahnhof erreichen.

• Aufenthalt: Oktober 2012, Reiseart: allein
0,3 km entfernt
Hotel Villa Antica
Hotel Villa Antica
Nr. 17 von 20 in Tropea

Sie waren bereits im Residenza Il Duomo? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Residenza Il Duomo

Anschrift: Via Boiano 3 | Largo Duomo, 89861 Tropea, Italien
Lage: Italien > Kalabrien > Province of Vibo Valentia > Tropea
Bar/Lounge Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Zimmerservice Shuttlebus-Service Suiten Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 5 der Luxushotels in Tropea
Preisklasse: 71€ - 171€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Residenza Il Duomo 4*
TripAdvisor ist stolz, TripOnline SA, Expedia, Booking.com, Hotels.com, TUI DE, Weg, Evoline ltd, HotelsClick und 5viajes2012 S.L. als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Residenza Il Duomo daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Residenza Il Duomo Tropea
Residenza Il Duomo Tropea, Kalabrien