Wir kennen Schenna seit 20 Jahren und waren Ende September zum ersten Mal im Hotel Rosengarten (eines der drei Hotels von Schenna Resort und "Adults-only, was auch eingehalten wird). Insgesamt ist die Hotelanlage sehr schön und scheint vor allem in der Schweiz eine große Fangemeinde zu haben. Auch wird sehr erfolgreich darauf geachtet, dass sich die Anzahl der "Vierbeiner" in engen Grenzen hält. Die Lage ist gut. Die Bushaltestelle liegt direkt vor dem Hotel. Zu Fuß sind es ca. 45 Minuten zur Seilbahn Meran 2000 oder auch nach Meran-Mitte. Ca. 20 Minuten Fußweg sind es zum Dorfkern von Schenna. Wir wohnten in einer sog. Penthouse-Suite mit eigenem Whirlpool auf der Terrasse und tollem Panoramablick auf Meran, Dorf Tirol und ins Vinschgau. Das Zimmer ist gut aufgeteilt, hell und angenehm ruhig (keinerlei Straßenlärm). Ab und zu sind Geräusche aus dem WC/Badezimmer nebenan zu hören, da unser Bett direkt an diesen Bereich des Nachbarzimmers grenzte. Insgesamt war das aber kein Problem. Sehr positiv ist auch, dass die Tiefgarage genügend Stellplätze mit sehr großzügigen Abmessungen bietet. Kulinarisch sind vor allem die wirklich guten Buffets zu erwähnen, sei es das Frühstücks- oder auch abends das Salat-/Vorspeisen- und Dessertbuffet! Doch nun zum "kleinen" Schatten: Die Speisen direkt aus der Küche waren leider nicht durchgängig top: Mal war die Suppe nur lauwarm serviert worden (Consommé), mal das Fleisch (Kalbsgeschnetzeltes) nicht richtig gewürzt oder auch das Fleisch totgegart und damit viel zu trocken (Schweinefiletmedaillons). Der Service ist zwar durchweg freundlich, aber leider teilweise auch unaufmerksam: Leer gegessene Teller wurden oft sehr lange Zeit nicht abgeräumt, Wein mussten wir zu 90% selbst nachschenken und einzelne Bestellungen wurden schlichtweg vergessen. Wir wissen nicht so recht, ob es an den Personen selbst liegt oder einfach das Personal in seiner Quantität zu knapp bemessen ist - zumal auch ab und zu abends an der Bar Gäste wieder ohne Getränk gegangen sind, weil sie zu lange warten mussten. Wobei die Getränkeauswahl generell (Weinkarte, Bar) sowohl quantitativ als auch qualitativ sehr gut ist! Ausdrücklich betonen will ich, dass der Barkeeper einen tollen Job gemacht aber halt auch nur zwei Hände hat. Die Relation Anzahl der Gäste zu Anzahl der Servicekräfte hat u.E. manchmal - nicht immer! - nicht gestimmt. Die Räumlichkeiten (Rezeption, Bar und Essensbereich) sind sehr großzügig bemessen und haben eine Raumhöhe von geschätzten 3,5 bis 4 Metern. Das wirkt sehr imposant, muss man aber mögen. Einem möglichen "Hallengefühl" wird im Speisebereich mit filigranen Raumteilern entgegengewirkt. Die Gastgeber konnten wir nur beim ganz kurzem Small-Talk kennenlernen, machten aber einen sympathischen Eindruck. Insgesamt ein gut geführtes Hotel, das bei den Preisen einem 4Sterne-Plus-Hotel gerecht wird, bei den Leistungen überwiegend auch. Eventuell werden wir wieder einmal dort buchen.