“Restaurant mit sehr italienischem Touch im Zentrum von Riva”
4 von fünf Punkten Bewertung zu Al Vaticano

Al Vaticano
Platz Nr. 19 von 140 Restaurants in Riva Del Garda
Geeignet für: romantisch, Gruppen, regionale Küche, besondere Anlässe, Geschäftstreffen, Kinder, Familie mit Kindern
Optionen: Spätabends, Mittagessen, Abendessen, voll ausgestattete Bar, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, Servicepersonal, rollstuhlgerecht
Torbole, Italien
“Restaurant mit sehr italienischem Touch im Zentrum von Riva”
4 von fünf Punkten Bewertet am 6. August 2014

Auf der Suche nach einem netten Restaurant für unser Familienabendessen (2 Erwachsene, 2 Kinder) in Riva wurde uns das Restaurant durch Bewerbung des Cheffe selbst, der 2 Prosecco und 2 Limo kostenlos versprochen hatte, schmackhaft gemacht. Die Speisekarte sah gut aus, allerdings wollten wir uns zunächst doch erst die anderen Restaurants in Riva betrachten. Nach einem Rundgang durch die Restaurantszene und einiger weiterer Avancen entschieden wir und tatsächlich für das Al Vaticano. Im Nachhinein eine gute Entscheidung.
Im Bereich zur Straße gab es keinen Tisch, so dass wir in den offenen Innenbereich geführt wurden. Der zunächst zugewiesene Tisch sagte uns nicht zu; das freundliche Personal ging jedoch sofort auf unseren Wunsch ein und arrangierte uns einen etwas abgelegeneren, ruhigeren Tisch. Super freundlicher und kundenorientierter Service. Insgesamt war des Personal, und davon gibt es hier sehr viel, sehr flink, aufmerksam, freundlich und hilfsbereit, ist aber sehr schnell in der Bewegung. Daher ist es anzuraten, etwas abseits zu sitzen.
Die kostenlosen Getränke waren lächerlich klein. So bestellten wir 0,75l offenen Rosso, Aqua Frizzante und Cola und Sprite für die Kleinen. Schnell wurde von dem Service die Bestellung aufgenommen und das Amuse Gueule gebracht, frisches Weißbrot mit Olivenöl. Das Brot wurde übrigens immer wieder nachgefüllt. Als Vorspeise hatten wir Antipasti Vaticana, eine Platte mit 2 Sorten Trientiner Speck, Bauchspeck, Räucherschinken, Salami und mixed pickles. Schmeckte sehr gut. Als Hauptgericht kamen dann Tagliatelle mit einem halben Hummer und Bandnudeln mit Tomatensauce und Lachs. Beide Gerichte waren sehr schmackhaft: die Soßen tomatig-sahnig und die Nudeln, hausgemacht, al dente, etwas fester als gewohnt. Von der Größe waren die Portionen nur mit Mühe zu bewältigen. Weiter gab es eine Minestrone, und Spinatknödel, lecker mit Butter angerichtet. Für Dolce gab es noch Mousse Chiciolati, sehr fest und mit hohem Schokoladengehalt, daher auch sehr süß, und außerdem Creme Calabri, sehr lecker nach Vanille schmeckend und am Tisch karamellisiert.
Hinterher gab es für jeden noch ein Glas Zitronensorbet aufs Haus.
Speziell war das Ambiente. Obwohl nicht sonderlich schick, überzeugte uns das Vaticano durch das typisch italienische Flair. Hier essen nicht nur Touristen, sondern auch Einheimische, die sich angeregt mit dem Personal unterhalten. Die Geschäftigkeit und Hektik, die offenbar dem Zweck dient, es allen Gästen schnell so angenehm wie möglich zu machen, wirkte sehr italienisch, aber auch authentisch. Bezahlt wurde bei der Wirtin innen an der Kasse, und die Verabschiedung war freundlich und herzlich wie selten erlebt.

• Aufenthalt August 2014
1 Danke, ALeForgeron!

• Ungarisch zuerst
PB
“Das beste in Riva!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 24. Juli 2014 über Mobile-Apps

Sehr freundliche Bedienung und wirklich super essen mit tollen Sitzplätzen im Innenhof . war vor 10 Jahren das letze mal da und jetzt wieder bin immer wieder begeistert! wir hatten jedenfalls einen super italienischen Abend!

Danke, Nibse!
“Ein Perl von Riva Del Garda”
5 von fünf Punkten Bewertet am 17. Juni 2014

In diesem Restaurant haben wir 2 sehr angenehme Abende verbracht. Sehr sehr gemütliche und freundliche Atmosphäre. Das Restaurant gehört einer sehr netten Familie, die auch selbst neben den Kellnern ihre Gäste bedient. Das Service fand ich professionell und die Art, wie man eingeladen und bewirtet wird sehr angenehm. Die Besitzer sind echt gute Psychologen... Nach dem zweiten Besuch haben wir als "Stammgäste" eine Flasche Sekt geschenkt bekommen. Wir saßen sowohl in Innenhof, als auch draußen und mussten keinen Tisch reservieren, obwohl das Restaurant sehr voll war. Zweites mal, um ein Tischlein draußen zu bekommen, mussten wir weniger als 10 Min warten, nichtsdestotrotz wurden dafür sofort mit einem Glas Prosecco belohnt. Bei der nächsten Reise zum Gardasee bescheren wir uns bestimmt noch einpaar romantische Abende in Al Vatikano!

• Aufenthalt Juni 2014
1 Danke, Karolina87!
Steyr, Österreich
“Gut besuchtes Touristenlokal und trotzdem sehr gut!”
4 von fünf Punkten Bewertet am 13. Juni 2014

Das Al Vaticano ist zwar ein typisches Touristenlokal in der Altstadt von Riva, hat aber trotzdem ein gutes Preis-Leistungsverhältnis anzubieten.
Die Bedienung ist sehr flott und freundlich, nur der Chef wirkt manchmal etwas zu hektisch. Ein Glas Prosecco zur Begrüßung gehört einfach dazu. Die Karte ist sehr umfangreich und für jeden Geschmack ausgerichtet. Ebenso die Weinkarte. Wer zum Abschluss einen Grappa bestellt, bekommt gleich eine ganze Flasche zum selber einschenken auf den Tisch gestellt. Hab ich so auch noch nirgends erlebt.
Wer draußen im Gastgarten bzw. im Hof sitzen möchte sollte unbedingt vorher reservieren! Auch wenn man mit dem Essen bereits fertig ist und einfach noch Plaudern möchte, bekommt nicht das Gefühl vermittelt gehen zu müssen.
Einmal Essen im Al Vaticano pro Aufenthalt in Riva gehört für mich einfach dazu!

• Aufenthalt Mai 2014
1 Danke, Gerhard G!
“Schöne Atmosphäre”
5 von fünf Punkten Bewertet am 5. Juni 2014 über Mobile-Apps

Wir haben uns bei ein Stadtrundgang ganz spontan entschlossen diese Restaurant zu besuchen und wurden nicht enttäuscht! Sehr Uhrig und sehr gemütlich mit einem sehr netten und höflichen Ober! Das essen schmeckte Super und auch der Wein war sehr gut. Gerne besuchen wir dieses Restaurant wieder!

Danke, Marathonie!