“Danke für einen wunderbaren Aufenthalt!”

Hotel Grotte del Paradiso
Nr. 21 von 25 Hotels in Portoferraio
Dortmund, Deutschland
Beitragender der Stufe 2
“Danke für einen wunderbaren Aufenthalt!”
Bewertet am 6. November 2013

Wir haben eine Woche im September 2013 im Rahmen einer Rundreise durch Norditalien zwar nicht im Paradies, aber an einem paradiesischen Ort verbracht: In den „Grotte del Paradiso“.
Auf einem kurvigen Waldweg kommt man dorthin, der ein kleines Stück hinter Elbas „Hauptstadt“ Porteferraio von der Hauptstraße abgeht. (An diesem Abzweig findet sich auch die Bus-Haltestelle für den Bus ins Städtchen und von dort aus um die Insel - sehr zu empfehlen, z.B. mit einem Tagesticket für 8,50 Euro - auf der Insel Auto zu fahren fanden wir sehr, sehr anstrengend). In einem großen Park liegen kleine weiße Häuschen mit dem Gesicht zum Meer, kein Laut dringt von der Straße dorthin. Überwältigend ist der Blick von (fast) jedem der Zimmer, vom Speisesaal und von der Terrasse. Fähren kommen am gegenüberliegenden Hafen an und legen ab, Segelbötchen kreuzen, man blickt auf das alte Porteferraio, aber auch auf die gegenüberliegende Seite der Bucht und die Berge in der Ferne. Das Schönste ist der in Gelbtönen gehaltene Speisesaal, dort hat man fast ein Rundum-Panorama. Das Essen ist einfach, aber gut und sehr preiswert und wird mit großem Charme und in täglich neuem Outfit von Michele und Pasquale aufgetragen. Die (sehr günstige) Halbpension kann man vorher buchen, man kann sich aber auch je nach Tagesplanung und Speiseplan noch bis nachmittags zum Abendessen anmelden. Zur Abwechslung kann man vor dem Zimmer Brot, Oliven und Wein und den Blick genießen.
Überall finden sich die Spuren des alten Gartens der Villa der Besitzerfamilie, in die Jahre gekommene Schnörkel und Altertümchen in nettem Miteinander mit modernen Liegestühlen und der kleinen Sportanlage. Am „Strand“, einer am Bootsanleger künstlich angelegten, aber sehr hübschen und gepflegten Fläche - eine „Etage“ tiefer am Bootsanleger durch (flache) Treppen zu erreichen - haben wir wunderbare ruhige Stunden (meist ganz allein) verbracht. Dort besteht auch die Möglichkeit, zu schwimmen.
Wir hatten das Hotel wegen der Aussicht und wegen des außerordentlich günstigen Preis-Leistungs-Verhältnisses gewählt, aber auch, weil hier berichtet wurde, dass es in den Zimmern kein Telefon und keine Fernseher gäbe. Das stimmt und ist sehr angenehm. Die Zimmer sind einfach, aber funktional, sehr sauber, werden von den Reinigungskräften gut gepflegt, die Wäsche wird häufig gewechselt.
Etwas ganz Besonderes war die Betreuung durch Laura und Filomena. Sie sind beide mehrsprachig, bemühten sich aber sehr, mit uns Italienisch zu sprechen, weil wir ein wenig unser Radebrechen-Italienisch verbessern wollten. Wir hatten sieben Tage gebucht, dafür schenkte uns das Hotel die Überfahrt. Die Fähr-Tickets wurden uns auf unsere Bitte hin schon drei Wochen vorab zugesandt, damit wir sie vor unserer Rundreise ausdrucken konnten. Die beiden Frauen kümmerten sich rührend um uns, antworteten liebenswürdig und geduldig auf all unsere Anfragen vor der Reise, luden uns bei der Ankunft zum Tee und Kaffee ein, zeigten uns mehrere Zimmer zur Auswahl. Zum Geburtstag meines Mannes besorgte Filomena Blumen und lud uns zu einem Glas Sekt ein.
Paradiesisch... Ein Platz zum Seele-baumeln-lassen, zum Schauen und Wundern, zum Ruhig werden, zum Nachdenken, Lesen und Schreiben, zum Treffen mit Freunden und Freundinnen.

Zimmertipp: Die Zimmer unten und außen in der Reihe sind am ruhigsten und haben den schönsten Blick. Für Kleinki ...
  • Aufenthalt September 2013, Paar
Danke, Anna S!

Alleinreisende
Sindelfingen, Deutschland
Beitragender der Stufe 3
Bewertet am 5. September 2010

Super schöne Lage mit direktem Blick auf das Meer; Sanitäre Anlage sehr bescheiden (Badtür aufgequollen, alte Installation, Duschvorhang naja). Obwohl Schnakengegend keine oder nur kaputte Gitter an Fenstern und Türen; Halbpension zwar billig aber selbst die Pasta hatte nur eine dünne Sauce. Lunchpaket mehr oder weniger ungenießbar. Service nett bemüht: Hotelführung vermittelte einen gleichgültigen Eindruck. Die schöne Lage und der auf den ersten Blick niedrige Preis gleichen die Mängel am Ende nicht aus.

• Aufenthalt Juni 2010, Paar
4 Danke, sabah2010!

Reisende schwärmen von diesen Hotels in Portoferraio.

Reisende haben außerdem diese Hotels in Portoferraio angesehen:
Nr. 6 von 25 in Portoferraio
Hotel Fabricia
Hotel Fabricia
Nr. 15 von 25 in Portoferraio

Sie waren bereits im Hotel Grotte del Paradiso? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Grotte del Paradiso

Unternehmen: Hotel Grotte del Paradiso
Anschrift: Localita' Le Grotte, Portoferraio, Elba, Italien
Lage: Italien > Toskana > Province of Livorno > Elba > Portoferraio
Bar/Lounge Strand Restaurant
Nr. 11 der Strandhotels in Portoferraio
Preisspanne pro Nacht: 62€ - 216€
Hotelklassifizierung:2 Stern(e) — Hotel Grotte del Paradiso 2*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Odigeo, HotelsClick und Agoda als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Grotte del Paradiso daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Grotte Del Paradiso Elba/Portoferraio