“Ein Wort - fantastisch!”

Templi Greci di Paestum
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Bewertet am 11. Mai 2014

Wir waren vor über 30 Jahren in Paestum im Urlaub. Die Tempelanlagen haben auch nun wieder einen ueberwaeltigen Eindruck bei uns hinterlassen. Die gesamte Anlage machte entgegen anderen Meinungen einen sauberen Eindruck. Gärtner waren beschäftigt das Gras zu mähen, Abfall lag trotz der heute Größeren Zahl von Besuchern nicht im Gelaende. Durch die Ausdehnung der Anlage störten die zahlreichen Besucher ( viele Schulklassen) nicht und man konnte die Tempel in Ruhe auf sich einwirken lassen und fotografieren.
Fährt man mit dem Zug nach Paestum muss man ca. 1 Km zur Anlage gehen. Die Zugangskarten sind im Museum erhaeltlich, Fuer Rentner ist der Eintritt gratis.

Danke, Gustav H!
Bewertungen (3.636)
Es gibt aktuelle Bewertungen für Templi Greci di Paestum
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 10. Mai 2014

Paestum-noch aus dem Geschichtsunterricht in Erinnerung, durften wir den Besuch dort natürlich nicht versäumen. Nach 1 1/2 Stunden Fahrt von Amalfi waren wir dann auch endlich da. Es gelang uns nach einigem hin und her von einer überaus unfreundlichen, desinteressierten Verkäuferin im Museum zwei Tickets zu kaufen. Ich wusste gar nicht, dass Frau ihren Job so schlecht ausführen kann, sollte doch eigentlich kein Problem sein, Geld gegen Ticket und so aber was solls. Die Anlage selbst ist überaus beeindruckend. Die Tempel sind gut erhalten, leider fehlt es an Beschriftungen, auch das gekaufte Guidebuch ließ viele Fragen übrig. Die Anlage ist wirklich einen Besuch wert aber man könnte mit etwas aufwand wesentlich mehr drauss machen, viel Wildwuchs lässt das Erkunden der Anlage nicht immer zu. Die Wege sind nichts für FlipFlops und Getränke lieber noch vorher kaufen, da es in der Anlage keine Möglichkeit gibt.

Danke, Nicole_Wotton!
Bewertet am 27. April 2014

Es ist schön, bei gutem Wetter durch diese Anlage zu streifen. Tickets sind im gegenüberliegenden Museum erhältlich.
Leider sind kaum Informationen verfügbar, die wenigen Informationstafeln sind meist verwittert und unlesbar. Es ist daher anzuraten, sich vorab im Internet über die Anlage zu informieren.

1  Danke, bge_11!
Bewertet am 27. Oktober 2013

Eine der schönsten antiken Tempelanlagen der Welt. Absolutes muss für Besucher der Antikenwelt um Neapel. Bitte unbedingt das Bild des Tauchers und die tolle Symbolik ansehen.

Danke, Rapax21!
Bewertet am 27. September 2013

Die Tempelanlagen in Pästum sind die best erhaltenen Griechischen Tempelanlagen, die wir bisher gesehen haben. Besonders der Poseidontempel ist ein antikes Kunstwerk, das sehr eindrücklich ist.
Leider ist wie die meisten Sehenswürdigkeiten in Italien, die Ausgrabung lieblos präsentiert, bis zu einem gewissen Grad sogar verwahrlost. Auch hier hat man das Gefühl, das Italien kein Interesse hat seine Kulturdenkmäler zu bewahren und zu präsentieren.
Trotzdem auf jeden Fall eine Reise wert.

Danke, JP_CH_2001!