“Best erhaltener Griechischer Tempel”

Templi Greci di Paestum
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Bewertet 27. September 2013

Die Tempelanlagen in Pästum sind die best erhaltenen Griechischen Tempelanlagen, die wir bisher gesehen haben. Besonders der Poseidontempel ist ein antikes Kunstwerk, das sehr eindrücklich ist.
Leider ist wie die meisten Sehenswürdigkeiten in Italien, die Ausgrabung lieblos präsentiert, bis zu einem gewissen Grad sogar verwahrlost. Auch hier hat man das Gefühl, das Italien kein Interesse hat seine Kulturdenkmäler zu bewahren und zu präsentieren.
Trotzdem auf jeden Fall eine Reise wert.

Danke, JP_CH_2001!
Bewertung schreibenBewertungen (3.919)
  • Weitere Sprachen

Bewertet 27. September 2013

Das Museum hat den Namen zu Unrecht. Es ist eine Müllhalde in einem unfassbar schlechten Zustand. Zudem sind die Exponate - wenn überhaupt - ausschließlich in Italienisch beschriftet. Service und Unterstützung absolut unterirdisch.

1  Danke, Peer58!
Bewertet 26. September 2013

Die Energie des Ortes. Sauberkeit. Keine Belästigungen. (Ich möchte nichts weiter schreiben, nur weil Bewertungen mindestens 300 Zeichen enthalten müssen. ich will ein freier Mensch sein. Mehr schreiben ist für mich Littering.)

Danke, Verena J!
Bewertet 20. September 2013

Die Tempel bzw. das gesamte Gelände sollte man an einem Tag unter der Woche besuchen, damit es nicht zu voll ist. Die gesamte Anlage ist eindrucksvoll und sehr schön. Man kann einfach - auch ohne entsprechenden Reiseführer - über die Anlage schlendern und die Atmosphäre auf sich wirken lassen.

Danke, carolindecologne1!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 25. August 2013

Die Tempel von Paestum zeigen, dass es weder die Römer noch ihre territorialen Nachfolger, die heutigen Italiener, geschafft haben, die einzigartigen Griechischen Tempel von Paestum zu zerstören. Der Platz liegt auf einer Art Hochplateau, von dem man das Meer sehen könnte, wenn es die heutigen Verwalter hinkriegen würden, die Büsche zu kappen. Insgesamt ist die Anlage "naturbelassen" - die Auslegung, ob das Absicht ist oder die generelle Nachlässigkeit der Italiener mit ihrem kulturellen Erbe widerspiegelt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich finde, dass etwas mehr Pflege der Anlage gut täte und die Beschilderung besser sein müsste!
Empfehlenswert ist unbedingt der Besuch des angeschlossenen Museum, welches sich direkt gegenüber befindet. Hier erfährt man mehr, aber bestimmt nicht alles. Dafür sollte man an einer geführten Tour teilnehmen.
Im Museum haben mich besonders die uralten Sarkophage mit ihren Malereien beeindruckt. "La tomba del tuffatore" das Grab des Turmspringers steht ikonographisch für die Identität der gesamten Region Paestum.
Dies sind die best erhaltensten Griechischen Tempel (und auch ein römischer) außerhalb Griechenlands!
Insgesamt ist die Tempelanlage äußerst sehenswert und wie ich finde, auch heute nach 2500 Jahren ! ein mystischer, ganz besonderer Platz!

1  Danke, W S!