“Beste Pasticceria zwischen Lucca und Prato”
Bewertung zu Pasticceria Giovannini

Pasticceria Giovannini
Küche: Bar, Café
Optionen: Spätabends, Frühstück, Lieferservice
Optionen: Spätabends, Frühstück, Lieferservice
Bewertet am 25. Januar 2014

Seit Jahren wohne ich in der Toskana und bin regelmässig auf der Suche nach den besten Pasticcerias. Giovannini hält seit Jahren diesen Spitzenplatz.
Bei den Süssspeisen ist es die Qual der Wahl: Meine persönlichen Präferenzen: Bigne mit Panna oder auch Brioche mit Crema, beides eine Klasse für sich.
Alles wird übrigens jeden Tag frisch gemacht, ohne gefrorene Rohlinge. Die Arbeit beginnt zwischen 4.30h und 5.00h morgens, damit ab 7.00h die echten Brioches frisch vom Backofen kommen.
Um die Weihnachtszeit der berühmte Panettone, um Ostern die Colomba - beides nicht mit banalem Hefeteig gemacht, sondern mit Sauerteig, welcher seit über 30 Jahren kultiviert wird. Kostet zwar etwas mehr aber ist eine Klasse ganz für sich allein.
Ganz hervorragend auch das Mandelgebäck - Ricciarelli oder auch jene mit Sauerkirschen.
Beim salzigen sind die Brötchen von einer Feinheit und rafinesse, wie sie selten anderswo gefunden werden, immer ganz frisch zubereitet, niemals trocken. Mein persönlicher Favorit ist "lingua bollita", gekochte Zunge, aber auch andere Brötchen auf Basis von Schinken, Fisch oder vegetarisch sind alle sehr zu empfehlen.
Ganz fantastisch der "Aperitivo di Casa", wobei man noch angeben kann ob man ihn "secco" also trocken oder "dolce" also süss haben möchte. Ist immer anders und immer eine neue Überraschung.
Ambiente übrigens original 70er-Jahre aber italienisch sehr elegant gestaltet. Für Architekten ein kleines Schmankerl.
Einzigartiger Familienbetrieb mit Tradizion und einer Qualitätsgarantie. Von 10 Minuten von der Autobahnausfahre bequem zu erreichen; ist immer einen Abstecher wert.

Danke, florentinuzzano!
Es gibt aktuelle Bewertungen für Pasticceria Giovannini
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 1. November 2013

Insbesondere bei den trockenen Keksen und der Creme brülée. Das beste Biskuittörtchen meines Lebens! Auch die kleinen Sandwiches und Kuchen sind nahezu perfekt. Ideal für Mitbringsel und Proviant für die Heimfahrt.

Danke, Yvonne H!
Bewertet am 3. August 2013

Frühstück in Montecatini = Giovannini
Aperitivo in Montecatini = Giovannini
Die besten süssen Teilchen noch warm aus dem Ofen dazu ein Cappuccino und dann einfach nur an der Bar stehend dem Treiben zusehen ... Hier pulsiert das Leben, das leider anderen Ortes in Montecatini verloren gegangen ist.
Am gleichen Ort lässt sich dann gegen Abend auch ein sehr gepflegter Aperitif mit leckeren kleinen Snacks einnehmen. (Allerdings ohne Sitzgelegenheit!)
Eine echte Institution für Einheimische wie Gäste! Wir hoffen, dass es so bleibt!!!

Danke, Gaumenfreunde!
Bewertet am 21. Juli 2013 über Mobile-Apps

Frühstück in Montecatini = Giovannini
Aperitivo in Montecatini = Giovannini

Danke, Gaumenfreunde!
Bewertet am 6. Oktober 2012

Wenn man erst einmal in der Pasticceria Giovanni steht, weiss man nicht wofür man sich entscheiden soll -vielleicht etwas Torrone, oder doch lieber einen lecker gefüllten Cannoli, oder doch einen kleinen Eclair? So viel Auswahl, alles liebevoll präsentiert und schon ist man überfordert wofür man sich entscheiden soll. Die Qualität ist einfach hervorragend und das Preis/Leistungsverhältnis ist gut. Unbedingt das Torrone ausprobieren, schmeckt wirklich fantastisch.

1  Danke, Fe1710!