“Ein bisschen wie daheim...!!!” 5 von 5 Sternen

Hotel Alpina
3.0 von 5 Hotel   |   Via Bondi 15, 23030 Livigno, Italien   |
Nr. 39 von 81 Hotels in Livigno
Donauwörth, Deutschland
“Ein bisschen wie daheim...!!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Dezember 2013

Wir besuchen nun Livigno nun schon seit mindestens 15 Jahren als bevorzugtes Ziel für unseren alljährlichen Skiurlaub. Als wir nun erfahren haben, dass die Besitzer des Hotel Garden das Alpina übernommen haben, gab es für uns keine lange Überlegung dieses Haus auszuprobieren, da wir sowohl im Hotel Garden als auch im Park Chalet (selbe Besitzerfamilie) immer traumhafte Urlaube verbracht haben.

Nun zu den Fakten:

Lage und Ausstattung:
Das Hotel Alpina liegt am zentralsten Punkt von Livigno nur wenige Gehminuten von den Hauptliften entfernt. (hierzu ein Tip: Einfach die Ski in der Servicestation des "La Grolla" für kleines Geld einlagern - man spart sich die Schlepperei). Das Hotel ist eine schöne Mischung aus Nostaligie und modernem Komfort. Alle Zimmer im Altbau sind mit optisch alten Möbeln ausgestattet, jedoch gepaart mit moderne Technik - sowohl die elektroinstallation wie Schalter, LCD Fernseher etc., als auch das Bad und die Matrazen sind auf neustem Niveau.
Im Erdgeschoß findet man eine öffentliche Bar, ein Restaurant sowie den Speisesaal für Pensionsgäste. Die Bar sowie das öffentliche Restaurant sind sehr gemütlich mit viel Holz ausgestattet und wirklich sehr einladend. Der Speisesaal ist dagegen nicht ganz so schön - relativ dunkel und eng mit wenig Charme.
Eine Wellness-Abteilung gibt es leider nicht, jedoch wird ein Hotel-Shuttle zu einem großen Wellness-Center angeboten. Uns hat es nicht gestört, da Wellness in Italien meist nicht unseren deutschen Vorstellungen entspricht.

Verpflegung:
Wir hatten Halbpension gebucht und wurden hier nicht enttäuscht. Das Frühstück war für italienische Verhältnisse mehr als üppig und war sowohl von der Auswahl als auch von der Qualität ausgezeichnet. Verschiedene Kaffeesorten konnte man aus einem Vollautomaten beziehen - vielleicht nicht die bequemste Lösung aber doch sehr lecker.
Die Halbpension am Abend entsprach weitestgehenst dem a la carte Angebot des Restaurants. Es wurden 3 Gänge serviert (jeweils mit Auswahlmöglichkeit), wobei hier wirklich jedes Gericht ausgezeichnet war. Sollte man wirklich im Tagesangebot nichts passendes finden, war jederzeit ein Ausweichen auf die reguläre Speisekarte möglich, was in der Regel sogar ohne Aufpreis angeboten wurde. Auch die Auswahl an Weinen zu vertretbaren Preisen war exelent.

Service:
HERAUSRAGEND!!! Wärend des gesamten Aufenthalts hatten wir keinerlei Grund zu klagen. Hier wird einem wirklich jeder Wunsch erfüllt und insbesondere der Oberkellner Antonio ist kaum zu topen. Er war auch jederzeit behilflich bei der Weinauswahl, ohne gleich ins höhere Preissegment abzudriften. Wir haben nach 2 Tagen Ihm die Auswahl des Weines passend zum Menü überlassen und es war immer ein Volltreffer.

Leider negative Anmerkung unsererseits:
Während unseres Aufenthaltes war eine größerer Reisegruppe (Firmentagung) aus der Schweiz anwesend. Leider wussten diese Herrschaften wohl nicht, wie man sich nachts in einem Hotel benimmt und meinten, sie müssten Nachts um 1:30Uhr eine "Flurparty" veranstalten... Schade!

Fazit:
Ein tolles Hotel mit dem gewissen Charme. Nichts für jemanden, der den "uniformen Hotel-Comfort"sucht, aber ein saubers, gut ausgestattetes Hotel mit sehr gutem Essen und freundlichem, aufmerksamen Personal. Wir werden im März 2014 wieder buchen!!!

Zimmertipp: Comfort-Zimmer in den oberen Etagen wählen, da diese weiter vom Hintereingang entfernt sind, welcher ...
  • Aufenthalt März 2013, Paar
Danke, Michael E!

Berg, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 3. September 2013

Wir kamen von der Toskana für eine Zwischenübernachtung.
Das Personal an der Rezeption war sehr nett, das Zimmer wunderbar, ruhig gelegen mit Balkon, leider (bei Außentemperatur von nur 12 Grad) schon etwas kalt. Die Heizung funktionierte nicht.
Wir wollten im Hotel zu Abend essen, hier wurde uns allerdings nur ein Platz im Freien angeboten - nur was für Frischluft-Fanatiker!
Die Situation am Abend und am darauffolgenden Morgen beim Frühstück war leider etwas stressig, man wurde ständig vom Personal "verscheucht" und herumgestoßen.
Der Frühstücksraum ist sehr dunkel und seeeeehr laut, kein schöner Beginn für den Tag.
Frühstücksbuffet ist ok, allerdings leider nur bis 9:30, wer später kommt, "den bestraft der Hunger".

Zimmertipp: Wir hatten Zimmer Nr. 7 im ersten Stock - geht zwar zum Parkplatz, ist aber mit Balkon und sehr ruhi ...
  • Aufenthalt August 2013, Paar
Danke, 421KurtW421!
Bliedersdorf
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juli 2012

Wir verbrachten im April 2012 sehr schöne 14 Tage in Livigno, ganz besonders dazu beigetragen
hat der freundliche und Aufmerksame Service und die excellente Küche im Hotel Alpina. wir sind
dort einfach rundheum verwöhnt worden. Besonders angenehm empfanden wir die zentrale Lage
des Hotels zu den Liftanlagen und den schönen, zahlreichen Geschäften in Livigno. Unser Zimmer war sehr schön, das Bad etwas schmal aber ausreichend, das Resturant und die Bar sind sehr gemütlich eingerichtet, mann fühlt sich gleich wohl und gut aufgehoben, wir waren bestimmt nicht zum letzten Mal dort.

• Aufenthalt April 2012, Paar
Danke, Stefan U!
Springe
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juli 2012

Wir verbrachten 6 sehr schöne Tage in Livigno und ganz besonders im Hotel Alpina - jetzt mit neuem Management. Ganz besonders wohl fühlten wir uns in unserem "Superior"-Appartement (1 großes und 1 kleines Schlafzimmer mit Dusche/WC. Das Bad könnte mehr Licht gebrauchen. Die gemütliche Atmosphäre in den holzgetäfelten Räumen (auch in den Restaurants)verstärkte noch den alpinen Charakter der historischen Albergo Alpina. Und zum Schluß nicht zu vergessen: die wirklich gute italienische Küche! Wir fahren wieder hin!

• Aufenthalt März 2012, Paar
Nr. 32 von 81 in Livigno
Hotel Astoria
Hotel Astoria
Nr. 25 von 81 in Livigno

Sie waren bereits im Hotel Alpina? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Alpina

Anschrift: Via Bondi 15, 23030 Livigno, Italien
Lage: Italien > Lombardei > Province of Sondrio > Livigno
Bar/Lounge Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Suiten Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 39 von 81 Hotels in Livigno
Preisspanne pro Nacht:
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hotel Alpina 3*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Venere, Hotels.com, Odigeo, Eurosun, Odigeo und Expedia als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Alpina daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.

#