“Vorspeisenbuffet - Fischspezialitäten”

Küche: italienisch
Geeignet für: Geschäftstreffen, regionale Küche
Optionen: Spätabends, Reservierung empfohlen
Bewertet am 29. August 2013

Wir kehren immer wieder und bereits über mehrere Jahre gerne im Porticciolo ein. Uns begeistert das vielfältige Fisch- und Gemüse-Vorspeisenbuffet, abends und am Wochenende ist es noch umfassender als mittags. Aber auch die diversen Fische vom Grill (z.B. Orata, Lavarello) sowie die vielfältigen Fischgerichte mit Pasta- und Risotto-Variationen (z.B. das Risotto Alla Tinca) gefallen uns sehr. Das Zitronensorbet (sorbetto al limone) ist unschlagbar; das Sommerexperiment mit der Variation von Wassermelonen, Ananas und anderen Früchten dürfte man unserer Meinung nach gerne wieder einstellen und die Ursprungsversion authentisch beibehalten.

Das Porticciolo ist ein typischer Familienbetrieb, Papa in der Küche, Mama hinter der Theke, Filius im Service und Manager des Betriebs. Die Servicebrigade scheint sehr konstant zu sein, zum Teil sind die gleichen Kellner schon mehrere Jahre, sogar schon über ein Jahrzehnt dort im Einsatz. Das spricht eigentlich für sich.

Die Restaurantgäste sind mehrheitlich Italiener, vielfach sieht man grössere Tischgruppen – essen mit Freunden und Familie eben. Die Lage des Restaurants ist toll, nahe des Seeufers und doch bereits schon ein wenig abseits der Touristenströme. Jetzt wo die Gemeinde die Parkplätze am direkt vorliegenden Seeufer aufgelöst hat, ist der Blick über den See noch freier und auch der Sonnenuntergang lässt sich nun noch besser vom Restaurant aus geniessen. Für uns ist das Porticciolo ein fester Wert in der Gastroszene von Lazise.

Danke, Mario P!
Es gibt aktuelle Bewertungen für Il Porticciolo
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 31. Juli 2013

Sehr gutes Ristorante. Spitzen Qualität und äußerst freundliches und zuvorkommendes Personal. Risotta alla Tinca und ein Filet vom Storione einfach ein Gedicht.

Danke, bernhard b!
Bewertet am 23. Juni 2013

Wie der Name bereits vermuten lässt, liegt dieses bekannte und insbesondere bei der einheimischen Bevölkerung beliebte Fischrestaurant am neuen Hafen, 100 m außerhalb der Kern-Atstadt Lazise's. Wichtig zu merken !, da die öffentlichen Parkplätze in Frontlage zum See meist belegt sind, ist der hauseigene Privatparkplatz im Hof des Restaurants.

Wir sind regelmäßig seit Jahren im Il Portiocciolo zu Gast und deshalb, so glaube ich, eine valide Bewertung abgeben zu können.

Wie immer, so auch diesmal wurden wir herzlich empfangen (Reservierung stets angeraten !) und zum Tisch geführt. Das Restaurant verfügt über Plätze im Innenbereich, auf einer Pergola-überdachten und im Winter ringsum geschlossenen Veranda und im eigentlichen Garten. Im Sommer bevorzugen wir den Pergola-überdachten Teil oder den Gartenbereich, im Winter sitzen wir gerne innen, nahe dem, im hinteren Restaurantbereich befindlichen offenen Holzofengrill.

Bekannt und beliebt ist das Portocciolo vor allem für seine Fischgerichte, beginnend mit einer großen Auswahl an kalten Fischvorspeisen vom Buffet bis hin zu verschiedensten Angeboten diverser Süss- wie auch Salzwasserfischen, immer frisch und wunderbar am offenen Holzofen gegrillt. Ergänzt wird die Karte durch einige Vorspeisenklassiker der italienischen Küche, natürlich Pasta und Risotti (Risotti i.d.R. hervorragend) und wenige Fleischgerichte,z.B. Costata, Paillard, Filetto, .... i.d.R natürlich vom Holzofengrill. Zusammengefasst würde ich die Küche als eine ehrliche, bodenständige Küche mit frischen Zuaten, oftmals saisonalen Bezug und handwerklich ordentlich gemacht charakterisieren - sicherlich kein Feinschmeckertempel, aber eines der besten Fischrestaurants am Gardasee.

Der Service war (seit Jahren !) und ist professionell, aber noch wichtiger, stets höflich und zuvorkommend. Eigentlich selbstverständlich, aber last but not least explizit hinzugefügt, sei die große Sorgfalt der Betreiber bei Ordnung und Reinheit.

raccomandabile !

Danke, bendiktkg!
Bewertet am 25. Januar 2013

Das Restaurant überzeugt mit guten und schmackhaften Speisen. Sehr aufmerksamer Service, immer gute Qualität der Zutaten, moderate Preise.

Danke, C R!
Bewertet am 3. Oktober 2012

Authentisches italienisches Essen zu fairen Preisen; sehr gute Fischgerichte; freundlicher, aufmerksamer Service; sehr empfehlenswert !

Danke, Hans M!