“Rettung für Regentage”

Hamburg, Hamburg, Germany
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Rettung für Regentage”
Bewertet am 16. Oktober 2013

Ein sehr hübsches kleines Museum mit freiem Eintritt. Man erfährt alles über die jahrtausende alte Olivenkultur.

Aufenthalt Juli 2013
1 Danke, Ute G!

Allensbach, Baden-Württemberg, Germany
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Super, schön! Sehr Interessant!”
Bewertet am 9. August 2013

Wir waren heute und ist eine sehr schöne Lage! Sehr schön geworden mit tolle Geschichte! Ich kann nur gutes dazu sagen und ich werde wieder gehen! ****

Aufenthalt August 2013
1 Danke, Csoka!
Friedrichshafen, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Klein aber sehr ausführlich”
Bewertet am 21. Juni 2013

Sehr schönes kleines Museum. Nach dem Besuch diesen kann in der angrenzenden Firma auch gleich sehr gutes Olivenöl und andere Italienische Spezialitäten mit Rabatt gekauft werden.

Aufenthalt Juni 2013
Danke, ssimon_germany!
Gochsheim
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 11 "Hilfreich"-
“Klein und Informativ”
Bewertet am 1. Mai 2013

Das Museum ist klein aber sehr Informativ.
Auch für Kinder gibt es viel zu sehen.
Die Geschichte der Oliven und des Öl's wird gut dargestellt.
Sehr gut gefallen hat auch die Mehrsprachigkeit.

Aufenthalt April 2013
Danke, Lars S!
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 82 "Hilfreich"-
“Spannendes, kleines Museum mit gigantischem Verkaufsraum”
Bewertet am 28. Februar 2013

Ein tolles Gebäude am Rande des alten Werksgeländes ist sehr toll anzusehen, über die Treppe rein in das wirklich nett gemachte Museum. Die Kasse unten ist umgeben mit allerhand Devotionalien aus Oliven, dann die Große Treppe hoch in das Museum. Anhand von vielen einzelnen Stationen wird die Olive und ihre Historie samt Bedeutung erklärt. Es stehen ein paar alte Gerätschaften da, schöne Infografiken, noch ein "Imagefilm" wird vorgeführt und in einer Mischung aus alten Geräten und neuen Studien klingt das Museum aus. Alles sehr überschaubar und ich denke wir haben keine 45min gebraucht, um alles erschöpfend zu sehen und zu lesen.

Für mich war das etwas zuwenig, für ein Museum. Wäre es eine Werbemaßnahme eines der größten Olivenöl Herstellers, dann könnte ich das als "Prolog" für den Werksverkauf durchgehen lassen. Zufällig geht neben dem Museum ein Durchgang in Richtung Werksverkauf, dort gibt es in einem wirklich großen Laden alles denkbare an Produkten rund um die Olive. Kitsch und Kommerz, auch wirklich nettes Zeug. Busladungsweise werden dort die Touristen durchgeschleust.

Es gibt eine gläserne Manufaktur in der während der Saison ebenfalls Olivenöl hergestellt wird. Leider waren wir zur falschen Zeit dort, aber das würde ich mir nochmal gerne ansehen.

Das Museum ist nett, für mich ist Museum aber ein großes Wort für eine nette
Olivenpräsentation mit viel Show und wenig Tiefgang.
Der Werksverkauf hingegen ist mir etwas zuviel gewesen.
Die Manufaktur leider nicht in Aktion gesehen.

Wenn ich also wieder mal, in der passenden Zeit, in der Gegend bin, schaue ich mir das noch an.

Aufenthalt September 2012
3 Danke, seppl696!