Wir sind am 07.09. gegen 13:10 Uhr angereist. An der Rezeption wurden wir mit einem guten Tag begrüßt, ein “Benvenuti”, “wie war die Fahrt” oder auch nur “waren sie schon mal bei uns” war nicht dabei. Es wurde uns erklärt, das Zimmer sei in einer Stunde verfügbar, mit einem Handzeichen Richtung Gebäuderückseite “wenn sie etwas essen oder trinken möchten, die Poolbar ist geöffnet”.
Nach ca. ein und einer Viertelstunde wurde uns mitgeteilt, es dauere nochmals zehn bis fünfzehn Minuten. Völlig sachlich, kein sorry oder leider.
Also sind wir dann gegen 14:45 zum dritten Mal gekommen und haben dann auch den Zimmerschlüssel bekommen. Auskünfte, Hinweise zum Hotel, Essen usw. wurden nicht gegeben, „Abendessen und Frühstück auf der Terrasse“ auf Anfrage. Immerhin wurde uns Hilfe mit dem Gepäck angeboten.
Im Zimmer fanden wir dann die Mitteilung, dass Pool-Handtücher für 3,50 € pro Tag (!) zu haben seien. Das Zimmer selbst war nett eingerichtet. Jedoch gibt es eine Badewanne mit einem fest montierten Aufsatz als Duschabtrennung. Mein Mann ist weder dick noch dünn, aber er hat sich beim duschen die Ellenbogen angeschlagen. Der Balkon hatte leider keinerlei seitlichen Sichtschutz, beim Betreten, wurden wir gleich von einem Nachbarn begrüßt. Also eher keine Privatsphäre. Beim Einschalten des Stroms ging jedesmal der Fernseher an, aber außer ihn wieder auszuschalten war keine Steuerung möglich.
Okay, wir sind sowieso nicht daran interessiert, den größeren Teil des Urlaubs im Quartier zu verbringen.
Wir wollten nach der langen Fahrt zuerst an den Pool. Um den zu finden, haben wir eine Hotelangestellte fragen müssen (durch das Restaurant oder über die Straße).
Die Poolanlage ist gepflegt und bietet tatsächlich auch Schatten ohne alle zehn Minuten mit der Liege weiter zu rutschen. Man fühlt sich dort auch nicht wie die sprichwörtliche Sardine in der Büchse, sondern hat Platz zu den anderen Gästen. Schön wäre, wenn der Pool nachts abgedeckt und nicht auskühlen würde.
Am Abend haben wir mit zwei weiteren Paaren am Eingang zum Restaurant gewartet wie bestellt und nicht abgeholt. Nach drei Minuten hat sich ein Paar entschlossen, einfach mal selbst einen Tisch zu suchen. Dann kam doch noch jemand und hat uns einen Tisch zugewiesen.
Das Essen war okay. Auch wenn bei der Menu-Auswahl nichts von Filet stand, war ich doch überrascht, dass das Perlhuhn in Form eines Flügels und Brust mit Knochen serviert wurde. Überragend fanden wir es auch insgesamt betrachtet nicht.
Wir sind nach dem Abendessen noch ans Meer gegangen - und als wir gegen 21:15 Uhr zurückkommen wollten, standen wir vor einem verschlossenem Tor! Ein weiterer, öffentlicher Zugang/Ausgang war zwar nur 20 m weit weg, aber den muss man als Neuankömmling und im Dunkeln trotzdem erstmal finden. Eine Info darüber, dass es „Öffnungszeiten“ für den Strand gibt, haben wir nicht gefunden. Am Tor stand lediglich „nur für Hotelgäste“.
Ab diesem Punkt war uns klar, dass wir hier keinen erholsamen Urlaub zu erwarten haben. Am Morgen sind wir zur Rezeption gegangen, wo dieselbe Mitarbeiterin (übrigens kein Namensschild) wie am Vortag war und uns erklärte, bei vorzeitiger Abreise seien zwei Nächte Stornokosten zu bezahlen. Auf unsere Unmutsäußerungen bezüglich des Zimmers wurde uns erklärt, Check-In sei erst um 15:00 Uhr und die Zimmermädchen hätten es leider nicht früher geschafft. Dass das Tor aus Sicherheitsgründen „eigentlich um 23:00 Uhr verschlossen wird, ich weiß nicht warum das gestern anders war“ hat uns ebenfalls nicht geholfen.
Die Dame hat uns dann angeboten, mit dem Direktor zu sprechen, das werde so in einer Stunde möglich sein. Also haben wir wenigstens noch das Frühstück in Anspruch genommen, wo uns die erste wirklich freundliche Mitarbeiterin begegnet ist. Achtung: es gab zwar Rührei und kalten Speck, für Spiegeleier hätte man 6 € zu zahlen gehabt. Der Rest vom Frühstück war okay, Käse, Schinken, Obst und süß. Kein frisch gepresster Saft.
Nach dem Frühstück hat uns die Mitarbeiterin informiert, dass der Herr Direktor eine Übernachtungsgebühr erlassen würde. Ob er keine Zeit für uns hatte oder einfach nicht selbst mit uns sprechen wollte, haben wir nicht erfahren. Großes Bedauern, dass wir nicht zufrieden waren, wurde jedenfalls nicht gezeigt.
Wir haben schon in sehr vielen unterschiedlichen Hotels in den unterschiedlichsten Gegenden übernachtet. Nirgendwo mussten wir uns alles selbst erfragen oder suchen. Dass Handtücher extra kosten, haben wir noch nie erlebt. Ggf. wird der Wechsel berechnet (was wir auch angemessen finden). Extra für Spiegelei zu berechnen, haben wir ebenfalls noch nie erlebt. Selbst in kleinen Landgasthöfen bekommt man das sehr häufig, und immer ohne Aufpreis. Es handelt sich hier jedoch um ein Vier-Sterne-Haus mit entsprechenden „Grund-Preisen“. Selbst in Anbetracht der Tatsache, dass es an der ligurischen Küste einen „Touristen-Aufschlag“ geben mag, haben wir vergleichbare oder sogar deutlich bessere Leistungen fast immer für erheblich weniger Geld bekommen. Von der Freundlichkeit und Herzlichkeit des Personals ganz zu schweigen.
Noch ein Wort zu den Parkplätzen: wir haben direkt vor dem Hotel geparkt und durften dort auch stehen bleiben. Später haben wir festgestellt, dass es wohl deutlich zu wenig Plätze gibt. Andere Leute hatten weniger Glück und haben keinen Parkplatz gefunden. Wir hätten uns also kaum getraut wegzufahren, in der Befürchtung, dann ebenfalls keinen Parkplatz mehr zu bekommen.
Bei unserer Anreise war einer von zwei Aufzügen außer Betrieb. Bis zur Abreise, gehen 10:00 Uhr war das weder behoben noch sichtbar jemand mit der Reparatur beschäftigt.
Fazit: Dies ist mit Abstand dasjenige Hotel, in dem wir uns am wenigsten (bzw überhaupt nicht) willkommen gefühlt haben. Wir können nur wünschen, dass sowohl uns als auch anderen Erholungsuchenden solche Erfahrungen in Zukunft erspart bleiben.