“Teuer aber toll.....” 4 von 5 Sternen

Restaurants: Verbesserungswürdig
Shop: Ausreichend, man kriegt alles
Strand: Wirklich schön!
Öffentliche Sanitäre Anlagen: Haben wir nie benutzt

Für die, die mehr erfahren möchten, hier unser Ferienbericht:
Wir, 2 verheiratete Pärchen, waren vom 06AUG2011 bis 20AUG2011 auf dem Camping Puntala.
Frühzeitig fuhren wir in der Schweiz los um auch bei Zeiten auf dem Camping zu sein. Nach einigen Stunden und viel Stau (musste einfach gesagt werden) bogen wir endlich beim kaum ersichtlichen Schild „Camping Puntala“ ein. (Danke Navi). Freude herrscht! Jedoch bereits der erste Schock! Die Zufahrt zum Camping ist eine Zumutung! Natürlich, in der Schweiz ist man sich gute Strassen gewohnt aber dieser Schlagloch verseuchte Pfad (ich kann keine andere Worte finden) nervte uns schon mal deutlich! Naja, was kommt da sonst noch, war unsere Befürchtung!
Ca. 50 Camper und Wohnwagen stauten sich Stossstange an Stossstange als wir in die „Check in“ Strasse einbogen. Oh mein Gott, dachten wir, das kann ja heiter werden. Zum Glück konnte ich den Einweiser noch erwischen, als sich dieser bereits wieder von dannen machen wollte. English, Deutsch? Mhhh, Lieber Englisch, antwortete mir dieser (was für ein Glück denn mein Italienisch reicht fürs Restaurant). Mit Händen und Füssen erklärte mir der durchaus freundliche und hilfsbereite junge Mann, dass wir den Wagen bereits auf den Parkplatz stellen dürfen, da wir schliesslich bereits unser Mobile Home reserviert haben. Halleluja!! Verschwitzt aber erleichtert, ein Parkplatz ergattert zu haben (es sind keine Fahrzeuge auf dem Platz erlaubt), gingen wir zur Rezeption. Hier wurden wir überaus freundlich empfangen jedoch wurde uns mitgeteilt das unser Mobile Home erst um 17.00 zum Bezug bereitsteht. Naja, um 05.00 aufgestanden um bei Zeiten auf dem Platz zu stehen, kam uns nun ziemlich „uncool“ vor. Immerhin durften wir den Platz bereits betreten und konnten uns am netten Beach Restaurant mit ein paar verdienten Bierchen die Zeit vertreiben! Pünktlich, wie eine Schweizer Uhr, standen wir natürlich am 17.00 an der Rezeption. Der Schlüssel wurde uns, nach Leistung einer Kaution von 100 EUR, sofort übergeben. Diese Kaution wurde erhoben um allfällige Verluste oder Beschädigungen unsererseits zu decken. Voller Spannung liefen wir nun die Via Cianaggia zum Mobile Home Nr. 23. Die Lage dieses Homes war einfach nur genial!! Strand 150 Meter, Shop/Bazar/Restaurant 150 Meter. (Die anderen Homes haben andere Distanzen aber ALLES liegt wirklich sehr nahe) Das Home war frisch geputzt und entsprach unseren Vorstellungen. Die Dusche (der Wasserdruck war für ein Camping beindruckend) und das WC waren in gutem und sauberen Zustand. Die Küche, mit vier Gasherden, war einigermassen gut ausgestattet. Überrascht waren wir über den Komfort der Betten, sehr bequem und auch Gross. (Wir waren clever und nahmen das Elternschlafzimmer) Vor dem Home hatte es eine schöne Sitzfläche mit Tisch und Stühlen die mit einem sehr stabilen Dach (Pavillon) ausgestattet war. Erwähnenswert ist auch das die Badetücher und Laken nach einer Woche automatisch ersetzt werden.

Total erschöpft, nach der langen Reise, wollten wir uns eine richtig schöne italienische Pizza gönnen. Punkt sieben Uhr (man beachte dass wir im August, der Hauptreisezeit der Italiener auf dem Platz waren) standen wir vor dem Hauptrestaurant (es gibt zwei auf dem Platz). „Riservato?“ fragte der Kellner. Natürlich nicht, aber wir waren um diese Zeit auch die einzigen Gäste und der freundliche Kellner gab uns noch einen Tisch. Die Pizzen die wir bestellten waren mit 6 – 8 Euro natürlich ein Schnäppchen (nimmt man den Wechselkurs von CH Franken und Euro zu dieser Zeit als Massstab). Die Pizza war jedoch nicht das Gelbe vom Ei! Dazu muss ich sagen dass wir bereits mehrere Aufenthalte in der Toskana oder Italien hatten. Service allgemein war ok, das Essen kam gleichzeitig und frisch („Gleichzeitig“ ist ja in Italien nicht immer der Fall). Die Preise waren allgemein, wie gesagt für Schweizer Verhältnisse, überaus moderat. Wir hatten den Mut das Restaurant noch weitere zwei Abende auszuprobieren konnten unsere Meinung leider nicht mehr ändern! Wir empfehlen übrigens die Pizzeria auf dem Nachbar Camping „Baia Verde“ auszuprobieren.
(Geheimtipp: ausserhalb des Platzes, ca 5 Minuten Autofahrt Richtung Follonica gibt es eine kleine Osteria -> Weltklasse)
Unsere Stranderlebnisse kann ich eigentlich recht kurz fassen. Wirklich GUT! Sehr sauberes und klares Wasser! Anders als auf der Venedig Seite gibt es hier kaum Muscheln am Strand. Somit ist es absolut kein Problem auch Barfuss am Strand entlang zu laufen oder zu baden. Bei guter Sicht kann man auch Elba und andere Inseln super sehen. Der Strand ist im Allgemeinen sehr, sehr sauber! Wer möchte, der kann sich wie überall für teures Geld (keine Ahnung wie teuer) eine Liege mit Schirm pro Tag mieten. Diese haben jedoch einen sauberen und guten Eindruck gemacht. Wir haben einen 2 -3 stündigen Beach Spaziergang bis nach Punta Ala gemacht und durften feststellen, dass der unsrige Strand mit Abstand der Beste war! Was uns persönlich ein bisschen gefehlt hat, war eine richtige Strandbar wo man schön ein Bierchen, Cocktail oder Kaffee oder was auch immer schlürfen konnte.

Der Camping Shop bietet eigentlich alles was man braucht. Es hat eine schöne Fleisch/Käse Theke, frische Pasta ist im Sortiment, Gemüse und Früchte kriegt man auch. Wer es günstiger mag, der fährt ein paar Kilometer mit dem Auto und man findet Lidl, Coop etc.

Die Ausgangslage für (empfehlenswerte) Ausflüge sind vom Camping Puntala aus sehr schön gegeben. Siena, Volterra, Pisa etc. alles liegt mehr oder weniger innerhalb von zwei Stunden. Nicht zu vergessen Castiglione della Pescaia, mit einer schönen Altstadt, welches nur ca.10 Minuten vom Platz entfernt ist. Wer möchte kann sich auch eine kleine Reise nach Rom gönnen, ist dann auch nicht mehr so weit.
Fragt ihr mich ob wir wieder auf Puntala gehen würden….NEIN in der Hauptsaison…. Da finde ich das Preis Leistung Verhältnis für ein Mobile Home pro person pro Woche nicht ok. Aber in der Vorsaison oder auch September ein toller Ort um den wohlverdienten Urlaub zu verbringen! Ps. Die Kaution haben wir ohne Probleme zurückbekommen.
Für allfällige Schreibfehler…..sorry!

• Aufenthalt August 2011, Paar
10 Danke, martinrippstein!

Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Castiglione Della Pescaia.
Hotel Residence Roccamare
Nr. 2 von 23 in Castiglione Della Pescaia
L'Andana
L'Andana
Nr. 3 von 23 in Castiglione Della Pescaia

Sie waren bereits im PuntAla Camping Resort? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über PuntAla Camping Resort

Unternehmen: PuntAla Camping Resort
Anschrift: Loc. Punta Ala - Pian d'Alma, 58043, Castiglione Della Pescaia, Italien
Lage: Italien > Toskana > Province of Grosseto > Castiglione Della Pescaia
Bar/Lounge Strand Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Pantryküche Restaurant Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 4 von 55 Sonstigen Unterkünften in Castiglione Della Pescaia
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — PuntAla Camping Resort 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Weg, Odigeo und Hotels.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei PuntAla Camping Resort daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Puntala Camping Castiglione Della Pescaia
PuntAla Camping Resort Castiglione Della Pescaia, Toskana