“etwas enttäuschend”

Halbtägiger Ausflug nach Cefalù
65,93 $*
Palermo und Cefalù - Tagesausflug von Taormina
Bewertet am 11. Oktober 2012

Der Dom wird derzeit renoviert, Teile von Säulen und Fresken waren seitlich gelagert.
Nach den vielen anderen Kirchen war das etwas enttäuschend.

Danke, jacobi51!
Bewertungen (2.262)

Bewertet am 28. Mai 2012

Der Dom in Cefalù ist leicht in der Altstadt zu finden. Sehenswert ist der Dom von innen. Man hat ebenfalls die Möglichkeit den Kreuzgang zu besuchen, von dem ich allerdings entäuscht war. Viele Fresken sind nicht mehr zu erkennen. Leider hat man auch nicht die Möglichkeit den angrenzenden Garten zu besichtigen. Der Dom selbst kostet keinen Eintritt, der Kreuzgang schon.

Danke, Tanja050574!
Bewertet am 3. Mai 2012

Wer in Cefula ist, sollte den Dom besuchen, alte schoene Mosaike, altes Kreuz und ein altes Taufbecken von 1588 rechts vorne. Der Eintritt ist kostenlos. Wer noch Zeit uebrig hat sollte sich den Kreuzgang ansehen. der Eingangist links vom Dom. Kostet 3 Euro bzw 2 Euro für Lehrer und Senioren. Allerdings ist die Haelfte des Kreuzganges gerade zur renovierung abgebut. Vor dem Dom gibt es auch jede Menge Restaurants.

Danke, BrunoldL!
Bewertet am 9. April 2012

Uns hat Cefalu leider nicht so gefallen. Das Städtchen ist zwar schön, aber an vielen Gassen stinkt es nach Urin. Ebenso ist der Verkehr in den engen Gassen unangenehm. Die Autos und vor allem auch die Roller drücken sich zwischen den Touristen durch die Gassen. Die Preise in den Restaurants sind eher an der oberen Grenze. Dennoch ist Cefalu einen Besuch wert - die Kaffees auf dem verkehrsfreien Duomo Platz entschädigen etwas für die restliche Verkehrsbelastung.

1  Danke, sponsor10!
Bewertet am 3. März 2012

Der Dom zu Cefalu gehört ohne Zweifel zu den schönsten Kirchengebäuden Siziliens.
Er wurde im 12. Jhdt. unter Roger II begonnen und sollte ursprünglich die Grablege der Normanischen Könige werden.
Den Ursprung aus dieser Zeit kann man heute auch noch sehr schön erkennen, wenn man auf der Piazza del Duomo steht und sich die Fassade anschaut. Beeindruckend fand ich vor allem auch das Innere der Kirche. Zum einen erkennt man sehr schön das 12. Jhdt. und zum anderen fällt der Blick auf den mächtigen Pantokrator der die Hauptapsis ziert.
Wenn man Glück hat, kann man auch einen Blick in den Kreuzgang werfen. (Meist geschlossen. Ich war beruflich mehr als 80 Mal in Cefalu, fast immer war der Kreuzgang geschlossen)
Besonders zu empfehlen ist auch ein Blick von außen auf die Apsis des Domes und ein Spaziergang auf den Felsen, zu dessen Füßen die Kirche liegt. –Prächtiger Blick von oben auf die Kirche)

1  Danke, Rheinbayer!