“Umfangreich, bereichernd, unbedingt ansehen”

Messner Mountain Museum Ripa
Details zur Sehenswürdigkeit
Göttingen, Deutschland
Beitragender der Stufe 5
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 27 "Hilfreich"-
“Umfangreich, bereichernd, unbedingt ansehen”
Bewertet am 26. Juni 2014

Das MMM im Schloss Bruneck muss man besuchen, wenn in der Gegend ist. Hier ist eine Fülle von Gegenständen ausgestellt, die das Leben von Bergvölkern rund um die Welt in einzigartiger Weise zeigt. Zum Abschluss dann eine Einkehr in der Schlosswirtschaft mit ihrem jungen, engagierten Personal rundet das perfekte Erlebnis ab.

Aufenthalt Juni 2014
Danke, reisetussi2014!

Brunico (Bruneck), Italien
Beitragender der Stufe 3
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 5 "Hilfreich"-
“Ekelhaft und nichts für (kleine) Kinder”
Bewertet am 15. Juni 2014 über Mobile-Apps

Da gibt es Schädel und Masken un solche Sachen zum ekeln. Das Schloss ist zwar schön aber Das Museum nicht. Ich gehe da ganz sicher nicht mehr hin.

Danke, franziska73!
Bolzano (Bozen), Italien
Beitragender der Stufe 3
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 14 "Hilfreich"-
“Schönes Schloss”
Bewertet am 22. Februar 2014

Das Museum ist wirklich sehenswert, tolle Ausstellungsstücke und die Aussicht vom Burgfried ist sehr schön.

Aufenthalt März 2013
Danke, Daniel H!
Bremen, Deutschland
Beitragender der Stufe 6
87 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 201 "Hilfreich"-
“Lohnt sich (nur), wenn man ohnehin in Bruneck ist”
Bewertet am 4. Februar 2014

Das RIPA war für uns angesichts des schlechten Wetters in den Dolomiten eine willkommene Ergänzung zum Stadtbummel im schönen Bruneck, hat aber unsere Erwartungen nicht in jeder Hinsicht erfüllt. Der Schwerpunkt sind die asiatischen Bergvölker, was angesichts von R.M.`s Biografie nicht verwundert. Dieser Teil ist recht gut bestückt. Die anderen Kontinente fallen in der Zahl und Qualität der Exponate deutlich ab. Generell vermissten wir mehr erklärende Texte, so wirkt die Ausstellung manchmal mehr wie eine etwas zusammengewürfelte Zurschaustellung einzelner Gegenstände, die aber keinen wirklichen Einblick in das Leben der Kulturen bietet.
Ganz nett auch der Ausblick auf die Stadt und das Umland vom Burgturm und im Sommer sicher das Ambiente im Innenhof der Burg (Café).

Aufenthalt Februar 2014
Danke, Schneetiger!
Tuebingen
Beitragender der Stufe 6
47 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 68 "Hilfreich"-
“Einzigartige Dokumentation des Lebens der Bergvölker”
Bewertet am 11. November 2013

Nachdem wir schon die beiden Messner - Museen Juval und und Sigmundskron besucht haben,
stand in diesem Herbst das Museum RIIPA auf Schloß Bruneck auf unserem Programm.
Das Leben der Bergvölker aus Afrika, Asien, Südamerika und Europa ist einfach großartig
zusammengetragen und dokumentiert worden.
Was Reinhjold Messner mit seinen 5 Museen für die Nachwelt dokumentiert hat, nötigt mir
höchsten Respekt und Anerkennung ab. Wer nicht die Messner - Museen in Südtirol erlebt
hat, war eigentlich (trotz der herrlichen Landschaft) nicht in Südtirol.
Einzigartig ! Ein Muss in Südtirol!

Aufenthalt Oktober 2013
Danke, dowo-schwabe!

Reisende, die sich Messner Mountain Museum Ripa angesehen haben, interessierten sich auch für:

Brunico (Bruneck), Südtirol

Sie waren bereits im Messner Mountain Museum Ripa? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!