“Lohnt sich (nur), wenn man ohnehin in Bruneck ist”

Messner Mountain Museum Ripa
Details zur Sehenswürdigkeit
Bremen, Deutschland
Beitragender der Stufe 6
87 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 194 "Hilfreich"-
“Lohnt sich (nur), wenn man ohnehin in Bruneck ist”
Bewertet am 4. Februar 2014

Das RIPA war für uns angesichts des schlechten Wetters in den Dolomiten eine willkommene Ergänzung zum Stadtbummel im schönen Bruneck, hat aber unsere Erwartungen nicht in jeder Hinsicht erfüllt. Der Schwerpunkt sind die asiatischen Bergvölker, was angesichts von R.M.`s Biografie nicht verwundert. Dieser Teil ist recht gut bestückt. Die anderen Kontinente fallen in der Zahl und Qualität der Exponate deutlich ab. Generell vermissten wir mehr erklärende Texte, so wirkt die Ausstellung manchmal mehr wie eine etwas zusammengewürfelte Zurschaustellung einzelner Gegenstände, die aber keinen wirklichen Einblick in das Leben der Kulturen bietet.
Ganz nett auch der Ausblick auf die Stadt und das Umland vom Burgturm und im Sommer sicher das Ambiente im Innenhof der Burg (Café).

Aufenthalt Februar 2014
Danke, Schneetiger!

Tuebingen
Beitragender der Stufe 6
44 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 67 "Hilfreich"-
“Einzigartige Dokumentation des Lebens der Bergvölker”
Bewertet am 11. November 2013

Nachdem wir schon die beiden Messner - Museen Juval und und Sigmundskron besucht haben,
stand in diesem Herbst das Museum RIIPA auf Schloß Bruneck auf unserem Programm.
Das Leben der Bergvölker aus Afrika, Asien, Südamerika und Europa ist einfach großartig
zusammengetragen und dokumentiert worden.
Was Reinhjold Messner mit seinen 5 Museen für die Nachwelt dokumentiert hat, nötigt mir
höchsten Respekt und Anerkennung ab. Wer nicht die Messner - Museen in Südtirol erlebt
hat, war eigentlich (trotz der herrlichen Landschaft) nicht in Südtirol.
Einzigartig ! Ein Muss in Südtirol!

Aufenthalt Oktober 2013
Danke, dowo-schwabe!
Ludwigshafen, Deutschland
Beitragender der Stufe 2
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Tolle Ausstellung”
Bewertet am 13. August 2013 über Mobile-Apps

Das MMM ist ein gewinnbringendes Museum für jene, die sich für fremde Kulturen interessieren. Die momentane Ausstellung ist Indianern aus dem Hochland Ecuadors gewidmet und gibt Einblick in die fremde und faszinierende Kultur. Noch bis November 2013 geöffnet. Kleine Erinnerungen sind evtl. im Shop erhältlich.

Aufenthalt August 2013
Danke, IchLiebeEssen!
Falzes (Pfalzen), Italien
“schönes Museum”
Bewertet am 12. Juni 2013

sehr interessant die darstellung der verschiedenen Bergvölker, deren Kultur, Tradition usw.
die Darstellung und die Filmszene reißen jeden mit.
Sicher kein langweiliger Museumstag

Aufenthalt Mai 2013
Danke, Harry T!
Beitragender der Stufe 2
common_n_attraction_reviews_1bd8 5 "Hilfreich"-
“Messmer Museum Superqualität”
Bewertet am 1. November 2012

Kann man nur empfehlen, es bringt einem die Erfahrungen der Abenteuer des Reinhold Messmer näher :) Die Gestaltung und die Lieb zum Detail !

Aufenthalt Oktober 2012
Danke, Eulevomast!

Reisende, die sich Messner Mountain Museum Ripa angesehen haben, interessierten sich auch für:

Brunico (Bruneck), Südtirol

Sie waren bereits im Messner Mountain Museum Ripa? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!