“Ein antikes Kleinod” 5 von fünf Punkten

44 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 49 "Hilfreich"-
“Ein antikes Kleinod”
5 von fünf Punkten Bewertet am 6. Januar 2014

Ich war im April 2013 mit einer Reisegruppe dort - vielleicht die schönste Jahreszeit für diesen zauberhaften Ort. Die weitläufige Anlage liegt wunderbar eingebettet in einer blühenden, duftenden, lieblichen Landschaft und will in einem langen Spaziergang entdeckt werden. Ein gut qualifizierter Reiseleiter hilft bei der Einordnung der historischen/kunsthistorischen Bedeutung dieses Ortes; dieser ist aber so "magisch", dass man ihn sich auch ausschließlich über seine Atmosphäre allein erschließen kann. Noch ist Aphrodisias nicht touristisch überlaufen, die wenigen anderen Gruppen verteilten sich im großen Gelände, und ich konnte in aller Ruhe in meinem eigenen Tempo ein Kleinod entdecken.

Aufenthalt April 2013
1 Danke, Heide B!

Pullach im Isartal, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Aphrodisias”
5 von fünf Punkten Bewertet am 15. Dezember 2013

Das ist der absolute Wahnsinn. Außer,daß es 0 Grad hatte und ein scharfer Wind blies, was uns zu den einzigen Touristen machte, habe ich noch nie so etwas gesehen, weder in Griechenland noch in Italien, noch in Kleinasien. Ein antikes Stadion, das fast Bundesligaformat hat, unglaublich.Da muß ich leider noch mal hin, wenn es wärmer(und dann sicher auch voller)ist.

Aufenthalt Dezember 2013
1 Danke, Wolfgang S!
Bayern
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Super!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 23. Oktober 2013

Ich fand das Flair in dieser Stadt viel schöner als in Ephesos. Das lag vermutlich vor allem daran, dass dort bei weitem nicht so viele Leute unterwegs waren und man sich ungestört in die alten Zeiten versetzen konnte (und dass schöneres Wetter als beim Besuch von Ephesos war ;) ).
Im Bouleuterion hatte man fast den Eindruck, gleich beginnt eine Debatte der Ratsherren.
Das Museum ist absolut sehenswert, die ausgestellten Statuen sind gut erhalten und von einer Kunstfertigkeit, die man selten aus so geringer Distanz betrachten kann.
Besonders berührt hat mich auch die Geschichte des Neuentdeckers Dr. Kenan Erim, der Anfang der Sechziger Jahre dort Ausgrabungen durchführte. Nur kurze Zeit nach Öffnung für die Öffentichkeit 1990 verstarb er und wurde auf dem Gelände begraben.
Ein Hinweis zur Besuchsdauer: wir gurken in jedem alten Steinhaufen ewig herum, da ist die Angabe "über drei Stunden" vielleicht nicht unbedingt das Zeitmaß für andere Besucher.

Aufenthalt Oktober 2013
2 Danke, jillamom!
Innsbruck, Österreich
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 39 "Hilfreich"-
“Einfach beeindruckend”
5 von fünf Punkten Bewertet am 28. Mai 2013

Man wird schon beim Eintritt den monumentalen Eingang von der Anlage danach in den Bann gezogen.
Berühmte Bildhauer gestalteten dort eine Anlage die seinesgleichen sucht. Das uralte, original erhaltene Stadion fasste unglaubliche 20.000 Zuseher mit ausschließich sportlichen Begegnungen. Man kann sich dort dem damaligen bann nicht entziehen. Ein Höhepunkt der Rundreise in Lykien mit RSD

Aufenthalt Mai 2013
2 Danke, Manfred R!
Berlin
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 49 "Hilfreich"-
“griechisch-römische Ausgrabungen”
4 von fünf Punkten Bewertet am 1. Mai 2011

Aphrodisias hatte einen Namen als Bildhauerschule. Durch die nahen Steinbrüche gab es Marmorindustrie. Die Stadt stammt aus hellenistischer Zeit. Es gibt einige gut erhaltene Ruinen, die in den latzten 40 Jahren ausgegraben wurden. Angeschlossen ist ein Museum mit vielen Figuren der Bildhauerschule. Die Wege sind teilweise schwer begehbar, da uneben und bei Nässe glatt.

Aufenthalt April 2011
3 Danke, HK-NJ!