“Man lernt immer dazu”

Amethyst Welt Maissau
Platz Nr. 1 von 12 Aktivitäten in Maissau
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: Die Erlebniswelt für die ganze Familie! Tauchen Sie ein in die zauberhafte Welt der edlen Steine und sehen Sie die größte freigelegte Amethystader der Welt! Es glitzert, funkelt und glänzt: Kaum eine Auto-Stunde von Wien entfernt liegt einer der spannendsten Edelstein-Fundorte der Welt. Dieser ganz besondere Schatz ist in der kleinen niederösterreichischen Stadt Maissau zu bewundern. Denn genau am Übergang vom Wein- zum Waldviertel wurde vor rund 150 Jahren erstmals Amethyst gefunden. Amethyst Stollen Heute gilt die Fundstelle in Maissau als Europas größtes Amethyst-Vorkommen. Rund um dieses einzigartige Naturwunder wurde in den vergangenen beiden Jahrzehnten eine faszinierende Erlebnis-Welt zum Thema Edelsteine geschaffen: die Amethyst Welt Maissau. Der Maissauer Amethyst ist eine echte Rarität, ein so genannter Bänder-Amethyst, der nicht nur mit seiner Größe überzeugt, sondern mit seinem unvergleichlichen Violett auch eine magische Aura ausstrahlt. Herzstück der Amethyst-Welt ist der weltweit einzigartige Schaustollen. Rund 40 Meter des Amethyst-Verlaufes wurden aufgeschlossen und sind in diesem Schaustollen zu bewundern. Edelsteinhaus Zum Gesamterlebnis in Maissau gehört aber auch das neue Edelsteinhaus. Hier sehen Sie einzigartig schöne Mineralien und Edelsteine, ihre Entwicklung vom Rohstein bis zum fertigen Schmuckstück. Eine weitere Attraktion im Edelsteinhaus ist der Meteoritenraum, in dem sich diese Botschafter aus dem All in zahlreichen Varianten bewundern lassen. Abgerundet wird diese Schau durch sensationelle Ausstellungsstücke von ausgesuchter Schönheit und Einzigartigkeit, wie sie noch nie gezeigt wurden. Jährlich wechselnde Sonderausstellungen können hier bewundert werden. Schatzgräberfeld & Amethyst Park Auf dem großen Areal der Amethyst Welt stellt das Schatzgräberfeld ein weiteres Highlight insbesondere für Familien dar. Große und kleine Besucher der Amethyst-Welt können hier selbst ihr Glück beim Schürfen versuchen. Mit Fleiß und ein bisschen Glück wird der Schatzsucher hier mit einem besonders schönen Fundstück belohnt. Damit die Schatzsuche nicht mit einer Enttäuschung endet, gibt es die Schürfgarantie. All jene, die nicht selbst fündig geworden sind, erhalten gratis einen Roh-Amethyst aus der Schatzkiste. Der Amethyst Park – mit großzügig angelegten Themengärten gilt als ein besonderer Kraftplatz und als Energietankstelle.
Bewertet 23. Dezember 2013

Wir hatten eigentlich nur etwas Zeit, deshalb sind wir dem Schild zur Amethyst Welt gefolgt.
Was uns dort erwartet hat war faszinierend und aus dem "kurzen Vorbeischauen" wurden etwa 3 Stunden. Abgesehen davon, dass man durch eigene Arbeit selbst das Gefühl des Abbaus bekommen kann, bietet ein interessanter Erlebnisweg weitere Einblicke in die Kraft des Steins.
Nicht zuletzt haben wir die reichhalktige Auswahl an Mineralien inder Ausstelungs-Boutique genossen, wo wir uns auch einige der für uns ansprechendsten Exemplare erstanden haben. Zum Ausklang genossen wir noch einen guten Kaffee mti einem kleinen Imbiss auf der einladenden Terrasse.
Ein bewusster Ausflug dahin lohnt sich für alt und jung, vieles ist frei besichtigbar, der Abbau ist kostenpflichtig, wie auch die Führungen.

Danke, Stuebi!

Bewertet 3. Dezember 2013

Mit Anmeldung können Sie eine Führung in die Amethysten-Welt erleben.Sehr gut gestaltet mit Park bis zum Gebäude wo die Führung statt findet.Zuerst der grosse Saal mit seinem Sternenhimmel,eine kleine Filmvorführung um sich in der unterirdischen Grotte auszukennen.Eine sehr interessante Welt erwartet Sie.Ein Besuch ist es auf alle Fälle wert.Sie werden begeistert sein.

1  Danke, brigitte o!
Bewertet 26. Juli 2013

Zum zweiten Mal dort - und endlich mit vollen Händen heimgefahren ...
Junior hat diesmal sogar mitgeschürft ...

Danke, aoka75!
Bewertet 18. Juli 2013

Liebevoll gestaltete Anlage die einem die Welt der Halbedelsteine näher bringt . Toll angelegter 'Garten' , und angemessene Preise . Steine schürfen ist ein vergnügen für alle - wobei man auch durchaus am Parkplatz fündig werden kann - Aushub wurde dort verteilt !
Viel Spaß für angemessene Bezahlung !

Danke, ThomasF347!