“Interessant für alle Altersgruppen” 4 von fünf Punkten

Platz Nr. 4 von 90 Aktivitäten in Stavanger
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Hilfreiche Informationen: Snack- und Getränkeangebot, Treppe / Aufzug, Schließfächer / Garderobe, Angebote für Jugendliche, Rollstuhlgerechter Zugang, Angebote für Kleinkinder
Österreich
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 13 "Hilfreich"-
“Interessant für alle Altersgruppen”
4 von fünf Punkten Bewertet am 5. Mai 2014

Sehr interessant aufgebautes Museum. Es ist sehr informativ aber auch geprägt von der Wirtschaft. Man kann sich genug Zeit nehmen und hat keinen Stress. Informationen in Norwegisch und Englisch vorhanden.

Aufenthalt Mai 2014
1 Danke, zelle_mi!

• Indonesisch zuerst
  • Tschechische zuerst
Langenfeld, Deutschland
467 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 684 "Hilfreich"-
“Norsk Oljemuseum - Norwegisches Erdölmuseum - sehr viel Interessantes zum Reichtum Norwegens, dem Erdöl und Erdgas”
4 von fünf Punkten Bewertet am 20. Januar 2014

Es ist nicht zu übersehen in Stavanger, Norwegen: das Erdölmuseum - schon das Gebäude am Hafen ist der erste Ausstellungsgegenstand. Ein großes, langgestrecktes Gebäude aus grauem Stein, das an das norwegische Bergmassiv erinnern soll.
Hierhin gingen wir, nachdem unser Kreuzfahrtschiff gleich in der Nähe im August 2013 angelegt hatte.
Freundlich begrüßt und mit einem Orientierungsplan ausgestattet, begannen wir unseren Rundgang. Da das Programm im Kino gerade begonnen hatte, wandten wir uns nach rechts zu den Sektionen Erdgeschichte und Entstehung der Erdöllagerstätten – sehr interessante Darstellungen in kleinen Schaukästen; daran anschließend sind verschiedene Bohrkronen ausgestellt, an den wir staunend vorbei gingen. Weiter ging es durch die Halle mit vielen Modellen. Hier könnte man viel Zeit mit dem Schauen verbringen – aber dazu reichte es für uns nicht. An einer Station werden die „schwarzen Tage“ - Unfälle in der Erdölindustrie auf See mit Filmen dargestellt. Und dann begann die Filmvorführung - also gingen wir ins Kino "Petropolis" und schauten uns den 3D Film über Öl und Gas an. Immer wieder faszinierend, wenn Objekte im 3D Film auf einen zufliegen!
Weiter ging's zum Flugschalter, wo die Helikopter Flüge zu den Platformen angezeigt werden und eine Rampe hinauf und durch einen Tunnel zu den drei Installationen im Wasser. Hier konnten wir an vielen Beispielen nachempfinden wie die Arbeit auf See ist. Überall informative Präsentationen – aber wir mussten auswählen, sonst hätte unsere Zeit nicht gereicht.

Unser Tipp: wenn Sie mutig sind, dann suchen Sie unter der Position "13" den Katastrophenraum auf oder klettern Sie in die Rettungskapsel, die davor steht.

Aufenthalt August 2013
1 Danke, Corvus2010!
Bremen, Deutschland
44 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 77 "Hilfreich"-
“Informativ, aber Firmengetrieben”
2 von fünf Punkten Bewertet am 27. September 2013

Informativ, aber firmengetriebene Aussagen. Hatten nichts anderes vor, sonst wären wir hier nicht reingegangen. Wie häufig, Eintritt über 10€.

Aufenthalt September 2013
1 Danke, Marcel J!
Wilhelmshaven, Deutschland
“gute Alternative bei Regen :-)”
4 von fünf Punkten Bewertet am 9. März 2013

Kann man empfehlen. Eintritt ist etwas hoch aber es gibt Rabatte für Familien und Gruppen.
Alles ist entweder auf norwegisch oder auf englisch . Kleines Kino am Ende. Sehr lustig ! :-)

Aufenthalt März 2013
Danke, 111Kathrin84!
Villach, Österreich
39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 46 "Hilfreich"-
“Norwegen und sein Öl”
5 von fünf Punkten Bewertet am 6. Juni 2012

Dieses Museum ist ein Ort, an dem einen die Geschichte des Öls in Norwegen begebracht wird. Das Museum ist sehr interaktiv und man kann viele Dinge selbst ausprobieren, drehen, beantworten etc....

Die Beschreibungen sind auf Norwegisch und Englisch. Man bekommt bei der Kassa aber auch einen Buch-Guide auf Deutsch wenn man das will. Ich denke, der ist auch in anderen Sprachen verfügbar.

Es gibt 3 Kinos mit verschiedenen Filmen zu sehen (auf Englisch - einer davon in 3D)

Wenn man die empfohlene Besuchsrichtung des Museums einhält, ist es logisch aufgebaut und führt von der Entdeckung des Öls in Norwegen bis zu heutigen, modernen Extraktions-Methoden. Es sind auch viele Original-Teile ausgestellt.

Das Museum ist echt einen Besuch wert.
Neben dem Museum gibt es eine Kurzparkzone, diese ist jedoch teurer als das 100m weiter entfernte Parkhaus in dem man auch länger als 3 Stunden parken kann.

Aufenthalt Juni 2012
1 Danke, magicchristian!

Reisende, die sich Norwegian Petroleum Museum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Stavanger, Stavanger Municipality

Sie waren bereits im Norwegian Petroleum Museum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!