“Netter Kontrast zur Ölmetropole”
Bewertung zu Old Stavanger

Sightseeing Tour of Stavanger by Segway
Platz Nr. 3 von 98 Aktivitäten in Stavanger
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 25. September 2011

Wenn man durch die Pflastersteingassen von Gamle Stavanger spaziert, entlang der weißen Holzhäusern mit bunter Blumendekoration, kleinen Vorgärten, kann man leicht vergessen, dass man sich eigentlich mitten in einer Ölmetropole befindet. Nur die Hochhäuser, die über den Dächern hinausragen, erinnern einen wieder daran. Man sollte sich die Zeit nehmen und durch dieses Viertel spazieren und auf einer Parkbank das Flair genießen. Wer Lust hat kann auch das Museum über die Geschichte der Konservenherstellung in Stavanger besuchen. wir haben das nicht gemacht, da das Wetter einfach zu schön war für einen Museumsbesuch.
Auch von der anderen Hafenseite aus lohnt der Blick auf Gamle Stavanger, v.a. die Hochhäuser, die über das Viertel hinausragen geben einen interessanten Kontrast zwischen Alt und Neu. Als wir in Stavanger waren, hat gerade die World Beach Volleyball Tour dort Station gemacht. Das Stadion war genau unter Gamle Stavanger direkt am Hafen aufgebaut. Von den höher gelegenen Gassen hatte man einen guten Blick direkt hinein auf den Beach Court.

1  Danke, ChrisH1976!
Bewertungen (1.656)
Es gibt aktuelle Bewertungen für Old Stavanger
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 6. September 2011

Um es gleich vorwegzunehmen: Der Ort hat wenig architektonische Besonderheiten zu bieten. Charmant ist die kopfsteinplasterbewerte kleine Altstadt. Lohnt an und für sich aber keinen Umweg. Gut ist: es gibt viele Internetmöglichkeiten (gratis). Ansosnten gibt es die Möglichkeit, recht günstig mit der lokalen Fähre die umgebenden Inseln zu besuchen (6 Inseln, 1 Stunde Rundreise, ca. 8€).

4  Danke, schofjr!
Bewertet am 21. August 2011

Stavangers Altstadt bietet mit seinem angenehmen Charme eine Ruheoase inmitten des geschäftigen Treibens der Geschäftsleute und Touristen im Hafen.
Die Häuser sind in verschiedenen Farben gehalten, es gibt viele kleine Cafés und individuelle Boutiquen. Hier kann man entspannen, schauen und sich wohlfühlen, so lange keine nistende Möve den Weg kreuzt.

Danke, palmsurf!
Bewertet am 24. Juli 2011

Im April 2011 besuchte ich Gamle Stavanger und ich fanden dieses Hotel schön und ruhig. Es zeigte sich, speziell für romantische Spaziergänge erstellt. All diese alten Holzhäusern und kleinen Bänken in der Nähe. Viele bunte Blumen überall, aber alle Gebäude sind weiß. Die Straßen sind sehr schmal. Sie wissen nicht, welches Jahrhundert es ist - als ob Sie in der Zeit zurück. Mir gefiel vor allem tolle Aussicht von der Anhöhe auf die Stavanger Hafen. Alle diese großen Schiffe dienen in der Ölindustrie zu starke Eindrücke. Wenn Sie Gelegenheit zum Besuch nur eine Attraktion in Stavanger hatte ich würde vorschlagen, dass Gamle sollte Ihre Wahl sein.

Danke, Isia_pl!
Bewertet am 17. Juli 2011

Stavanger verfügt über eine Altstadt, deren besuch sich lohnt, wenn man sich ohnehin in der Stadt aufhält, die aber nicht spektakulär ist, so daß man eher davon abraten muß, die Stadt extra deswegen zu besuchen. Wenn man genau hinschaut, findet man an verschiedenen Häusern Hinweistafeln zur Geschichte des Gebäudes selbst bzw. seiner historischen Einordnung im Rahmen der Stadt. Diese Hinweise sind leider nur auf Norwegisch verfügbar, sind aber für deutschsprachige Besucher mit etwas Fantasie und Sprachgefühl in der Regel zu entziffern.

1  Danke, PapstAnusi!