“Wilder Fjord”

Lysefjord
Platz Nr. 2 von 99 Aktivitäten in Stavanger
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 30. August 2014

Der Lyseford hat viele imposante Berge. Wir waren mit dem Schiff unterwegs. Enttäuscht war ich von dem weltberühmten Preistekolen - Predigtstuhl. Auf den Bildern von oben wirkt er so riesig. Von unten dagegen (immerhin 604 m hoch) wirkt er recht klein - man erkennt ihn gar nicht, wenn man nicht drauf aufmerksam gemacht wird. Lustig ist ein grüner Briefkasten vor einer Schlucht am Lysefjord, der über dem Wasser an Felsen hängt und kaum erreichbar ist. Er ist für die Post an die Trolle!

Danke, Cloudworld!
Bewertung schreibenBewertungen (1.265)

Bewertet am 7. Juli 2014

Haben den Lysefjord vom Preikestolen gesehen, bei strahlendem Sonnenschein haben wir die Aussicht sehr genossen.

1  Danke, Annett W!
Bewertet am 2. Oktober 2013 über Mobile-Apps

Im Herbst fährt nur noch ein Schiff einmal täglich um 12 Uhr in den Fjord. Sehr angenehm, weil es dann nicht so überfüllt ist. Sehr freundliches mehrsprachiges Personal. Während der gesamten dreistündigen Exkursion werden alle Sehenswürdigkeiten auf Norwegisch, Englisch, Deutsch und Französisch erklärt. Man fährt durch eine wirklich atemberaubende Landschaft im "hellen Fjord", so die Übersetzung. Der Kapitän beherrscht sein Schiff mit einer unglaublichen Sicherheit, fährt in Felsspalten hinein oder bis auf Zentimeter an einen Wasserfall heran. Spektakuläre Felswände, darunter der berühmte Preikestolen, machen die Fahrt zu einem atemberaubenden Erlebnis, das übrigens auch seinen hoch erscheinenden Preis absolut Wert ist. Am Bug und auf dem Oberdeck ist man unter freiem Himmel. Im Unterdeck gibt es ein Kiosk mit Getränken, kleinen Snacks und Souvenirs. Sehr angenehm empfanden wir, dass man dort nicht zum Verzehr gezwungen wurde. Nach über zwei Stunden sehenswerter Fahrt geht es zum Schluss eine knappe Stunde bei vollem Tempo zurück nach Stavanger.

12  Danke, Thomas S!
Bewertet am 21. Juli 2013

Mit unserem Womo hatten wir dirket am Fjord einen Standplatz für uns allein. Die Straße endet in einer Sackgasse. Somit konnten wir auch die Ruhe genießen, bis am nächsten morgen die vielen Ausflugsschiffe die Touristen durch den Fyord fuhren.

1  Danke, Rita V!
Bewertet am 2. Juni 2013

kann man den berühmten "Prediktstuhl" vom Schiff aus sehen (ca. 64o m) wenn man eine Fahrt in den Lysefjord unternimmt. Allerdings sollte dazu schönes Wetter sein sonst sieht man nur
Wolken und dahinter ganz verschwommen den bekannten Preikestolen-Felsen.
Von Stavanger dauer die Fahrt mit dem Boot knapp 2 Std weil unterwegs an bestimmten Punkten kurz gehalten wird .Zurück geht es dann im Eilzugtempo in ca. 1 Std nach Stavanger
wo schon die nächsten Gäste warten. Der Preis liegt p.P.ca ca. 50 Euro und kann beim Einchecken auch mit Karte bezahlt werden.
Der Lysefjord ist schon beeindruckend. Wenn man mehr Zeit hat kann man auch bis zum Fjordende fahren oder gar zum Prediktstuhl direkt hochwandern. Aber das ist wohl nicht ganz so einfach und muss gut vorbereitet sein und dürfte wohl einen ganzen Tag in Anspruch nehmen.
Für ist für weniger Sportliche die Boootsfahrt eine schöne Alternative wenngleich nicht gannz billig. Aber was ist in Norwegen schon billig ??

Danke, Praesi!