“Schönster Blick zu der Stadt und dem Fjord” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Mount Floyen and the Funicular (Floibanen)

Mount Floyen and the Funicular (Floibanen)
Im Voraus buchen
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Rheinfelden, Schweiz
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 231 "Hilfreich"-
“Schönster Blick zu der Stadt und dem Fjord”
5 von fünf Punkten Bewertet am 13. Januar 2014

Mit der "Floibanen" einer Standseilbahn kommt man für NOK 85.- (retour) zum Floyen, dem Aussichtsberg direkt über der Altstadt (gibt dann noch den Ulriken mit einer Drahtseilbahn, etwas höher aber auch weiter entfernt). Die Sicht über Altstadt, Hafenbecken und den Fjord ist phänomenal (wenn man in Bergen gerade gute Sicht hat, bei dem vielen Regen ist das nicht immer der Fall). Die Standseilbahn hat sehr lange Betriebszeiten, was das Einplanen der Fahrt vereinfacht. Oben gibt es einen Kiosk und ein Selbstbedienungsrestaurant, das allerdings an Silverster offen hatte (Büffet für NOK 1000.-) aber dnn den Rest der Woche geschlossen war. - Lage sehr schön aber dafür muss man nicht hin. - Waren auch im Sommer da und dann kann man auf der Terrasse sitzen, aber es dann bestimmt nicht einsam.
Übrigens in der Bergenkarte (24 Stunden NOK 200.-, 48 Stunden NOK 280.-) ist eine Fahrt auf den Floyen inbegriffen.

Aufenthalt Januar 2014

• Tschechische zuerst
Langenfeld, Deutschland
467 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 686 "Hilfreich"-
“Bergen von oben: Berg Fløyen mit der Fløibanen”
4 von fünf Punkten Bewertet am 12. Januar 2014

Wenn man nach Bergen, Norwegen kommt - egal zu welcher Jahreszeit - wir waren dort im August 2013 - dann gehört zu dieser norwegischen Stadt der Regen (Bergen ist eine der regen-reichsten Regionen in Norwegen) und....der Ausblick von oben. Der Regen blieb uns erspart - es war sogar teilweise sonnig, so war es ein schöner Ausflug für uns - hinauf auf den Mount Fløyen, einen der sieben Berge, die den 'Hintergrund' Bergens bilden.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten auf den Berg zu gelangen, aber für uns Touristen ( und das gilt weltweit) gibt es nur eine: Wir nahmen die Flyøbahn. Das ist eine Bergbahn. Eine Schrägbahn - ein Funikular - die tagein tagaus von früh morgens bis spät am Abend den Berg hinauf und hinunter fährt.
Es sah bedrohlich aus, als wir uns der Talstation näherten...die Schlange der Wartenden ging bis hinaus auf den Vorplatz. Da ich norwegisch spreche, sprach ich eine Person der Aufsicht an und erkundigte mich über die mögliche Wartezeit... Es war nicht so dramatisch. Wir rückten in der Schlange schnell voran...im Tunnelgang kurz vor dem Bahnsteig nochmals kurze Wartezeit, und dann konnten wir in den Wagen der Fløibanen einsteigen, und ab ging die Fahrt, zunächst ein Stück im Tunnel und dann mitten durch die Natur den Berg hinauf. Und je höher wir kamen, desto schöner wurde der Ausblick, und das Sensationelle war, als wir die Bahn und die Bergstation verlassen hatten - eine fantastische Aussicht auf die Stadt Bergen und den Hafen mit unserem Kreuzfahrtschiff und anderen Schiffen.

Unser Tipp: Lassen Sie sich nicht abschrecken, auch wenn Sie viele Wartende sehen sollten an der Talstation der Fløibanen, normalerweise muss man nicht stundenlang anstehen – also nehmen Sie die Bahn – die Fahrt ist etwas Besonderes und der Ausblick ebenso.

Aufenthalt August 2013
3 Danke, Corvus2010!
Darmstadt, Germany
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 12 "Hilfreich"-
“Bergen de Janeiro”
4 von fünf Punkten Bewertet am 28. Dezember 2013

Wundervoller Ausblick auf die Stadt, gerade auch abends, wenn die Straßen und Häuser beleuchtet sind. Die Standseilbahn ist mit Panoramadach ausgestattet (durchsichtig). Ein sehr netter Effekt -auch für Fotografien- sind die vier großen beleuchteten Kerzen, die zur Weihnachtszeit oben aufgestellt waren.

Aufenthalt Dezember 2013
1 Danke, Bernd R!
Kärnten
52 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 133 "Hilfreich"-
“Über den Wolken...”
5 von fünf Punkten Bewertet am 24. Dezember 2013

Wir haben lange hin und her überlegt, aber dann doch diese tolle Fahrt unternommen und viel Zeit mit Spaziergängen "dort oben" verbracht. Zahlt sich echt aus!

Aufenthalt Dezember 2013
Danke, Tini23!
Luzern, Schweiz
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 31 "Hilfreich"-
“Wandern in Stadtnähe”
5 von fünf Punkten Bewertet am 25. Oktober 2013

Für Familien mit Kindern ist dies der ideale Ausflugsberg. In unmittelbarer Nähe und über die Standseilbahn erreichbar! An der Touristeninformation ist ein Postenlauf für die Kinder erhältlich. Anhand dieses wird man zu ausgesprochen schönen Plätze geführt. Es hat überall grosse Holzskulpturen für die Kinder und die Fragen lassen sich einfach lösen. Zum Schluss erhält jedes Kind - bei vollendete Schatzkarte - ein Präsent. Dieses fällt allerdings eher bescheiden aus ;-)
Bei guter Witterung lohnt es sich auch, diesen Berg zu Fuss zu besteigen oder mindestens hinunter zu laufen.

Aufenthalt November 2012
Danke, Apus_melba!

Reisende, die sich Mount Floyen and the Funicular (Floibanen) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Mount Floyen and the Funicular (Floibanen)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!