“etwas mehr bitte ..” 3 von 5 Sternen

16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 11 "Hilfreich"-
“etwas mehr bitte ..”
3 von 5 Sternen Bewertet am 7. Mai 2012

ich bin seit meiner Jugend Vikinger Fan und nicht erst seit Wicki und die starken Männer, sind mir die Vikinger bekannt. Ich weiß nicht genau warum - aber die Sage und was die Vikinger alles gemacht haben, wird kaum oder gar nicht dargestellt. und wenn dann nur, vielleicht typisch nordisch, kühl und sachlich ... ohne Emotionen. Die Langboote sind faszinierend und wenn man bedenkt, dass die Burschen den Atlantik mit den Dingern bezwungen haben, dann noch einmal Hut ab, vor der Wagemutigkeit und Gläubigkeit an deren Götter... Schade ist es das Hollywood und Marvel die Emotionen für die Vikinger in dei Hand nehmen muss. die Realität ist viel brutaler und umwerfender... deshalb auch hier mehr Emotion liebe Verantwortlichen ...

Aufenthalt September 2011

5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 7 "Hilfreich"-
“Oslo Städte-Trip”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Mai 2012

Das Museum zeigt auf anschauliche Weise, dass die Wikinger doch nicht die einfallslosen Wesen waren, wie uns manche Geschichtsschreibung weismachen will. Vielmehr erfährt man etwas über deren handwerkliche Fähigkeiten (reichhaltige + raffinierte Schnitzereien, Bootsbau usw.) und hat einen kleinen Einblick in deren Leben damals.

Aufenthalt Mai 2012
Danke, Astrid S!
NRW
39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 62 "Hilfreich"-
“Grossartig erhaltene Grabschiffe”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Februar 2012

Das wikingerschiff-Museum auf der Museumsinsel Bygdoy in Oslo zeichnet sich durch seine grossartig erhaltenengrabschiffe aus dem neunten Jahrhundert aus. Man bekommt einen tollen Einblick in die seefahrtsgeschichte. Wir fanden die Museumsinsel Bygdoy sehr beeindruckend und können den Besuch nur empfehlen.

Aufenthalt August 2011
Danke, Traveller0172!
Leipzig, Deutschland
31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 69 "Hilfreich"-
“interessant”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Februar 2012

Das Museum war auch ein Stop während der Stadtrundfahrt. Im Normalfall hätte ich mich wohl nicht mit dem Thema beschäftigt. Oder wenn ich selbst privat hier gewesen wäre hätte ich mir die Schiffe angesehen und wäre wieder gegangen.
Unsere Stadtführerin hat aber jede Menge interessante Sachen erzählt. Und dann ist das schon beeindruckend. Das waren Schiffe auf denen Wikinger an Land beerdigt wurden. So ein Hügelgrab unter dem sich das Schiff dann befindet ist bis zu 100 Meter im Durchmesser. Und diese 3 Schiffe wurden sehr gut erhalten, weil die Erde lehmig war. Unbedingt ansehen. Ist es auf jeden Fall wert.

Aufenthalt Februar 2012
Danke, Th_HH09!
Wesel
63 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 125 "Hilfreich"-
“Ein absolutes Muß”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. November 2011

Zugegeben, die Ausstellungshalle wirkt schon etwas altbacken, aber die Ausstellungstücke sind das schönste, was ich bis jetzt in Holz gesehen habe. Die Schiffe sind elegant und auch der Rest der Ausstellung bietet etliche Highlights.
Tip: Der Oslopass bietet kostenlosen Eintritt in viele Museen und freie Fahrt mit den öffentlichen Nahverkehr. Mit der Fähre ( im Sommer) oder mit dem Bus 30 vom Hauptbahnhof (im Winter), Fahrtzeit 15 Minuten.
Danach ins Norsk Folkemuseum. Gehzeit :3 Minuten.
Nicht durchrennen, hinschauen und staunen.

Aufenthalt November 2011
1 Danke, Bernd_aus_Wesel!