“Dieses Jahr 150 Jahre Munch”
Bewertung zu Munch Museum

Frankfurt am Main
Beitragender der Stufe 6
46 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 34 "Hilfreich"-
“Dieses Jahr 150 Jahre Munch”
Bewertet am 5. August 2013

Eine beeindruckende und sehr umfangreiche Sammlung im Munch-Jubiläums Jahr. Für Kunstinteressierte ein Muss. Als kleiner Spaß kann man im anliegenden Kaffee "Schrei-Kuchen" = Skrik-Kake essen. Kleine Sahnetorte mit dem berühmten Schreibild als Schokotafel oben auf dem Kuchen.

Aufenthalt Juli 2013

7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 26 "Hilfreich"-
“Hier ist kein Munch”
Bewertet am 8. Mai 2013

Der Eintritt kostet ein halbes Vermögen. Dafür gibt's ca. 10 Munch-Gemälde zu sehen, der Rest ist von anderen Künstlern. Man wird am Empfang informiert, dass "der Schrei" nicht zu sehen sei, dass aber allgemein praktisch kein Munch zu sehen ist hingegen nicht. In dieses Museum gehe ich garantiert nicht wieder.

Aufenthalt April 2013
Danke, Andreas M!
Beitragender der Stufe 6
76 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 70 "Hilfreich"-
“Einfach nur Munch”
Bewertet am 20. August 2012

Das Munch Museum ist einfach wundervoll. Der Eingangsbereich wirkt ein klein wenig wie ein Flughafen - nach dem "Schrei"-Diebstahl hat man hier massiv aufgerüstet, Taschen werden geröntgt etc. Allerdings erfolgt alles mit der typisch norwegischen Herzlichkeit und Gelassenheit sodass man sich sofort willkommen fühlt. Die Gemälde sind beeindruckend - und damit meine ich nicht nur die Klassiker "Der Schrei" oder die "Madonna". Ich persönlich habe mich in die Sternennacht von 1924 "verliebt" ;-)

Wie in fast allen Museen üblich darf man im Munch Museum übrigens fotografieren! Der obligatorische Souveniershop und das Café dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Aufenthalt Juni 2012
Danke, dante_hd!
Schmerikon
Beitragender der Stufe 4
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 17 "Hilfreich"-
“Geballte Ladung”
Bewertet am 12. August 2012

Viele Werke von Munch aus seinen verschiedenen Wirkphasen sind auf einem Rundgang zu sehen. Beeindruckend!

Aufenthalt August 2012
Danke, Cescaontravel!
München
Beitragender der Stufe 5
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 37 "Hilfreich"-
“Klein aber fein”
Bewertet am 19. Juni 2012

Das Museum ist etwas kleiner als erwartet aber durchaus einen Besuch wert, obwohl es nicht absolut zentral gelegen ist.
Nach der ausführlichen Sicherheitskontrolle, die sicher durch Erfahrungen in der Vergangenheit entstanden ist, bietet sich eine gut sortierte Sammlung von Munch Bildern. Das Highlight ist mit Sicherheit der Schrei, auch wenn dieser in diveresen späteren Versionen versteigert wurde, hängt das Original in diesem Museum.

Aufenthalt April 2012
Danke, msu-muc!