“Tolle Arbeiten!”

10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 13 "Hilfreich"-
“Tolle Arbeiten!”
Bewertet am 30. November 2011

Tolle Bilder, aber bitte aufpassen ob eventuell Sonderausstellungen stattfinden. Wir wollten eigentlich den berühmten "Schrei" sehen, aber der hängt zurzeit (Nov 2011) in der Nationalgalerie, weil im eigentlichen Museum eine Sonderausstellung läuft - die aber auch sehr sehenswert ist! Das Munch Museum ist etwas außerhalb und Taxis sind teuer - von der Innenstadt zirka 25 Euro. Lieber die Subway nehmen oder den Bus, hält direkt neben dem Museum.

Aufenthalt November 2011

26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 33 "Hilfreich"-
“Norwegens berühmtester Maler”
Bewertet am 31. Oktober 2011

Munch ist wohl der berühmteste Maler Norwegiens.
Alle kennen sein "Schrei", nicht alle wissen aber, das es mehrere "Schreie" gibt, u.a. auch in der Nationalgalerie.
Insgesamt über 1100 Gemälde, mehrere Tausende Graphiken und Zeichnungen werden im Museum aufbewahrt.
Munch-Museet ist gut mit der U-Bahn erreichbar: Station Toyen.
Im Museumsshop gibt es viele Reproduktionen, Postkarten und vieles mehr.

Aufenthalt Mai 2011
1 Danke, Abuc!
München
39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 79 "Hilfreich"-
“wichtigstes Kunstmuseum in Oslo”
Bewertet am 29. Oktober 2011

Habe das Museum mit der Oslo Karte besucht. Zuvor kannte ich von Edvard Munch eigentlich nur das berühmte Bild "der Schrei", was ich schon in der Schule versucht habe nachzumalen. Darüberhinaus bietet das Museum natürlich gesammelten Werke von Munch, und man bekommt einen guten Eindruck von Norwegen.
Die Sicherheitstechnik ist hier unüblich ausgefeilt, nachdem es dort mal einen spektakulären Raub gab. Aber so viel ich weiß, wurden die gestohlenen Werke wieder gefunden. Ich würde mindestens 1-2 Stunden für den Besuch ansetzen!

Aufenthalt Juni 2011
Danke, palagon!
87 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 67 "Hilfreich"-
“Inspirierend und faszinierend”
Bewertet am 25. Mai 2011

Zu Ostern waren wir im Munchmuseum. Es gibt dort den berühmten auf Leinwand gebannten Schrei zu sehen und auch noch viele andere bemerkenswerte Gemälde sowie natürlich interessante Informationen zum Leben des norwegischen Malers Edvard Munch und Zeitgenossen. Beim Oslo-Pass ist der Eintritt inkludiert. Ein äußerst sehenswertes Museum!

Aufenthalt April 2011
Danke, srupprecht!
105 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 134 "Hilfreich"-
“Geniale Größe”
Bewertet am 9. Mai 2011

Edvard Munch ist einer der bedeutendsten Künstler überhaupt. Sein Schaffen hat nicht allein durch den "Schrei" Weltruhm erlangt. Es gibt allerdings noch weitere große Werke zu bestaunen, denn Munchs Werk ist recht umfangreich und auch thematisch vielfältig. Natürlich darf man nicht auf freudvolle Einblicke in das norwegische Landleben hoffen, sondern sollte sich darauf vorbereiten, dass manches Bild schwerer Tobak ist. Aber die Faszination dieses Mannes wird vor allem dann deutlich, wenn man sich seinen Werken unvoreingenommen hingt. Dieses Museum ist der beste Ort dafür.

Aufenthalt November 2010
Danke, MaunaHamburg!