“auf`s Dach gestiegen” 4 von fünf Punkten

95 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 90 "Hilfreich"-
“auf`s Dach gestiegen”
4 von fünf Punkten Bewertet am 5. Mai 2014

ein großer weißer Marmorbau, wie eine Eisscholle an Land mit tollem Blick über den Hafen und auf die City - und das OHNE Eintritt zahlen zu müssen ...

Aufenthalt Mai 2014

29 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 64 "Hilfreich"-
“Einfach genial ...”
5 von fünf Punkten Bewertet am 22. April 2014

Wo kann man schon mal ganz einfach auf das Dach einer Oper laufen?
- Naja, wenn man die richtigen Leute kennt, kann man das vermutlich bei jeder Oper, aber hier in Oslo kann das jeder: total ungefaehrlich und man wird mit einem tollen Blick auf den Oslofjord belohnt.

In wie weit die Architektur jedem zusagt, ist geschmackssache, dennoch lohnt sich der Weg zur Oper zu jeder Jahreszeit: ob im Winter den teils vereisten Fjord beobachten oder im Sommer die Sonne geniessen - Das Dach der Oper ist einzigartig.
Das Innere der Oper sollte man auch mal besichtigt haben: super die Kombination aus Licht, Holz und viel Glas.

Fazit: Ein Muss bei jedem Oslobesuch - egal ob 15 Minuten oder 3 Studen.

Tipp: Sonnenuntergang beobachten auf dem Operndach. Es gibt dazu vermutlich keinen besseren Ort in Oslo.
Vorsicht im Winter/bei Regen: manche Platten/Steine koennen sehr glatt sein und bei zu viel Schnee wird das Dach leider auch gesperrt.

Aufenthalt Januar 2014
3 Danke, Eiche2013!
Bern
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 23 "Hilfreich"-
“Beste Werbung für Oslo.”
5 von fünf Punkten Bewertet am 9. April 2014

Eine Besteigung des "Operneisbergs" gehört bei einem Stadtrundgang in Oslo dazu. Vom begehbaren Dach des Gebäudes läuft der Blick vom Zentrum mit Hauptbahnhof über den Fjord (Bjørvika) bis zum modernen Teil Oslos, der direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite entsteht. Hier treffen sich Touristen und Einheimischer und genießen die Atmosphäre gleichermaßen. Doch auch im Gebäude gibt es viele sehenswerte, lichtdurchflutete Winkel zu entdecken. Die hochwertige Qualität zeugt von Liebe zum Detail. Hier bekommt man Lust, einmal einer Veranstaltung beizuwohnen – ob regelmäßiger Opernbesucher oder Neuling auf diesem Gebiet.

Aufenthalt April 2014
1 Danke, Alpenpanorama!
65 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 48 "Hilfreich"-
“Eindrucksvolle Architektur”
4 von fünf Punkten Bewertet am 15. März 2014

Das Osloer Opernhaus ist nur einen Steinwurf vom Hauptbahnhof entfernt. Ein kleiner Abstecher ist auf jeden Fall lohnenswert. Eindrücklich ist die Architektur des direkt am Hafen gelegenen, begehbaren Opernhauses - der Vergleich mit Sydney allerdings hinkt. Ein schöner Kontrast aus hellem Holz und viel Glas tauchen das Foyer In Licht und geben ihm viel Wärme, bei widrigen Lichtverhältnissen verleihen die farbigen Lichtspiele Atmosphäre.

Aufenthalt März 2014
Danke, Kerstin K!
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 41 "Hilfreich"-
“... what money can buy! Buy a visit!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 15. Januar 2014

Eigentlich wollten wir in die Oper gehen ... leider war während unseres Aufenthaltes keine Vorführung. Also haben wir die Oper "nur" besichtigt. Wirklich lohnend! Unser Führer war ein ehemaliges Chormitglied und kannte sich wirklich gut aus. Mite der Architektur, den Ideen, der Akustik und auch den Kosten dieser modernen Bühnen-Technik. Glückwunsch an Norwegen.
Wir konnten die Werkstätten, Probenräume, Requisiten und die Bühnen incl. Hinterbühnen sehen.
Wirklich toll!
... uns ach ja, man kann da natürlich auch auf das Dach steigen und die Seele am Fjord baumeln lassen.

Aufenthalt September 2013
Danke, Gabriele S!

Reisende, die sich The Norwegian National Opera & Ballet angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im The Norwegian National Opera & Ballet? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!