“Kirche der Arktis”

Eismeerkathedrale (Ishavskatedralen)
Platz Nr. 9 von 90 Aktivitäten in Tromsø
Bewertet am 26. Juli 2013

Während unserer 12-tägigen Hurtigruten-Reise machten wir einen Ausflug zur beeindruckenden Eismeerkathedrale, ein architektonisches Meisterwerk und dem Wahrzeichen der Stadt. Im Jahre 1965 gebaut, beeindruckt die Kirche mit ihrer von der Natur inspirierten Bauweise (wie zusammengeschobene Eisblöcke) und einem wunderschönen Glasmosaik, das reich an Farben und Symbolen ist. Der Innenbereich von der Kathedrale ist sehr modern und schlicht gestaltet. Vom Vorplatz der Kathedrale hat man einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt und den Fjord.

2  Danke, Hans-Peter D!
Bewertung schreibenBewertungen (2.425)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 8. Juli 2013

Die Eismeerkathedrale auf der anderen Seite der Brücke muss man gesehen haben. Toll auch, die hier angebotenene Konzerte. Leider muss man für alles zahlen.

1  Danke, Charly97!
Bewertet am 20. Juli 2012

Diese Kirche ist fast ein Muß für alle Besucher in Tromsö. Sie schaut von außen aus, als wär sie von mehreren Eisblöcke bzw. Eisberge gemacht. Aber auch das Kircheninnere ist sehr schön gestaltet. Am meisten beeindruckend ist das Kirchenfenster an der Altarseite, welches aus lauter verschiedene Glasteile bzw. Glasbausteine besteht.

2  Danke, HofratResch!
Bewertet am 17. Juni 2012

Die Artic Kathedrale ist archektonisch sehr interessant. Im Inneren sehr einfach gehalten. Man setzt sich hin und geht in sich.

3  Danke, chinawk!
Bewertet am 13. März 2012

Architektonisch ist die Arctic Cathedral schön anzuschauen. Sie liegt am anderen Fjordufer vom Stadtzentrum aus. Mann muss also über die große Brücke. Einen Spaziergang darüber kann ich nur empfehlen, da man nämlich schön auf Tromso und die Umgebung sieht. Wer faul ist kann jedoch auch einen Bus nehmen.

Die Cathedral selbst ist jedoch nichts Besonderes. Wir haben zuerst von Außen durchdie Glasfenster heingesehen und haben dann festgestellt, dass man auch von außen das "Innenleben" gut betrachten kann. Da haben wir uns dann 35kr pro Person gespart.

Fazit: wer lust auf einen schönen Spaziergang über die Brücke hat, sollte sich die Kathedral zumindest von außen ansehen ;-)

1  Danke, magicchristian!

Reisende, die sich Eismeerkathedrale (Ishavskatedralen) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Eismeerkathedrale (Ishavskatedralen)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!