“Narvik/Kriegsmuseum des Roten Kreuzes”
Bewertung zu Narvik War Museum

Narvik War Museum
Platz Nr. 1 von 12 Aktivitäten in Narvik
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Hilfreiche Informationen: Treppe / Aufzug, Snack- und Getränkeangebot, Angebote für Jugendliche, Rollstuhlgerechter Zugang, WC
Berlin
Beitragender der Stufe 6
135 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 273 "Hilfreich"-
“Narvik/Kriegsmuseum des Roten Kreuzes”
Bewertet am 4. Oktober 2013

Ich habe während einer Nordland Kreuzfahrt auch Narvik besucht. Mein Ziel war der deutsche Kriegsfriedhof und das Kriegsmuseum des Deutschen Roten Kreuzes. Die Geschichte des Zweiten Deutschen Weltkrieges ist hier sehr plastisch und informativ dargestellt.
Ich war mit meinen beiden Enkeltöchtern (18 und 16 Jahre alt) unterwegs. Sie waren - genau wie ich - erschüttert - über das, was sich in den Städten und Fjorden während des Zweiten Weltkrieges abgespielt hat. Diese sinnlosen Seeschlachten, der Tod so vieler unschuldiger Menschen. Es war sehr geschichtsträchtig und interessant. Ich danke dem Volksbund Deutscher Kriegsgräber für die Instandhaltung des Friedhofes.
Ein Ausflug in die vergangene Geschichte des Zweiten Weltkrieges, über die man sich aber vorher informieren sollte.

Aufenthalt Juli 2013

3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 5 "Hilfreich"-
“Kriegsmuseum Narvik”
Bewertet am 5. September 2013

Erzählt sehr anschaulich (chronologisch!) die Geschehnisse im 2. Weltkrieg, als Deutschland Norwegen angegriffen und besetzt hat.
Man bekommt zu beginn einen Handzettel in Wunschsprache ausgehändigt, an dem man sich durch die Ausstellungen hangeln kann.

Aufenthalt August 2013
Danke, Dominik M!
Bern
Beitragender der Stufe 1
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Interessantes Museum”
Bewertet am 14. Juni 2013

Gute Exponate und gute Texte. Spannendes Museum und netter Betreiber. Das wars. Mehr will ich nicht schreiben.

Aufenthalt Juni 2013
Danke, FlorianS74!
Beitragender der Stufe 2
common_n_attraction_reviews_1bd8 5 "Hilfreich"-
“Nettes kleines Museum”
Bewertet am 27. Juni 2011

Das Museum der Kriegsgeschichte, auf der Hauptstraße gelegen, bietet die Möglichkeit sich über die Militärische Geschichte des kleinen Orts zu informieren. Obwohl das gesamte Museum doch klein ist (jedoch für die Größe des Ortes angemessen) so wird doch sehr viel Informationen angeboten, so dass man locker 1 bis 2 Stunden einplanen sollte.
Weiters darf auch kein "Multi Media Museum" erwartet werden. Die Ausstellungsstücke, sowie Informationen werden sehr trocken präsentiert.

Aufenthalt Juli 2010
3 Danke, Rainer648!