“Großartige Torten und Petit Fours zu stattlichen Preisen”
Bewertung zu Sluka Rathausplatz

Sluka Rathausplatz
Platz Nr. 26 von 145 Kaffee & Tee in Wien
Preisbereich: 4 $ - 12 $
Küche: Café
Optionen: Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Innere Stadt
Bewertet am 4. November 2011

Im Sluka werden hausgemachte Kuchen, Torten, Petit Fours und andere Süßigkeiten von allerfeinster Qualität serviert, wie man sie nur noch schwer findet. Und zwar zu wahrhaft stolzen Preisen, die teils selbst den berühmten Demel in den Schatten stellen.
Im Gegensatz zum Demel ist der Sluka trotz der hohen Preise aber fest in der Hand einheimischer Stammkunden, was an der hohen Qualität, vielleicht aber auch daran liegen könnte, das es sich bei vielen Stammkunden um Politiker aus Rathaus, Parlament und den naheliegenden Parteizentralen handelt, die sich von hohen Preisen nicht abschrecken lassen oder ohnehin von Lobbyisten eingeladen werden.
In der warmen Jahreszeit kann man unter den Arkaden draußen Sitzen, was sehr nett ist.
Mittags gibt es auch täglich wechselnd warme Gerichte, eher Hausmannskost aber fein zubereitet (zB Reisfleisch, Spaghetti Bolognese etc.). Wiederum nicht billig und bei Stammkunden beliebt.
Von den Brötchen und herzhaften Kleinigkeiten aus der Vitrine bin ich nicht so begeistert, die sind für meinen Geschmack zu schwer. Überhaupt würde ich empfehlen, in diesem Lokal von eher exotischen Dingen die Finger zu lassen, zB von den mit Shrimps gefüllten Avocadohälften - hier ist man auf Mehlspeisen und Petit Fours spezialisiert!
Die Damen vom Service sind stets freundlich und effizient, wenn sehr viel los ist kann es natürlich auch einmal länger dauern.

2  Danke, Richard R!

Bewertet am 10. April 2011

Der Geheimtreff der Wiener Gesellschaft seit der Jahrhundertwende. (20 Jahrhundert :-)) ) -Bei Persönlichkeiten aus der Wiener Wirtschaft und Wissenschaft genauso beliebt wie bei Künstlern oder Politikern.
Kaum Touristen verirren sich hierher, obwohl es zwischen Wiens Topsehenswürdigkeiten liegt, Parlament und Rathaus.
Selbstgemachte Torten, Mehlspeisen, Petit fours, sowie kleine, aber feine Mittagsgerichte runden das Gesamtbild ab.
Im Sommer ideal, vor dem Geschäft gibt es unter den schattigen Arcaden eine kleinen Gastgarten.

2  Danke, milesmore1!
Bewertet am 4. Februar 2011

Zumindest einmal jährlich verschlägt es mich in dieses traumhaft zentral gelegene Café, meist um die Weihnachtszeit, da es nur einen Katzensprung vom traditionellen "Christkindlmarkt" beim Rathaus entfernt ist.
Seit jeher wird dort sehr guter Café serviert, die Süßspeisen sind allesamt ausgezeichnet, wobei ich vor allem die Torten und Petit Fours empfehlen kann.
Das überschaubare Café ist in der Regel sehr gut besucht, jedoch bekommt man dennoch meist (u.U. nach kurzer Wartezeit) einen Sitzplatz. Das Service ist sehr hilfsbereit und schnell.
Der meiner Meinung nach einziger Nachteil liegt in den hohen Preis, wobei dies bei den (zentral gelegenen) Cafés in Wien ohnehin eher die Regel als die Ausnahme ist.

1  Danke, aguileno!
Bewertet am 28. Januar 2011

Die Conditorei Sluka ist eine echte Institution, die sowohl Touristen als auch "Einheimische" anzieht. Die Mehlspeisen sind märchenhaft gut, vorallem die Torten von toller Vielfalt - einfach köstlich, eine echte Verlockung für alle Naschkatzen! Es gibt aber auch kleine Snacks und Brötchen und jetzt auch einen Wochenspeiseplan für Suppe und ein warmes Gericht. Das Ambiente ist herrlich altmodisch, das Service bestens. Allerdings ist auch das Preisniveau sehr hoch, so dass man sich das Vergnügen doch nicht alltäglich gönnt. Man kann aber auch kleine Leckerein (z.B. Krokantwürfelchen) beim Vorbeigehen mitnehmen!

2  Danke, e_schlader!
Ein TripAdvisor-Bewerter auf Facebook
Ivanic Grad, Kroatien
Bewertet am 7. Februar 2008

Der Kuchen ist nicht soooo süß oder schwer.
Schmeckt lecker !

Danke, Ein TripAdvisor-Bewerter auf Facebook!