“Von wegen ”pay as you wish”!”
Bewertung zu Der Wiener Deewan

Der Wiener Deewan
Platz Nr. 329 von 4.234 Restaurants in Wien
Küche: pakistanisch
Optionen: Frühstück, Spätabends, Abendessen, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Serviten Quarter
“Von wegen ”pay as you wish”!”
Bewertet am 9. Mai 2012 über Mobile-Apps

Es begann mit einer Äußerung der Kassiererin im ”Wiener Deewan” und endete mit einer negativen Bewertung auf dieser Homepage.Heute zum Lunch beim Deewan. Schon beim Reinkommen stechen die unzufriedenen Gesichter der Mitarbeiter ins Auge. Nach schwergewichtiger Entscheidung zwischen Kartoffel oder Süßkartoffel...oder doch Bohnen,vorerst für alle drei mit Reis entschieden. Beim Verzerr schießen mir grausame Bilder durch den Kopf. Vereinsamt, weggesperrt, in der Dunkelheit zurückgelassene Gewürzspender. GENUG! Zahlen und schnell weg! Das ”pay-as-you-wish”-Konzept hat die Kassiererin nicht überrissen und äußert stattdesen selbst einen "wish" den ich "payen" soll. Verwirrt,hungrig und unzufrieden tippe ich meinen Erfahrungsbericht.Fazit:Also abgesehen von mangelhaftem Konzept,unzufrieden dreinschauendem Personal und Speisen,die mit wenig Leidenschaft bzw. Gewürzen zubereitet werden,bleibt ja immerhin...eine zentrale Lage. Mit fixen Preisen bzw. einer weniger "snobistischen" Lage würde der "Wiener Deewan" kein Monat überstehen.

5 Danke, poxdir!

• Hebräisch zuerst
  • Indonesisch zuerst
  • Serbisch zuerst
Beitragender der Stufe 5
“Leckeres Essen mit Pay As You Want Prinzip”
Bewertet am 31. Januar 2012

Tolles pakistanisches "Restaurant" in der Nähe von der Votivkirche/Schottentor. Das Lokal ist sehr beliebt bei Studenten wegen seines genialen Essenskonzept: Vier wechselnde Currymenüs, Reis und Salat. Man kann soviel nehmen wie man will und zahlt soviel wie man will. Einzig die Getränke haben fixe Preise (Wasser gratis). Das perfekte Essenslokal für Budget Reisende!

• Aufenthalt Februar 2011
Danke, neitscha!
Salzburg, Österreich
“Einzigartiges Restaurant”
Bewertet am 29. Oktober 2011

All you can eat - pay as you wish. Also essen so viel man möchte, und bezahlen so viel man möchte. Ein Modell wie ich es noch nie wo gesehen habe. Aber es scheint gut zu funktionieren. Einzig die Getränke werden fix berechnet, das Essen ist jedem selbst überlassen wie viel einem es Wert ist. Ich muss dabei sagen, ich gehe öfters indisch und pakistanisch essen, und war dabei nicht so angetan wie in anderen Restaurants. Es sind meist sehr simple zubereitete Speisen bei diesesm Buffet und mit nicht so viel zuwendung gekocht, zumindest schmeckt es mir so. Das Restaurant ist nahe der Universität und viele Studenten nützen diese Gelegenheit scheinbar für eine günstigere Mahlzeit. Ich muss gestehen, ich zahle lieber einen etwas höheren Fixpreis in einem Restaurant und bekomme dafür auch dementsprechende Qualität. Die Einrichtung ist sehr schlicht mit Holzbänken und Tischen gehalten. Aber im Großen und Ganzen schon zu empfehlen.

• Aufenthalt September 2011
Danke, chaudry!
Beitragender der Stufe 6
“Pakistanische Küche in der Nähe des Sigmund Freud Museums”
Bewertet am 1. Juli 2011

Das man hier nur soviel zahlt wie man möchte, wurde ja in den bisherigen Bewertungen hinlänglich beschrieben. Es scheint tatsächlich zu funktionieren, die wenigen Geizhälse oder Zechpreller die nichts oder lächerlich wenig zahlen sind offentsichtlich eingepriced und eher die Ausnahme.

Wenn man nicht weiß, wieviel man zahlen soll, gibt es Takeawayboxen in verschiedenen Größen die an der Kasse stehen und die mit Preisen versehen sind (als Orientierungshilfe) Die Curries sind sowohl vegetarisch als auch mit Lamm oder Huhn und authentisch zubereitet. Für Getränke gibt es eine Liste, Wasser ist frei.

• Aufenthalt Juni 2011
1 Danke, schaefer1010!
Beitragender der Stufe 6
“Pay as you wish für tolle Küche”
Bewertet am 7. Februar 2011

Das Besondere an diesem Restaurant ist das "pay as you wish" Prinzip, man zahlt für das Essen also soviel, wie man für angemessen hält. Die Getränke haben feste Preise. Die Frage nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis erübrigt sich also.
Das Angebot umfasst täglich vier wechselnde Curry-Gerichte, die in Buffetform dargeboten werden. Sie suchen in Wien ihresgleichen!
Das Ambiente ist studentisch-alternativ, der Raum im Erdgeschoss wesentlich einladender als der Kellerraum. Dementsprechend schwer ist es auch, oben einen Tisch zu bekommen.

• Aufenthalt Dezember 2010
Danke, sterfe93!