“Is es eine Haube wert?”
Bewertung zu Goldene Zeiten

Goldene Zeiten
Platz Nr. 2.962 von 4.161 Restaurants in Wien
Geeignet für: Gruppen, Geschäftstreffen, Familie mit Kindern, besondere Anlässe
Optionen: Spätabends, Abendessen, Mittagessen, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Servicepersonal
Stadtviertel: Innere Stadt
near vienna
“Is es eine Haube wert?”
Bewertet am 22. März 2013

Wir waren im Zuge der Nespressp Gourmet Week im Goldene Zeiten. Tischreservierung per Mail wurde nur mit einem "ok danke" registriert. Auch gut.
Ankunft beim Lokal an einem Dienstag um 18:00 Uhr.
In der Mitte des Lokals stand ein leerer Tisch, auf dem ungeordnete Zeitschriften lagen. Bei jeden 08/15 Chinesen ok, aber nicht, wenn das Restaurant eine Haube bzw. so tolle Kritiken hat.
Das Personal war bemüht.
Die Chefin kam dann mit den Nespresso Gourmet Week Menükarten, die sie uns auf den Tisch klatschte, um dann die eigene Speisekarte zu präsentieren und auf die Vielfalt darin hinzuweisen.
Da es aber keine befriedigende Auskunft gab, ob auch bei der Wahl aus der normalen Karte der gleiche Preis der Aktionswoche gelten würde, entschieden wir uns für das Gourmet Week Menü. Das wurde dann mit sichtlichem Missfallen entgegengenommen.

Die Getränkepreise waren haubenlokal-entsprechend (teuer).
Das Menü war interessant, schön angerichtet und durchwegs stark mit Chilli gewürzt, aber nicht um Hauben herausragender als bei einem anderen guten Durchschnittschinesen.

Beim Kaffee (Nespresso Grand Crus war im Menü enthalten) gab es dann Unklarheiten, wegen Espresso/Nespresso, entkoffeiniert etc.

Obwohl nur wenige Tische besetzt waren dauerte es eine gefühlte Ewigkeit, bis wir dann zahlen konnten.

• Aufenthalt März 2013
2 Danke, Karin F!

“spitzen chinese im herzen wiens”
Bewertet am 5. März 2013 über Mobile-Apps

das china restaurant, mir tut es fast schon weh diesen behafteten begriff im zusammenhang zu nennen, goldene zeiten, ist das beste seiner art in ganz wien. abgesehen davon dass die bedienung manchmal etwas unbeholfen wirkt und unpassend angezogen ist, schmeckt das essen hervorragend. keine angst, der koch verzichtet auf chinesische eigenheiten wie hühnerfüße oder lebendes getier am teller. wer lust auf echtes chinesisches essen ohne fertig mixturen geschmack hat ist hier gold richtig.

Danke, Violena96!
“Chinesische Spitzenküche in Wien - Eine Liebeserklärung”
Bewertet am 28. Januar 2013

Das Goldene Zeiten begleiten wir schon seit der Zeit als es noch in einer eher unattraktiven Gegend in den Wiener Aussenbezirken beheimatet war. Damals noch ein Geheimtipp musste man schon wirklich Vorurteile (Glutomat und Teakholzbachbau) überwinden, um dann von einer traumhaften modernen Interpretation traditioneller chinesischer Küche aus dem Raum Shanghai verwöhnt zu werden. Über viele Jahre Fleiß und Liebe zur chinesischen Küche findet man nunmehr seit ein paar Jahren an einer attraktiven Innenstadt Lage dieses Restaurant.

Das Lokal hatte dann den typischen Anfangshype in der Wiener "Society". Man war manchmal überfordert, es war schwer das Niveau immer zu halten, insbesondere beim Service und dem Timing. Fazit, es gibt einige durchwachsene Bewertungen. Und ja, man sollte sich überlegen, welche Erwartungen man hat, wenn man ins Goldene Zeiten geht.

Ich empfehle
1. Nehmen sie sich Zeit und lassen sie sich auf etwas ein ...
2. Interagieren sie mit der Besitzerin und werden sie "warm" mit der etwas harschen Art
3. Lassen sie sich überraschen und lassen sie den Koch einfach etwas für sie zaubern
Lassen sie sich verwöhnen indem sie einfach den Koch bitten, er möge aufkochen nach eigener Laune und sie werden überrascht von einem Variantenreichtum an Köstlichkeiten (Hinweis: wenn man es nicht so gern scharf hat, sollte man das vorher sagen). Wir schaffen es eigentlich immer nur bis zur sechsten Vorspeise. Dann geht nichts mehr. Empfehlung also, kommen sie mit Freunden und so können sie von vielen Dingen probieren.

Sie werden sich fragen, warum ist dieser Bewerter so euphorisch und viele andere Bewertungen sind auch tendenziell negativ. Der Grund mag darin liegen, dass man sich auch an die Familie des Hauses gewöhnt haben muss. Es ist schon richtig, manchmal ist der Ton ein wenig barsch. Manchmal dauert es lang. Aber das hat auch ein wenig mit der Art und Weise zu tun, wie wir uns selbst benehmen. Das Essen ist definitiv grossartig, man darf sich aber nicht den Standard Chinesen erwarten und sollte sich auch stärker an die Empfehlungen halten. Manche Speisen sind auf der Karte, weil "man" es sich erwartet.

Wir haben über die Jahre ein sehr persönlich freundschaftliches Verhältnis aufbauen können, weil wir die Küche schätzen und wissen, was möglich ist.

Probieren sie es aus. Mit der richtigen Erwartungshaltung erleben sie einen wunderbaren Abend!

• Aufenthalt Dezember 2012
1 Danke, Stephan D!
“Kein typischer Chinese”
Bewertet am 20. Dezember 2012

Wir wurden durch in Wien lebende Freunde auf das Restaurant aufmerksam gemacht. Und in der Tat, die Goldenen Zeiten sind kein typisches Chinarestaurant. Eine vergleichsweise kleine Speisekarte, bei der einem bereits beim Lesen das Wasser im Munde zusammenläuft.

Offenbar werden die Speisen mit großer Kenntnis und viel Hingabe zubereitet. Sowohl Geschmack als auch die Qualität der Zutaten hat uns voll überzeugt. Einziger Wermutstropfen ist der Service, der übereifrig und teilweise wenig kompetent wirkt ("was bedeutet Zubereitung nach Hongkong Art?" - "na, eben so wie es in Hongkong gekocht wird" ....)

Zudem sollte sich jeder Besucher darüber im Klaren sein, dass ein Besuch in den Goldenen Zeiten sich in der preislichen Oberklasse bewegt (6 Personen, Vor-, Haupt- und Nachspeise, Wein und Wasser - 500 Euro).

• Aufenthalt Dezember 2012
Danke, manrooster!
Hietzing, Wien, Austria
“Köstliches Essen und eine wienerische Gastgeberin!”
Bewertet am 20. Oktober 2012

Ich war jetzt 2 mal bei den Goldenen Zeiten und es war beides mal ausgezeichnet, so anders als bei den anderen Chinesen, zu denen man sonst geht, sehr außergewöhnlich. Die Gastgeberin ist dabei sehr wienerisch grantig, kann aber auch (so wie die echten Wiener) auch sehr herzlich sein! Ich gehe sicher bald wieder hin.

• Aufenthalt Oktober 2012
Danke, Carola M!