“spitzen chinese im herzen wiens”
2 von fünf Punkten Bewertung zu Goldene Zeiten

Goldene Zeiten
Platz Nr. 2.941 von 4.104 Restaurants in Wien
Geeignet für: Familie mit Kindern, Geschäftstreffen, besondere Anlässe, Gruppen
Optionen: Mittagessen, Spätabends, Abendessen, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Servicepersonal
Stadtviertel: Innere Stadt
“spitzen chinese im herzen wiens”
Bewertet am 5. März 2013 über Mobile-Apps

das china restaurant, mir tut es fast schon weh diesen behafteten begriff im zusammenhang zu nennen, goldene zeiten, ist das beste seiner art in ganz wien. abgesehen davon dass die bedienung manchmal etwas unbeholfen wirkt und unpassend angezogen ist, schmeckt das essen hervorragend. keine angst, der koch verzichtet auf chinesische eigenheiten wie hühnerfüße oder lebendes getier am teller. wer lust auf echtes chinesisches essen ohne fertig mixturen geschmack hat ist hier gold richtig.

Danke, Violena96!

“Chinesische Spitzenküche in Wien - Eine Liebeserklärung”
Bewertet am 28. Januar 2013

Das Goldene Zeiten begleiten wir schon seit der Zeit als es noch in einer eher unattraktiven Gegend in den Wiener Aussenbezirken beheimatet war. Damals noch ein Geheimtipp musste man schon wirklich Vorurteile (Glutomat und Teakholzbachbau) überwinden, um dann von einer traumhaften modernen Interpretation traditioneller chinesischer Küche aus dem Raum Shanghai verwöhnt zu werden. Über viele Jahre Fleiß und Liebe zur chinesischen Küche findet man nunmehr seit ein paar Jahren an einer attraktiven Innenstadt Lage dieses Restaurant.

Das Lokal hatte dann den typischen Anfangshype in der Wiener "Society". Man war manchmal überfordert, es war schwer das Niveau immer zu halten, insbesondere beim Service und dem Timing. Fazit, es gibt einige durchwachsene Bewertungen. Und ja, man sollte sich überlegen, welche Erwartungen man hat, wenn man ins Goldene Zeiten geht.

Ich empfehle
1. Nehmen sie sich Zeit und lassen sie sich auf etwas ein ...
2. Interagieren sie mit der Besitzerin und werden sie "warm" mit der etwas harschen Art
3. Lassen sie sich überraschen und lassen sie den Koch einfach etwas für sie zaubern
Lassen sie sich verwöhnen indem sie einfach den Koch bitten, er möge aufkochen nach eigener Laune und sie werden überrascht von einem Variantenreichtum an Köstlichkeiten (Hinweis: wenn man es nicht so gern scharf hat, sollte man das vorher sagen). Wir schaffen es eigentlich immer nur bis zur sechsten Vorspeise. Dann geht nichts mehr. Empfehlung also, kommen sie mit Freunden und so können sie von vielen Dingen probieren.

Sie werden sich fragen, warum ist dieser Bewerter so euphorisch und viele andere Bewertungen sind auch tendenziell negativ. Der Grund mag darin liegen, dass man sich auch an die Familie des Hauses gewöhnt haben muss. Es ist schon richtig, manchmal ist der Ton ein wenig barsch. Manchmal dauert es lang. Aber das hat auch ein wenig mit der Art und Weise zu tun, wie wir uns selbst benehmen. Das Essen ist definitiv grossartig, man darf sich aber nicht den Standard Chinesen erwarten und sollte sich auch stärker an die Empfehlungen halten. Manche Speisen sind auf der Karte, weil "man" es sich erwartet.

Wir haben über die Jahre ein sehr persönlich freundschaftliches Verhältnis aufbauen können, weil wir die Küche schätzen und wissen, was möglich ist.

Probieren sie es aus. Mit der richtigen Erwartungshaltung erleben sie einen wunderbaren Abend!

• Aufenthalt Dezember 2012
1 Danke, Stephan D!
“Kein typischer Chinese”
Bewertet am 20. Dezember 2012

Wir wurden durch in Wien lebende Freunde auf das Restaurant aufmerksam gemacht. Und in der Tat, die Goldenen Zeiten sind kein typisches Chinarestaurant. Eine vergleichsweise kleine Speisekarte, bei der einem bereits beim Lesen das Wasser im Munde zusammenläuft.

Offenbar werden die Speisen mit großer Kenntnis und viel Hingabe zubereitet. Sowohl Geschmack als auch die Qualität der Zutaten hat uns voll überzeugt. Einziger Wermutstropfen ist der Service, der übereifrig und teilweise wenig kompetent wirkt ("was bedeutet Zubereitung nach Hongkong Art?" - "na, eben so wie es in Hongkong gekocht wird" ....)

Zudem sollte sich jeder Besucher darüber im Klaren sein, dass ein Besuch in den Goldenen Zeiten sich in der preislichen Oberklasse bewegt (6 Personen, Vor-, Haupt- und Nachspeise, Wein und Wasser - 500 Euro).

• Aufenthalt Dezember 2012
Danke, manrooster!
Hietzing, Wien, Austria
“Köstliches Essen und eine wienerische Gastgeberin!”
Bewertet am 20. Oktober 2012

Ich war jetzt 2 mal bei den Goldenen Zeiten und es war beides mal ausgezeichnet, so anders als bei den anderen Chinesen, zu denen man sonst geht, sehr außergewöhnlich. Die Gastgeberin ist dabei sehr wienerisch grantig, kann aber auch (so wie die echten Wiener) auch sehr herzlich sein! Ich gehe sicher bald wieder hin.

• Aufenthalt Oktober 2012
Danke, Carola M!
“Aussergewoehnliche Qualitaet”
Bewertet am 9. August 2012

Ich persoenlich bin ein Fan der Goldenen Jahreszeiten. Vor allem die Vorspeisen und Dim Sum zeigen hoechstes Niveau. Vor kurzem habe ich zum Ersten Mal die Pekingente (1-2 Tage vorher zu bestellen) probiert - wirklich aussergewoehnlich von der Abfolge, zumindest im Vergleich zuden " klassischen" Varianten. Ich bin seit langer Zeit auf der Suche nach "DER" Pekingente, hier habe ich eine heissen Kandidaten entdeckt.
Habe in einigen Kommentaren eine Frustration bezueglich Service gelesen - hatte bisher keine Probleme.
Das Angebot an Weinen ist uebrigens auch sehr erfreulich.

• Aufenthalt August 2012
Danke, Michael M!