“Einfach nur schlecht” 2 von 5 Sternen

Stadtviertel: Landstraße
Bregenz, Österreich
“Einfach nur schlecht”
2 von 5 Sternen Bewertet am 22. Februar 2014

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Wenn ihm dann am Wochenende noch das Auto eingeht, entsprechend mehr, weil man ja auch öfters auswärts essen geht. So waren meine Liebste und ich am 26. Jänner 2014 (kurz nach 21 Uhr) im Roma in der Fasangasse.

Gelockt wurden wir von der Auslobung "Pizzeria des Jahres 2006" auf dem illuminierten Schild an der Fassade. Aber einerseits ist das schon ein paar Jahre her, andererseits ließ sich bis zum Schluss nicht verifizieren, woher diese angebliche Auszeichnung stammt. Jedenfalls bin ich nach dem Besuch im Roma überzeugt, es gibt eigentlich nur zwei Kategorien von Lokalen: gute und schlechte. Und soviel vorweg: das Roma gehört meines Erachtens nicht zu den guten.

Beim Betreten sticht einem der Geruch nach altem Wirtshaus in die Nase. Tatsächlich hat die Einrichtung schon bessere Jahre gesehen und ist abgelebt. Der plastisch aufgetragene und entsprechend bemalte Wandbelag, die austreibenden Pflanzen, der schäbige Läufer im Gang, das dunkle Holz, die Polsterung ... alles wirkt gruftig aber wenig einladend. Aus den Lautsprechern trällern Eros Ramazzotti und Co. Die ersten Tische in der Flucht vom Eingang sowie jene links zum Tresen hin sind für Nichtraucher/innen, jene weiter hinten gerade aus für die Raucher/innen vorgesehen. Die Trennung ist im Prinzip dicht, die Tür aber offen. Das macht in unserem Falle nichts: wir sind die einzigen Gäste und sitzen vorne.

Oft fällt mir zum Service wenig ein, weil es reibungslos funktioniert. Nicht so im Roma. Über meinen Freund, den Kellner, könnte ich sehr lange schreiben. Es beginnt mit Serviette und Besteck, die dermaßen am Tisch platziert werden, dass ich mich frage, ob die Brille auf der Nase des guten wirklich eine optische ist. So geht es munter weiter: bei der nicht wahnsinnig komplexen Bestellung muss nachgefragt werden (Gott sei Dank tut er das immerhin), detto beim Servieren der Speisen (bei beiden Gängen), Kerze anzünden ist auch nicht drin und auf den handgeschriebenen Rechnungszettel warten wir auch eine gefühlte Ewigkeit. Hie und da schneit der dunkelhäutige Pizzabote herein und uns überkommt die Gewissheit, dass das Roma vom Lieferservice lebt. Es lässt sich sicher leichter aushalten, wenn man das Elend vor Ort nicht sehen muss.

Damit wären wir auch schon bei den Speisen: Der gemischte Salat (4 Euro) der Liebsten versucht mit seinem sauren Balsamico-Dressing zumindest noch Akzente zu setzen. Das vermag dem geschmacklosen Eisbergsalat aber auch nicht zum Durchbruch zu verhelfen. Brot dazu gibt es offensichtlich keines. Vielleicht liegt das daran, dass ihm Tresenbereich arabisch zu vernehmen ist (für den Witz muss man Otto kennen). In meiner Knoblauchrahmsuppe (3,80 Euro) ist teilweise steinhartes Pizzabrot eingelegt! Die Suppe an und für sich wäre ganz OK. Die Pizze (Roma um 10 Euro für die Liebste, Hawaii um 7,90 für mich) sind noch ganz annehmbar. Der Teig ist dünn und cross. Mein Schinken ist so stark zerkleinert, dass ich auf den Ursprung in einer Gastro-Großpackung tippen würde. Um die 3 Gänge zu komplettieren bestelle ich Marmeladepalatschinken (3,50 Euro) und einen Cappuccino (3,60 Euro). Letzterer kommt mit Sprühsahne (sic!), die komplett lieblos drappiert wurde. Zu allem Überfluss sind die Palas zwar selbst gemacht, aber mit altem Fett zubereitet. Das hinterlässt mehr als einen schalen Beigeschmack.

Resümee: "Arrivederci Roma" spielt's hier sicher nicht! Der Laden ist heruntergekommen und wir von – bestenfalls – angelernten Laien im Service und der Küche betrieben. Um der Eingangsbemerkung mit den guten und schlechten Lokalen gerecht zu werden, habe ich das auch in der Bewertung deutlicher als sonst gemacht.

• Aufenthalt Januar 2014
      Ambiente
      Essen
1 Danke, Pressesprecher!

wien
“grauenhaft”
1 von 5 Sternen Bewertet am 17. April 2012

waren am sonntag dort essen,ribs und wings das ja in vielen pizzerien wiens angeboten wird.was soll ich sagen?die spareribs unter aller kanone,man bekommt grad mal ein halbes Rippchen und das war verbrannt,zach,fleischlos und alt.unglaublich dass sowas verkauft werden darf. reicht das immer noch nicht?wieviel muss man denn hier noch schreiben???

Aufenthalt April 2012
Danke, rupert h!
Wien
“Gut, aber nicht herausragend”
3 von 5 Sternen Bewertet am 4. Dezember 2011

Die Pizzeria Roma im 3. Bezirk ist eine Pizzeria unter Vielen: Man kann durchaus gut essen, es fehlt aber das gewisse Etwas. Die Speisen sind schon ok, der Service im großen und ganzen auch - aber das bieten viele andere Lokal auch. Hierher kommt man, weil das Essen befriedigend und durchaus auch einigermaßen preiswert ist und nicht weil man ein kulinarische Sensation erwartet.

Aufenthalt November 2011
Danke, brtzl!
“Schlechte Qualität, mieser Service”
1 von 5 Sternen Bewertet am 3. September 2010

Aus mangel an Alternativen habe ich mit hier schon oft eine Pizza geholt, kann es also gut bewerten. Der Service ist sehr unfreundlich, man wird behandelt wie ein Bittsteller. In diesem Restaurant arbeitet kein einziger Italiener, also gar nicht authentisch.
Zum Essen: die Qualität ist wirklich sehr mangelhaft. Der Schinken ist ein Schinkenersatz (was ja eigentlich verboten ist, wenn man auf der Karte "Schinken" hat) und ähnelt einer Mischung zwischen Schinken und Extrawurst, die Champignons sind aus der Dose und sicherlich 2te Wahl usw. usw. NIcht einmal der Pizzateig schmeckt gut.
Kann ich absolut nicht empfehlen!

Ambiente
      Essen