“Eine gelungene Ueberraschung”

Küche: zeitgenössisch, international, Fusion
Geeignet für: romantisch, besondere Anlässe, Geschäftstreffen
Optionen: Abendessen, Spätabends, Mittagessen, Reservierung möglich
Bewertet 12. Juni 2014

Von einheimischen Bekannten wurde uns dieses Lokal empfohlen - als Tourist würde man es schwerlich finden.
Das Spezielle beginnt gleich am Anfang - man steht vor der Tür und kann nicht rein, es muss geläutet werden dann wird einem geöffnet. Scheinbar waren die Blumenverkäufer (Küss die Hand gnädge Frau) zu aufdringlich geworden - uns wars recht.
Das Lokal ist ebenfalls speziell und ich habe noch nie ein "Wassermenu" zur Auswahl erhalten - lassen Sie sich überraschen. Die "Amuse bouche" waren speziell mit einigen Ueberraschungen, so wie auch das gesamte Essen.
Wir haben diesen Ausflug vom Zentrum in dieses Esslokal sehr genossen und können Mraz & Sohn nur empfehlen - etwas Phantasie sollten sie aber schon auch mitbringen.
Jederzeit wieder für uns.

3  Danke, Xian1949!
  • Weitere Sprachen

Bewertet 11. Mai 2014

Ich koche viel und gehe oft Essen, gut Essen. Mraz & Sohn überrascht endlich mal wieder mit kreativer, sehr guter Küche. Die begleitenden Weine zum 6-Gangmenü konnten überzeugen, die Beratung des Sommeliers war sehr gut und nicht zu schnöselig. Eine schicke aber auch angenehm entspannte Atmosphäre. Der Gast wird von Anfang bis Ende sehr gut betreut. Neben den bestellten 6-Gängen wir man mit verschiedenen Zwischengängen überrascht. Alle Gänge werden auf individuellen Tellern sehr ansprechend präsentiert, dass man mit Bedacht genießt. Ein Abendfüllendes Erlebnis, in unserem Falle von 19-23 Uhr. Zu erwähnen wäre da neben der grandiosen Weinauswahl auch noch die ebenso grandiose Käseauswahl von etwas 50 Sorten. Preislich sicher weiter oben angesiedelt aber jeden Cent wert - wenn man Sicht etwas besonderes gönnen möchte.

3  Danke, xalexw!
Bewertet 15. April 2014

...und das nicht nur in kulinarischer Hinsicht!

Ein hervorragendes 9-Gänge Menü mit perfekter
Weinbegleitung, serviert vom vielleicht motiviertesten
Serviceteam in ganz Wien ...

Die Küche liefert (nona!) schon mal ganz grosses Kino,
der ausgesprochen kompetente Sommelier verfeinert selbiges mit
seiner grossartigen Weinbegleitung und abgerundet
wird alles von der fantastischen Servicebrigade.

Selten so kompetente, aufmerksame und freundliche Servicemitarbeiter, die sich
nochdazu Zeit für den Gast nehmen (!), in Wien gesehen!
Manche mögen sich in einem 3-Hauben Restaurant etwas
anderes erwarten, für mich macht es M&S in Summe zur Topadresse.

Bonus: Vater und Sohn Mraz nahmen sich sogar Zeit für ein Pläuschchen...

Fazit: Wunderbar für einen besonderen Anlass ... 10/10

1  Danke, Szaglasz!
Bewertet 21. Januar 2014

Meine Freundin und Ich haben uns ein paar schöne Tage in Wien gegönnt und dachten dann auch mal ein Sternelokal zu besuchen.
Da wir eher spontan sind haben wir natürlich auch kein Restqurqnt im Voraus gebucht und beschlossen dann einfach eine e-mail am Donnerstag um einen Tisch für Freitagabend zu reservieren.Uns war schon klar dass es kaum klappen würde und wir haben freundlich eine Absage per e-mail bekommen.
Doch glücklicherweise hat am Freitag eine Reservierung abgesagt und das Personal von Mraz & Sohn hat uns telefonisch kontaktiert ob wir noch interessiert wären am Freitag einen Tisch zu bekommen.
Natürlich haben wir zugesagt und waren dann so gegen 20.30 im Restaurant wo uns ein Tisch zugewiesen wurde wo wir einen Blick auf die Küche und den 'Passe' hatten, was toll war :)

Zuerst wurde uns eine Auswahl von Cava,Sekt odet Champagen als aperitif vorgeschlagen, wo wir Österreichischen Sekt als Wahl getroffen haben.(war leider zu gekühlt wurde danach beim temperieren aber excellent)

Der Tisch, sowie das Restaurant ist modern minimalistisch eingerichtet...Personal sehr freundlich und eine ganz gemütliche Atmosphere, was man nicht immer in einem Sternelokal vorfindet.

Der erste Gruss aus der Küche war toll, Spiess in einem (Basilikum?)topf in dem ein Fliegenpilz nachgemacht wurde(Gänseleber mit einem Macaron...)...dem folgte ein zweiter Gruss(Calamari) und ein dritter Gruss(Kartoffel in Silberpapier)...Schon alleine die speziell angefertigte Teller und Schalen sind es Wert einen Besuch abzustatten.Innovativ aufgebaute Teller die genau zu den Rezepten passe...super Idee.

Auserdem, was Ich einfach Klasse finde ist dass auch die Köche selbst im Service mithelfen, das bringt auch diese ungezwungene Atmosphere.

Danach haben wir uns für den 6 Gang Menu mit den Weinen entschieden...tolle Wahl...tolle Weine...die Maroni Suppe mit Perigord Trüffel (lecker)...den Octopus in 3 Variationen(excellent)...kann wirklich nicht sagen was das beste war.

Die Rechnung war absolut korrekt für das gebotene Niveau und für diese kulinarische Reise...wûrden wir wieder besuchen....auf jeden Fall.Es bleibt ein manschliches restaurant mit viel Sympathie...nach dem Bezahlen wurden unsere Jacken aus der Garderobe sogar vom Herrn Mraz selber geholt...einfach sypathisch!

Jeder der gutes Essen schätzt und einen gelungenen gemütlichen Abend verbringen möchte, sollte undedingt dieses Restaurant besuchen.

Vielen Dank Familie Mraz und schönen Gruss aus Luxemburg.

1  Danke, Bruno M!
Bewertet 28. November 2013

Ein Michelin-Stern, 3 Hauben und 17 Punkte bei Gault Millau, 94 Punkte im A la Carte-Magazin: Ohne Zweifel hat sich das Mraz&Sohn in der ersten Liga in Wien etabliert. Die Speisen waren dementsprechend gelungen, die Preise sind aber auf der Oberseite angesiedelt - pro Gang sind 30 Euro und mehr einzuplanen. Wesentlich besser fährt man folglich mit den Menüs, welche zwar immer noch nicht billig, aber doch etwas erträglicher daher kommen. Das Mraz&Sohn ist hierbei für seine extravaganten Präsentationen der Gerichte bekannt, dies ist bisweilen etwas übertrieben. Sehr vorbildlich dann aber die Speisenfolge - zu den gewählten sechs Gängen kamen erstmal vier amuse-bouche vorneweg, zwischendurch kamen ebenfalls weitere mise en bouche oder amuse-gueule. Mit einem weiteren von mir gewählten Nachtisch bzw. einem weiteren Teller vom hervorragendem Käsewagen (gefolgt vom eigenen Brotwagen mit selbstgebackenem Brot) haben wir sicher fünf Stunden gegessen. Zeit sollte man demnach mitbringen. Die Weinkarte gehört sicher zu den besten in Wien. Alles in allem wirklich ein Erlebnis - aber leider auch preislich ambitioniert...

2  Danke, Wien1977!