“crazy und gut” 4 von fünf Punkten
Bewertung zu Mraz & Sohn

Mraz & Sohn
Platz Nr. 144 von 3.940 Restaurants in Wien
Preisbereich: 34 $ - 136 $
Küche: europäisch, international, zeitgenössisch, Fusion, mitteleuropäisch
Geeignet für: besondere Anlässe, Romantisch, Geschäftstreffen
Optionen: Abendessen, Spätabends, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal
Kitzbühel, Österreich
“crazy und gut”
4 von fünf Punkten Bewertet am 3. November 2013

Nach einer Buchpräsentation sind wir noch zum Abendessen ins Mraz & Sohn! Das total volle Restaurant überzeugte mit Mut, Schmäh und freundlichkeit! Das Essen war sehr gut von Anfang bis zum Ende! Weinbegleitung durch den kompetenten Sommelier sehr stimmig! Mein Tipp: unbedingt den Käsewagen so gut es geht durch probieren! Hatte noch nie in Österreich so perfekt gereiften Käse!

• Aufenthalt September 2013
Danke, Feinschmecker1985!

Region Wien, Österreich
“Viel Show, trotzdem gutes Essen”
4 von fünf Punkten Bewertet am 23. September 2013

Das Ambiente - designtes, modernes Interieur, recht kleines Lokal und uns etwas zu dunkel.

Was hier veranstaltet wird ist eine Spur zu übertrieben. Die internationale Wasserkarte mit wasserfestem Stift auf einen Klarsicht-Kühlbeutel für medizinische Zwecke, der hier zweckentfremdet wurde, eher zu belächeln. Für einen Wiener Hochquellwasser- und Weintrinker (die Reihenfolge muss nicht stimmen) sowieso übertrieben und preislich ver-rückt! Und wieso soll ich den Südafrikanern, Amis, etc. das Wasser wegtrinken?

Zum georderten Menü kommen vorher eine Menge an Gängen, die im Preis inkludiert sind und das geplante gemütliche Abendessen verkommt zur Show. Gut, das weiß man, ich wollte trotzdem mal ins Mraz, habe bei meinem "Lieblingswirten" keinen Tisch bekommen und das war eben in der gehobenen Gastronomie die Alternative, die ich noch nicht kannte. Jeder Gang wird bis auf den letzten Saucenklecks am Teller erklärt, was einer gemütlichen Zweisamkeit und entspannter Unterhaltung nicht gerade zuträglich ist. Wir haben jedoch daran intensiv gearbeitet.

4-Gang-Menü € 59,00 + 35,00 für die Weinbegleitung, 6 Gänge € 75,00 + 55,00 für Wein. Das 9-gängige Menü betitelt mit "No risk no fun" ist für € 99,00 zu haben + Wein schlagen zusätzliche € 55 zu Buche. Zusätzlich werden € 4,90 für´s Gedeck verrechnet.

Das Essen durchaus gut, es fehlt aber bei allen Speisen der letzte Kick. Wenn man eine solche Küche will, dem konnte ich bis vor Kurzem noch das Vincent empfehlen. Um Klassen über dem hier Gebotenen! Der junge Kochkünstler Peter Zinter hat leider das Vincent diesen Sommer Richtung Motto am Fluss verlassen, wo er sich wahrscheinlich nicht so austoben kann. Sollte man sich mal in 1 bis 2 Monaten ansehen, was die auf den Teller bringen.

Die Speisekarte umfasst unterschiedlich große Menüs, die Gänge mit eigenartigen Bezeichungen wie "Gib mir die Gurke" oder " Aus“d“er Green-Egg" (Ja! Auster ist gemeint!) versehen, die zumindest bei uns eine unnötige Überkreativität vermuten lassen. Na ja ... wer´s braucht!?

Da alles recht gut, aber doch wie eingangs erwähnt ein wenig belanglos war hier ein paar Auszüge des Verspeisten:

Kalorienbombe Gänseleber - Baumtomaten - Bitterschoko
Frühlingserwachen - Erbse flüssig - Gemüseallerlei - Passionsfrucht - Shrimps
Die Brust und Der Spargel Kalbsbrust - Spargel - Rhabarber - Miso
Schoko Banane

Positiv zu erwähnen das Servicepersonal, v.a. die Dame aus Lateinamerika im Service, die sich locker und fast mütterlich um die Gäste kümmert, sowie der junge Sommelier, der zu unserer Freude mal nicht nur österreichische Weine als Speisenbegleiter einbaut, wie es in den meisten Wiener Restaurants heutzutage der Fall ist. Souverän und sattelfest schätzt er die Gäste richtig ein und trägt etwas zur Entspannung bei. Der "Lehrbub" im Serviece noch etwas steif, aber das wird schon.

Lobenswert auch das Sekt- und Champagnerangebot "by glass", das wir nützten und auch benötigten. ;-)

Fazit: Wer Theater liebt, ist hier gut aufgehoben. Die Weinkarte international, was sehr gefällt, Service hervorragend! Preis/Leistung OK.

• Aufenthalt Juli 2013
1 Danke, derweinrat!
“Zu viel Exotik?”
4 von fünf Punkten Bewertet am 22. Juli 2013

Seit dem letzten Besuch sind einige Monate vergangen. Die Entwicklung von ausgezeichneter Küche hin zu einer extravaganten Küche und damit Speisefolge ist sicher nicht jedermanns Sache. Mir persönlich ist es zu exotisch und abgehoben. Ein Plus jedenfalls die Weinkarte, die sicherlich zu den besten Wiens gehört. Das Ambiente im Sommer ok - der kleine Innenhof als Gastgarten durchaus charmant - der viele "Beton" auf den Tischen gehört aber aus meiner Sicht nicht in dieses Ambiente.

• Aufenthalt Juli 2013
1 Danke, Pezibear!
Mistelbach, Österreich
“Ein kulinarischer Hochgenuss”
5 von fünf Punkten Bewertet am 5. Juli 2013

Die Grüsse aus der Küche haben den Abend perfekt eingeleitet, die phantasievollen Geschmackskombinationen, die originellen Servieruntensilien und die witzigen Beschreibungen der Speisen waren ein Erlebnis! Der Brot- und der Käsewagen von höchster und in der Auswahl noch nie erlebter Qualität. Das freundliche und zuvorkommende Personal hat den Abend perfekt abgerundet!

Aufenthalt Juli 2013
1 Danke, Reinhard G!
“Perfekt”
5 von fünf Punkten Bewertet am 12. März 2013 über Mobile-Apps

Wir waren gestern bei Mraz & Sohn essen und dies war nicht nur "essen" sondern ein Erlebnis!
Es war durch und durch perfekt! Der Empfang, der Tisch, alles durchdacht! Kein Besteck am Tisch sondern in einem extra dafür kreiertem Block wo das Besteck Gang für Gang nachgesteckt wird! Genial!
Bevor wir die Karte bekamen hatten wir schon den ersten Gruß aus der Küche! So gings weiter.
Wir entschieden uns für das 9-Gang Menü mit Weinbegleitung, jeder Gang perfekt angerichtet und die Weine werteten dies nochmals auf! Ein Geschmackserlebnis!
Der Käsegang, von der Chefin am Tisch zubereitet, war grandios!
Vor dem Dessert durften wir noch den Weinkeller besichtigen, liebevoll gestaltet und die 1000 Weinposition perfekt zur Schau gebracht!
Nach dem perfekten Menü haben wir noch mit Chef & Chefin ein Gläschen genossen und auf den wunderbaren Abend angestoßen!
Ein Traum, kann und werde ich sehr gerne weiterempfehlen!
Vielen Dank für diesen grandiosen Abend!

2 Danke, GastroTest!