“Nun gut”

Platz Nr. 1.751 von 4.308 Restaurants in Wien
Preisbereich: 10 $ - 31 $
Küche: österreichisch
Geeignet für: regionale Küche, romantisch
Optionen: Mittagessen, Spätabends, Abendessen, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Neubau
Beschreibung: Das Gasthaus zum sechsbeinigen Löwen bei Witwe Bolte ist in einem wunderhübschen Barockhaus etabliert. Diese Inschrift steht über einem Torbogen im Lokalinneren. Und in der Tat, die Mär berichtet von Josef II. glaubwürdig, dass dieser als verkleidet und unerkannt, einseits aus dem Lokal gewiesen worden war, weil er sich eben „keck“ verhalten hatte. Damals war der Spittelberg das Rote – Laternen – Viertel Wiens. In den Fenstern der Häuser boten die „Hübschlerinnen“ ihre Dienste an und stellten ihre sichtbaren Vorzüge zur Schau. Josef II. Mutter, Maria Theresia, die sehr sittenstrenge und katholische Kaiserin, versuchte durch die Installtion einer Keuschheitskommision die Prostitution und die private Promiskuität zu unterbinden. Es war ihr nur geringer Erfolg beschieden. Auch im Hinblick auf die Erotischen Neigungen ihres Sohnes. Geboten wird gut bürgerliche Küche, erlesene Weine und gepflegtes Bier vom Faß zu den diversen Spezialitäten und Schmankerln. Tischreservierungen nehmen wir selbstverständlich gerne entgegen.
Bewertet am 26. August 2013

Um mit dem positiven zu beginnen. Unser sächsischer Kellner war super freundlich, da haben wir uns wohl gefühlt. Das Essen zu teuer. Das Wiener Schnitzel war geschmacklich gut, aber eine Mischung aus Winzigkeit und schlechtem Witz, der Tafelspitz zumindest gut. Alles in allem für das Gebotene einfach preislich zu gehoben.

Danke, Socke79!
Es gibt aktuelle Bewertungen für Witwe Bolte
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 10. Juli 2013

Der Außenbereich des Restaurants präsentiert sich sehr einladend. Viel Grün zwischen den Tischen vor einer alten, stimmungsvollen Gasthof-Fassade. Weniger lobenswert war, was man für sein Geld auf dem Teller vorfand. Meine Wahl war auf eine Süßspeise – Grießflammerie – gefallen. Als Dessert angeboten, wurden dafür immerhin 7 € berechnet. Dafür gab es zwei Grießblöckchen, die zusammen wohl gerade das Volumen einer Zigarettenschachtel hatten und einige Kleckse Marmelade. Das schlechte Preis-Leistungsverhältnis war aber kaum ein Zufall, da meine Reisebegleiterin ebenso erstaunt auf ihre armselige Nudelspeise blickte. Bessere Alternative: Direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite der "Gasthof Am Spittelberg". Dort hatte ich am Abend zuvor gut und reichlich gegessen.

Danke, Manfred S!
Bewertet am 10. Juli 2013

Um eine Kleinigkeit zu essen, sind wir bei der "Witwe Bolte" eingekehrt und haben dort Griesflammerie und Linguine mit Zucchini bestellt. Vorweg erhielten wir 4 Scheibchen Brot mit 2 Töpfchen Frischkäsemischungen – von uns als "Gruß aus der Küche" eingestuft. Das Griesflammerie (2 Scheiben, zusammen in der Größe einer Zigarettenschachtel) für 7 € und eine Handvoll Nudeln mit Zucchinistreifen und einigen Blättchen Feldsalat –ohne auch nur den Hauch einer Sosse gesehen zu haben- für 9 € wurden auf ausgesprochen geschmackvollem Geschirr serviert. Nicht nur, dass die Preise für die Mini-Portionen nicht angemessen waren, es wurden auch noch jeweils 1,90 € für "2 Cuverts" berechnet.
Gegenüberliegend gibt es ein rustikales Beisl, das gar nicht erst den Anschein
gehobener Küche erwecken will – dort ist das Geschirr zwar nicht so trendy aber das
Preis-/Leistungsverhältnis stimmt!

2  Danke, parents60!
Bewertet am 3. Juli 2013

allein ist zuwenig!
Service ist manchmal überfordert (aber freundlich), vor allem im Gastgarten-Betrieb.
Preis-Leistung passt nicht, viel zu hoch beim Essen, noch teurer bei den Getränken!

Danke, thenaturbild!
Bewertet am 2. Juni 2013

Es war ein Genuss hier die Wiener-Küche von solcher Güte zu erleben. Es gibt auch ausgefallene Gerichte und nicht nur das Wiener-Schnitzel.

Danke, Helga V!