“Besuch in der kleinen Schwester St.Ellas”
Bewertung zu Gaumenspiel

Gaumenspiel
Platz Nr. 811 von 4.158 Restaurants in Wien
Preisbereich: 7 $ - 15 $
Küche: europäisch, österreichisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: regionale Küche, besondere Anlässe, romantisch, Geschäftstreffen
Optionen: Spätabends, Abendessen, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, Servicepersonal
Stadtviertel: Neubau
“Besuch in der kleinen Schwester St.Ellas”
Bewertet am 7. Januar 2013

Geburstagsfeier im St. Ellas anlässlich des 30 Geburtstages meines Freundes.
Das St. Ellas, nenne wir es die Schwester des Gaumenspiels, von den selben Besitztern betrieben wie das Gaumenspiel - mit einem absolut anderem Konzept - Bar Bistro, hat sich in kurzer Zeit seinen Platz in der Wiener Gastronomie erobert.
Wir waren mit ca 25 Freunden anläßlich des 30 Geburtstages meines Freundes wieder mal da. Das Essen, das SErvice sowie das Ambiente sind einfach großartig. Auf Grund der kelinen "Schauküche" dauert das Essen ein wenig - es ist aber wert die paar Minuten länger zu warten. Ausgezeichnete Steaks, ausgezeichnete Qualität und das Service einfach beispielhaft. Jung, ungezwungen und freundlich sowie kompetent und flott

• Aufenthalt Januar 2013
1 Danke, Alexander_Vienna!

“Essen gut, Service eine Frechheit!!!”
Bewertet am 13. Oktober 2012

Als wir zu unserem Tisch geführt wurden, war alles zunächst noch in Ordung.
Nettes Lokal, gut besucht. Es stand also nichts einem gemütlichen Abend entgegen.
Leider hat sich ab da alles anders entwickelt. Wir mussten förmlich um die Speisekarte "betteln" und ergatterten eine ca. 20 Minuten später. Als wir uns dann durch die Karte, wo übrigens gut klingende Gerichte zu finden waren, durchgearbeitet haben, durften wir immerhin etwas bestellen.
Die Aperitifs hatten wit immerhin dann schon am Tisch, von Brot weit und breit nichts in Sicht.
Nachdem wir das Essen bestellt haben, verlangten wir die Weinkarte. Gute viertel Stunde später, als sie noch immer nicht da war, urgierten wir, wo sie denn sei...was allerdings bei der seltenen Verfügbarkeit des Personals einem Kunststück glich. Das ganze wiederholte sich noch 2 mal. Irgendwann hatten wir dann eine Flasche Wein am Tisch. Gott hat uns erhört.
Der Gruß aus der Küche wurde einem wie in einem Buslokal lieblos und ohne Kommentar auf den Tisch geknallt...nach dem Motte "friß und stirb".
Den ersten Gang durften wir nach ca. einer Stunde begrüssen. Oh...auch schon da!
Auf den Zwischengang musste man dann neuerlich eine gefühlte Ewigkeit...mindestens eine halbe Stunde warten.
Währendessen kümmerte sich kein Personal um Wein- oder Wassernachschub. Und, auch ganz schlimm, die Aperitifgläser standen noch immer am Tisch. Unsere noch gefüllte Weinflache mussten wir im Lokal suchen lassen...hat da vielleicht wer mitgetrunken?
Eine Stunde später "traute" sich der Hauptgang zu unserem Tisch. Wobei der wirklich gut schmeckte. Unsere Flasche Wein war leider bis dahin lehr, also bestellten wir glasweise neuen Wein. Als dieser dann kam, "durften" die alten Weingläser bei uns am Tisch bleiben...wahrscheilich fürchten sie sich vorm Geschirrspüler.
Nach dem Hauptgang waren auch diese Gläser leer und wir "durften" nach dreimaligem Nachfragen neue bestellen, nur die kamen nie daher, auch das Personal ließ sich nicht mehr blicken.
Das war dann endgültig genug und wir verlangten die Rechung...und man staune, diese kam mit zügigem Tempo daher...eh klar, wenns um Abkassieren geht sind wir schnell.
Eigentlich wirklich schade, dass man in einem netten Lokal mit gutem Essen solch eine Personalkultur - und das ist noch nett ausgedrückt - lebt.
Danke, ich komme nicht mehr und ich hoffe das macht die Runde. Vielleicht arbeitet man dann ein neues Betreuungskonzept aus.
Geschrieben von einem schwer enttäuschten, gern Essengeher!

• Aufenthalt Oktober 2012
5 Danke, mfroech!
Vienna, Wien, Austria
“Desaster²”
Bewertet am 12. Oktober 2012

Das war ein einziges Desaster!!! Nach 2,5 Stunden haben wir das geburtstagsessen abgebrochen um nicht zu verhungern! Zwischen Gängen hat man über eine Stunde warten müssen!
Service war unaufmerksam² und desinteresiert². Keiner bietet was zum trinken an, und wenn man endlich schafft etwas zu bestellen, gibt es keine Garantie, dass der Kellner sich wieder blicken lässt.
Wir gehen oft essen, aber so etwas haben wir noch NIE erlebt!
Das Essen war gut, aber nichts besonderes, Ambiente nett - in Summe aber DAS Geld nicht wert.
Wir empfahlen das Lokal auf keinen Fall weiter.

• Aufenthalt Oktober 2012
5 Danke, testerINwien!
Schloß Holte-Stukenbrock, Deutschland
“klasse Service und feine Speisen”
Bewertet am 4. Juli 2012

Wir waren zum Abendessen im 'Gaumenspiel'. Da es sehr warm war, konnte man am besten im Innenhof sitzen. Der Service war sehr zuvorkommend und aufmerksam. Leider wurde an einigen umliegenden Tischen geraucht, was den Genuss dann doch etwas beeinträchtigt. Die Karte hält je ein 3-, 4- und 5-Gänge-Menu bereit, man kann alle Gerichte jedoch auch einzeln bestellen; zum Teil auch als Haupt oder Vorspeisenportion. Ausserdem gibt es immer noch eine Tagesempfehlung. Die Speisen sind österreichisch geprägt aber sehr geschmackvoll und ansprechend präsentiert. Die Weinkarte ist nicht ganz so umfangreich aber es findet sich für jede Speise der passende Wein. Insgesamt empfehlenswert; Reservierung aber dringend empfohlen.

• Aufenthalt Juni 2012
Danke, cmg_de!
“Wow!”
Bewertet am 23. Mai 2012

Das Gaumenspiel ist uns schon öfters aufgefallen - als wir es dann endlich hinbekommen haben, dort einmal hinzugehen, waren wir sehr positiv überrascht.

Essen, Getränke, Service - alles hat gestimmt. Dabei sollte allerdings nicht unerwähnt bleiben, dass das Gaumenspiel nicht gerade günstig ist - dennoch: für einen schönen Abend sollte man das Gaumenspiel im Siebten in Erwägung ziehen.

• Aufenthalt November 2011
1 Danke, Michael W!