“klasse Service und feine Speisen”
Bewertung zu Gaumenspiel

Geeignet für: Geschäftstreffen, besondere Anlässe, regionale Küche, romantisch
Optionen: Spätabends, Abendessen, Reservierung möglich
Stadtviertel: Neubau
Bewertet 4. Juli 2012

Wir waren zum Abendessen im 'Gaumenspiel'. Da es sehr warm war, konnte man am besten im Innenhof sitzen. Der Service war sehr zuvorkommend und aufmerksam. Leider wurde an einigen umliegenden Tischen geraucht, was den Genuss dann doch etwas beeinträchtigt. Die Karte hält je ein 3-, 4- und 5-Gänge-Menu bereit, man kann alle Gerichte jedoch auch einzeln bestellen; zum Teil auch als Haupt oder Vorspeisenportion. Ausserdem gibt es immer noch eine Tagesempfehlung. Die Speisen sind österreichisch geprägt aber sehr geschmackvoll und ansprechend präsentiert. Die Weinkarte ist nicht ganz so umfangreich aber es findet sich für jede Speise der passende Wein. Insgesamt empfehlenswert; Reservierung aber dringend empfohlen.

Danke, cmg_de!

Bewertet 23. Mai 2012

Das Gaumenspiel ist uns schon öfters aufgefallen - als wir es dann endlich hinbekommen haben, dort einmal hinzugehen, waren wir sehr positiv überrascht.

Essen, Getränke, Service - alles hat gestimmt. Dabei sollte allerdings nicht unerwähnt bleiben, dass das Gaumenspiel nicht gerade günstig ist - dennoch: für einen schönen Abend sollte man das Gaumenspiel im Siebten in Erwägung ziehen.

1  Danke, Michael W!
Bewertet 10. April 2012

Das Gute vorab: das Essen hat ausgezeichnet geschmeckt, die Vorspeisen und Suppen waren geschmacklich intensiv, die Hauptgänge ein Erlebnis und das Dessert die Abrundung einer kulinarisch und auch fürs Auge gelungenen Erfahrung.

Überschattet war der Abend allerdings von einem Service, der mit Unaufmerksamkeit, Nachlässigkeit und Langsamkeit glänzte. Bereits der Empfang war dem Ruf und des Standards des Restaurants unangemessen. Wir haben einige Minuten im Eingang gestanden, ohne dass die Kellnerin, die direkt vor unserer Nase einen Tisch bediente auch nur einmal aufgeschaut und uns begrüßt hätte. Als Sie dann trotzdem eine Sekunde für uns erübrigen konnte, wurde wir an einen Tisch gewedelt, die Mäntel haben wir selber aufgehängt - was angesichts des vollen Lokals allerdings noch verständlich war.

Ab dann ging allerdings alles schief:
- den Sekt, den wir sofort bestellen konnten, haben wir nicht bekommen und nach 15 Minuten nochmals nachbestellen müssen - ebenso wie das Wasser
- die bestellte Flasche Weißwein haben wir erst nach zweitem Nachfragen serviert bekommen, da sassen wir allerding schon seit Langem vor leeren Gläsern
- das Amuse Bouche haben wir nie gesehen
- nach 1 Stunde haben wir dann endlich die Vorspeisen serviert bekommen...
...bis zu diesem Zeitpunkt hat sich keiner der KellnerInnen jemals dafür entschuldigt, dass die Bestellungen nicht oder mit massiver Verspätung zu uns gelangt sind.

Dass dann der Kellner nach Aufnehmen der Bestellung gleich wieder vergessen hat, welchen offenen Rotwein (3 gibts zur Auswahl) wir gerne zum Hauptgang hätten, war zu diesem Zeitpunkt bereits keine Überraschung mehr.

Zum Dessert wurden wir nicht nach Kaffee gefragt - die Lust und Laune, noch länger in dem von aussen so ansprechend aussehenden Restaurant sitzen zu bleiben, war uns bis dahin allerdings auch schon vergangen. Der Abend, auf den wir uns sehr lange gefreut hatten, war leider eine große Enttäuschung, denn auch das beste Essen kann einen unaufmerksamen Service nicht wieder wett machen!

4  Danke, JB_Vienna_12!
Bewertet 9. Februar 2012

Im Zuge unserer Suche nach Wiens bestem Restaurant landeten wir im Gaumenspiel.
Wie von anderen schon geschrieben, sitzt man sehr beengt. Glücklicherweise versteht man trotzdem nicht jedes Wort vom Nachbartisch. Wir nahmen zwei der Menüs, die beide gut waren, aber eben nicht perfekt oder irgendwie aussergewöhnlich. Vor allem mit den Desserts waren wir nicht ganz zufrieden, ich habe meines engegen meiner sonstigen Gewohnheit nicht aufgegessen: Das Vanille-Parfait schmeckte penetrant nach Rumrosinen, von Vanillegeschmack war nichts zu merken.
Der Service war freundlich und schnell.

1  Danke, wann1!
Bewertet 1. Februar 2012

Wenn Sie es eilig haben, würde ich nicht dorthin gehen. Wir waren ein paar Mal dort Mittagessen, tw ist mit recht langen Wartezeiten zu rechnen. Das Essen war von sehr unterschiedlicher Qualität, deshalb empfielt sich vielleicht auch ein Anruf, was Mittagsmenü ist. Insgesamt neigt man dazu, dass Fleiscgh doch sehr roh zu servieren, was mir persönlich nicht so zusagt.

1  Danke, HarryBVienna!