“Das müssen Sie sich aber selber rollen ...”
5 von fünf Punkten Bewertung zu Saigon Restaurant

Saigon Restaurant
Platz Nr. 361 von 4.106 Restaurants in Wien
Preisbereich: 10 $ - 20 $
Geeignet für: Geschäftstreffen, Kinder, Familie mit Kindern, Gruppen
Optionen: Mittagessen, Spätabends, Abendessen, Akzeptiert Mastercard, Akzeptiert Visa, Hochstühle verfügbar, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, zum Mitnehmen, Servicepersonal
Stadtviertel: Innere Stadt
Beschreibung: Das Saigon-Restaurant legt sehr viel Wert auf Authentizität, beste Qualität und liebevolle Dekoration der Speisen. Dies und die garantierte Frische von Kräutern, Gemüse und Früchten sowie die Vielfältigkeit und Originalität der Speisen sind unser Erfolgsrezept. Viele nationale und internationale Gäste wie auch Zeitungen und Restauranttester schätzen unser Restaurant aufgrund seiner hervorragenden Qualität: "Vietnamesisch ist die Küche dieser Tage: leicht, frisch, würzig, vielfältig und gesund"
“Das müssen Sie sich aber selber rollen ...”
5 von fünf Punkten Bewertet am 21. Februar 2011

Diesen Satz sagte der Kellner, als ich meine Bestellung tätigte. Na nichts, was mir lieber wäre, weil ich doch immer gern Neues ausprobiere. Ich bekam dann quasi einen Bausatz, bestehend aus Thaibasilikum, vietnamesischem Koriander und Minze (alle Kräuter noch am Stängel und nicht zerkleinert), Reisnudeln, Reisblättern (fein säuberlich durch Deckchen von einander getrennt) und Spießen, auf denen mein Rindfleisch in Blätter ("Ist so ähnlich wie Weinblätter, kann man nicht übersetzen") eingewickelt steckte. Dazu gab es noch eine Einweisung, wie ich die ganzen Zutaten am besten in die Reisblätter einpacken sollte. Na ja, ich war dann doch ein wenig skeptisch, muss ich gestehen, als ich mir die Päckchen rollte, aber es war einfach köstlich! Die Kräuter schmecken sehr ungewöhnlich, aber wirklich gut. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, mir die Rollen selber zu machen.
Mein Mann saß mit skeptischem Blick daneben - er ist immer der Konventionelle und hatte sich auch ein entsprechendes Essen bestellt, das aber nicht weniger köstlich war.
Anfangs waren wir ein wenig enttäuscht, als wir die umfangreiche Speisekarte sahen, aber leider keine Desserts drauf finden konnten. Allerdings hat uns der Kellner dann eine eigene Desserkarte gebracht, die neben frischen Früchten auch kleine Auswahl an vietnamesischen Süßigkeiten und bunten Mixgetränken (auch ohne Alkohol) aus frischen Früchten bot. Ich konnte es nicht lassen und versuchte die 08/15-Chinarestaurant-Nachspeise "Gebackene Bananen". Und siehe da, die Bananen waren alles andere als 08/15. In einer tollen Kokos-Soße kamen sie daher und schmeckten ganz anders als das, was eh schon jeder kennt.

Fazit: Ein zentral gelegenes Lokal, das sowohl traditionelles vietnamesisches Essen als auch die "verösterreichischte" Variante für weniger probierfreudige Gäste anbietet. Das Ambiente ist nicht außergewöhnlich, aber sauber. Die Bedienung ist freundlich und sehr hilftsbereit, wenn man nicht so recht weiß, was man mit den bestellten Köstlichkeiten nun anfangen soll, berät auch gut bei der Auswahl.
Das Preis-Leistungsverhältnist auf jeden Fall angemessen.

• Aufenthalt Februar 2011
Danke, daisy1205!

Vienna, Austria
“Gutes vietnamesisches Restaurant”
5 von fünf Punkten Bewertet am 17. Februar 2011

Das Saigon in der Nähe des Naschmarkts ist ein gutes vietnamesisches Restaurant. Hervorzuheben ist vor allem die pho, auch wenn man dazu nur sehr sehr wenig Kräuter und Sprossen serviert bekommt. Etwas originaler dürfte es schon sein. Die anderen vietnamesischen Speisen, die wir probiert haben, haben uns leider weniger überzeugt.

• Aufenthalt Februar 2011
Danke, Babs72!
“authentische vietnamesische Küche”
4 von fünf Punkten Bewertet am 27. Januar 2011

Das Restaurant Saigon (es gibt auch eines in der Neulerchenfelderstraße) bietet meines Erachtens authentische vietnamesische Küche in großer Auswahl. Die Speisekarte ist bebildert, jedes Gericht ist mit einem Bild versehen, so dass einem die Auswahl noch schwerer fällt! Auch für Vegetarier sind zahlreiche Speisen vorhanden. Das Lokal ist asiatisch eingerichtet, und ein Nichtraucher-Lokal, das Personal ist freundlich, die Bedienung prompt.

• Aufenthalt Januar 2011
Danke, Bla42!
Luxemburg, Luxemburg
“saigon neulerchenfelderstrasse auf dem absteigenden ast”
2 von fünf Punkten Bewertet am 10. November 2010

Saigon hat mehrere Filialen in Wien und meine Bewertung bezieht sich auf diejenige in der Neulerchenfelderstrasse.
In den letzten zwei Wochen war ich dort zweimal essen, einmal zu Mittag, einmal zu Abend. Beide Male bestellte ich eine grosse vietnamesische Suppe - Phô, einmal als Mittagsmenü, einmal à la carte.
In beiden Fällen war ich aus denselben Gründen, nicht zuletzt im Vergleich mit anderen vietnamesischen Restaurants, enttäuscht: Die Suppe war nicht appetitlich angerichtet, sondern irgendwie zusammengewürfelt. Dicke, vorgekochte Rindfleischstücke schwammen in der sonst eigentlich sehr guten Suppe, zusammen mit vorgekochten Reisnudeln unterschiedlicher Länge, man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass die verwendeten Nudeln ein Restbestand oder ein Überbleibsel waren. Bei den separat servierten Suppeneinlagen war man auch sparsam - ein paar abgezählt wirkende Kräuter und etwas wenige Sprossen.
Die Atnosphäre in Lokal war sehr angenehm und entspannt, die Bedienung war sehr freundlich und professionell.
In einem guten vietnamesischen Restaurant ist das Rindfleisch in der Suppe hauchdünn geschnitten, wird roh in die Suppe gelegt und kocht erst dort, Nudeln haben die gleich Länge und sind frisch, Kräuter- und Sprossenbeigaben sind reichhaltig.
Mit ist auch aufgefallen, dass das Lokal beide Male fast leer war - ein Eindruck, zu dem ich auch durch Abwesenheit beitragen werde.

Danke, felix_the_traveller!
Wien
“Hervorragende Küche”
5 von fünf Punkten Bewertet am 31. Oktober 2010

Das Restaurant befindet sich etwas außerhalb des Gürtels und wirkt zwar sowohl außen als auch innen unscheinbar, hat aber verborgene Schätze, was die Kulinarik betrifft: Als Vegetarier hat man es zuweilen in vietnamesischen Restaurants schwer; hier kann man jedoch viele verschiedene Tofu-Variationen genießen; Besonders das Tofu Gericht mit Lemmon Grass sei hier hervorgehoben. Das Personal typisch asiatisch freundlich und zuvorkommend - beide Daumen noch!!!

Danke, modavivendi!