“Gemütliches Kaffeehaus mit einigen Schwächen” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Cafe Hawelka

Cafe Hawelka
Dorotheergasse 6, Wien 1010, Österreich (Inner City)
Platz Nr. 34 von 91 Kaffee & Tee in Wien
Küche: Café
Optionen: Frühstück, Mittagessen, Getränke, Afterhours, Terrassenrestaurant, Sitzplätze, Servicepersonal
Stadtviertel: Inner City
Dreieich, Deutschland
“Gemütliches Kaffeehaus mit einigen Schwächen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 4. März 2014

Positiv:
- Gemütliches Ambiente
- Guter Kaffee
- Personal freundlich

Negativ:
- Lediglich ein Kuchen zur Auswahl (16 Uhr)
- Preis-Leistungsverhältnis etwas unterdurchschnittlich
- Keine Karte vorhanden, stattdessen besteht Personal darauf, dass es die Karte auswendig kennt. Allerdings glänzt das Personal nicht wirklich mit breitem Wissen über das Angebot...

Im Großen und Ganzen kann man das Hawelka weiterempfehlen, wenn man sich mit gewissen Abstrichen zufrieden gibt.

Aufenthalt Februar 2014
1 Danke, Buttercup M!

• Serbisch zuerst
  • Thai zuerst
  • Tschechische zuerst
  • Ungarisch zuerst
“Verzichtbare Touristenfalle”
1 von 5 Sternen Bewertet am 13. Februar 2014

Voller Vorfreude auf den Besuch: Wir wurden an den Tisch im Halbdunkel vor dem geräuschvollen Tresen platziert. Unser Wunsch nach dem freien sichtbaren Tisch im Raum wurde mit dem Hinweis auf eine Reservierung abgelehnt. Unsere Bestellung wurde falsch verstanden: statt Apfelstrudel kam eine Sachertorte mit Sahne, dennoch blieb der Service ist patzig und arrogant. Als wir gingen war unser Wunschtisch immer noch frei...

• Aufenthalt März 2013
      Ambiente
      Essen
1 Danke, Gut-unterwegs!
Stemmen, Deutschland
“Katastrophe!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2014

Waren am 18.01.2014 dort. Cafe war total überfüllt, wurden aber doch hereingebeten und sollten auf einen freien Tisch warten. Es ging zu wie im Taubenschlag. Von Atmosphäre keine Spur! Wir setzten uns an einen freien Tisch. Ein Ober suchte uns am Tisch auf. Eine Karte gibts bei uns nicht...... Hier gibts Kaffee, Kaffee mit Milch, Schokolade. An Speisen Apfelstrudel und Sachertorte, das wars! Gut. 1x Strudel und 1x die Torte bitte. Wir bekamen 2x Sachertorte und gaben einen Teller sofort zurück. Wir warteten über 10 min auf das Stück Strudel aber Fehlanzeige. Dann wollte der vor Schweiß tropfende Ober schon mal vorab kassieren und 2 Speisen! berechnen. Auf seinen Fehler hingewiesen wollte er sich rechtfertigen und ein Stück nachholen. Wir waren durch mit dem Thema Hawelka und lehnten dieses ab.Wollten nur noch raus aus so einem heruntergekommenen Laden. Dann noch ein dummer Spruch von ihm: Wir bitten um Verständnis aber manche Gäste haben das ja nicht mehr.......... So ein Verhalten gegenüber Gästen geht gar nicht, denn schließlich war es sein Fehler.
Nie wieder!

• Aufenthalt Januar 2014
      Ambiente
      Essen
2 Danke, JoergStorch!
Recklinghausen, Deutschland
“Café halt...”
3 von 5 Sternen Bewertet am 12. Januar 2014

Wie Vieles in Wien: Etwas plüschig, normales Café. Bedienung litt etwas unter Stress... Aber, hat und gut gefallen.

Aufenthalt Januar 2014
Danke, Klaus G!
“Rustikaler Charme, unverschämt teuer”
3 von 5 Sternen Bewertet am 7. Januar 2014 über Mobile-Apps

Wenn man wie ich auf Cafés mit sehr rustikalen Charme steht, dann fühlt man sich im Cafe Hawelka zunächst pudelwohl. Mit dunkelbraunen, abgewetzten Möbeln und gedimmtem Licht ist es hier sehr gemütlich.
Wenn man dann allerdings bestellt ohne vorher eine Karte in der Hand gehabt zu haben und für einen Cappuccino, einen doppelten Espresso und ein Stück Sachertorte €12,40 zahlt, findet man es auf einmal gar nicht mehr so gemütlich.

Aufenthalt Januar 2014
Danke, Benjamin C!