“Für Einheimische und Touristen” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Cafe Hawelka

Cafe Hawelka
Platz Nr. 50 von 91 Kaffee & Tee in Wien
Küche: österreichisch, Café
Optionen: Mittagessen, Spätabends, Getränke, Frühstück, Kostenloses WLAN, Sitzplätze im Freien, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal
Stadtviertel: Inner City
“Für Einheimische und Touristen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. November 2013

Eines der traditionsreichesten Cafehäuser in Wien. Obwohl die Touristen in der überzahl waren, wurde es auch von vielen Einheimschen besucht. Es gibt keine Speise- bzw. Geränkekarte, aber freundlich Ober mit Wiener Schmäh "was wünschen der Herr", "danke der Herr", "gerne der Herr". Auch wenn es nicht ganz billig ist, ist es auf jeden Fall einen Besuch wert.

• Aufenthalt November 2013
      Essen
Danke, cityhannes!

• Serbisch zuerst
  • Thai zuerst
  • Tschechische zuerst
  • Ungarisch zuerst
Nairobi, Kenia
“Ein must trotz der vielen Fototouristen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. November 2013 über Mobile-Apps

Herausragende Cafespezialitäten und super leckere Buchteln. Allerdings sollte man früh vor Ort sein um die leckeren Buchteln probieren zu können.

Danke, Kai545!
“Muss man nicht mehr gesehen haben”
3 von 5 Sternen Bewertet am 23. Oktober 2013

Nun ja, irgendwie lebt das Hawelka wohl mehr vom Ruf der Vergangenheit als vom Charme der Gegenwart. Oder wir waren an einem Sonntag zu Besuch es lag daran. Touristisch stark frequentiert, schien es, es ginge um Masse. Eng gestellte Tische, mäßige Apfel- und Topfenstrudel, immerhin ein witziger und schlagfertiger Kellner. Mehr aber auch nicht.

• Aufenthalt Oktober 2013
      Essen
1 Danke, Rolf K!
Linz, Österreich
“Nie mehr”
1 von 5 Sternen Bewertet am 12. Oktober 2013

Heute war ich zum wiederholten Mal im Hawelka. Normalerweise gehört es bei den Wienaufenthalten dazu.
Leider wird es immer schlechter, der eigentliche Kaffehaus-Charakter verkommt immer mehr zur reinen Abzocke. Heute war es gut besucht und alle Tische waren belegt. Als ein Tisch leer wurde wollten wir uns setzen. Der Kellner fragte, wieviel Personen wir sind. Als ich ihm sagte, wir sind zu zweit, verweigerte er uns den Tisch und wir mussten wieder gehen. Originalton Kellner: Den Tisch bekommen Sie nur, wenn sie mindestens fünf Personen sind. Das hat mit Gastfreundlichkeit nichts zu tun, das ist reine Geschäftemacherei. Schade. Mich sieht das Lokal nicht mehr.

• Aufenthalt Oktober 2013
2 Danke, Thomas M!
Regensburg, Deutschland
“Abschreckend”
1 von 5 Sternen Bewertet am 8. Oktober 2013 über Mobile-Apps

Wir waren das erste Mal in Wien und wollten uns was "typisches" nicht entgehen lassen. Der erste Blick in das Cafe war einfach abschreckend und das blieb auch auf dem zweiten Blick so. Kellner überfordert, versnobt oder wie man es auch immer nennen soll. Einrichtung muß mal schön gewesen sein. Mehr kann ich nicht sagen, da wir wieder gegangen sind weil niemanden aufgefallen war, daß wir gekommen sind. Es gibt weitaus besseres!!!!!

Danke, Marco W!