“Ganz grosses Theater !”

Steirereck
Platz Nr. 23 von 4.234 Restaurants in Wien
Küche: österreichisch
Geeignet für: besondere Anlässe, regionale Küche, Geschäftstreffen, romantisch
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Frühstück, Spätabends, Lieferservice, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Innere Stadt
Beitragender der Stufe 5
“Ganz grosses Theater !”
Bewertet am 27. Dezember 2013

Es war wieder alles perfekt an diesem Abend, das Essen, das Service, der Wein, das Lokal...Ich kann jedem einen Besuch des Steirereck empfehlen. Innovativer, besser zubereitet, geschmackvoller serviert wird man in Wien nicht wieder finden. Die verarbeiteten Waren sind jedes Mal eine neuerliche Überraschung - diesmal waren weisse Karotten mein Highlight. Meine Wertung ist ganz klar: Besseres gibt es in Wien nicht!

• Aufenthalt Dezember 2013
1 Danke, Andrea S!

• Slowakisch zuerst
  • Tschechische zuerst
  • Ungarisch zuerst
Wien
Beitragender der Stufe 2
“Überfordert, desinteressiert den "Ruf" geniessender Platzhirsch”
Bewertet am 8. Dezember 2013

Ja, jede Stadt braucht ein #1 Lokal das weltweit promoted wird. Davon kann man gut leben solange die Presse stimmt, und die Gourmet-Konkurrenz hier nun dünn ist. So gesehen ist das Konzept ok! Für einen Gast der ein "Spitzenlokal" erwartet stimmt nachstehendes Erlebnis gar nicht:

Überfordert: 4 Stunden für 6 Gänge mit langen Pausen trotz Urgenzen sind zu lange.
Es passiert am Anfang lange nichts, Butter ist da, dann nach Grüßen von der Küche der erste Gang - kein Brot: Urgenz - Unverständnis, keine Entschuldigung!
Unaufmerksamkeit rundherum, die Teller werden zwar nicht "hingeknallt", aber man merkt dass die "Lehrlinge?" ,die auch nicht sprechen wollen oder können, das so meinen.
Präpotente Antworten: Urgenz der Käseorder - "Wir können den Wagen nur von einem Tisch zum anderen ziehen" - ja, ja aber wenn das 40 Min dauert dann hat man zu viel Tische oder braucht einen 2. Wagen.
Zum Käsewagen (toller Käse!!) fällt der Dame nur ein drauf zu deuten und "Hm" zu sagen. Ihr einziger freiwilliger Satz dazu (4x: "Es wird von links nach rechts intensiver" - na immerhin was)
Nicht um Service bemüht: Das ersuchen um Calvados führt dazu dass jemand mit einer Flasche kommt und einschenkt. Digestiv Auswahl: Fehlanzeige. Wahrscheinlich wieder ein Wagen den man um diese Uhrzeit nicht mehr bewegen will.

Ach ja das Essen: "ok", aber "ok" ist für diesen Anspruch viel zu wenig. Nur ein Gang war für mich wirklich sehr gut: Das Stör Gericht, kann mit den anderen Stör Zubereitungen die es seit einiger Zeit in den Top Lokalen in A gibt mithalten. Das einzige Gericht das ich am nächsten Tag wieder essen wollte.

Von Arzak, Berasategui und Co ist das alles viele, viele Meilen (und Punkte oder Hauben) entfernt .....
Ob es eine "Wiener Gastfreundlichkeit" gibt ist ja sowieso nicht sicher. Dort jedenfalls nicht!

• Aufenthalt Dezember 2013
7 Danke, KPJ_Wien!
Linz
Beitragender der Stufe 6
“einfach himmlisch”
Bewertet am 24. November 2013

Das Mittagessen am 15. November war für meine Gattin und mich ein grossartiges
und unvergessliches Erlebnis! Schon der freundliche Empfang und die persönliche Speisenaufnahme durch die charmante Frau Reitbauer stimmte uns auf ein paar
ganz besondere Stunden ein.
Zu Beginn verblüffte uns der sensationelle "Brotwagen" , betreut von Hrn. Djordjevic,
welcher mit Witz und Begeisterung die ca. 30 verschiedenen Brotsorten erklärte.
Da möchte man am liebsten alle Sorten kosten, geht aber nicht.
Es folgen ja noch so viele Köstlichkeiten!
Beim - am Tisch gegarten - Saibling kamen wir aus dem staunen nicht heraus.
Das Stück Saibling wurde mit 80 Grad heissem Bienenwachs übergossen
und 10 Minuten stehen gelassen bis sich das Wachs verfestigte und der
Saibling gegart war.
Dann wurde das "Kunstwerk" in die Küche gebracht, garniert und wieder serviert.
So ein Ritual stellt unter Beweiss, dass das STEIRERECK zu Recht
zu den 10 weltbesten Restaurants gewählt wurde !
Es würde den Rahmen sprengen, alle darauffolgenden Highlights zu beschreiben.
Besonders hervorzuheben ist das wunderschöne Ambiente, die grosszügig
angeordneten und dekorierten Tische sowie das überaus herzliche und freundliche
Servicepersonal, dass wie gute Geister einem jeden Wunsch von den Augen ablesen!
Alles in allem himmlisch und unvergesslich!

• Aufenthalt November 2013
1 Danke, FritzLinz!
Beitragender der Stufe 6
“Perfect, hier passt alles zusammen”
Bewertet am 19. November 2013

Unser 7 Gänge Lunch Menu war grandios!
wir haben 3,5 Stunden viel Genuss und und Freude in einem schönen Ambiente mit einem perfekten Service gehabt.
Die Preise entsprechen dem Niveau und sind angemessen!
Für uns ein Muss bei jedem Wien Besuch!
Glücklich sind diejenigen, die schon einmal hier sein dürften!

• Aufenthalt November 2013
3 Danke, Till O!
Beitragender der Stufe 4
“Ein exzellentes Restaurant”
Bewertet am 17. November 2013 über Mobile-Apps

Dinner am Donnerstag im Steiereck, Lunch am Sonntag in der Meierei: exzellente Küche und leidenschaftlicher Service, es hat alles gestimmt. Vielleicht der Punkt auf dem i, die Weinberatung, das habe ich in der Güte noch nicht erlebt! Ich warte auf die Chance, wieder nach Wien zu kommen.

Aufenthalt November 2013
Danke, Gerald B!