“Morbider Wiener Charme”

Küche: österreichisch
Geeignet für: regionale Küche
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Spätabends, Reservierung empfohlen
Bewertet am 25. Dezember 2013 über Mobile-Apps

Dieses Lokal ist sehr eigenwillig aber liebenswert. Etwas alt und etwas grindig aber das macht die Atmosphäre dort aus. Kerzenlicht und Spiegel machen die richtige Stimmung. Die Schnitzel- bzw Cordon bleu Variationen sind der absolute Hammer. Das Essen ist top, Bedienung war etwas unaufmerksam und das Kaiser Bier war laut meinem Partner auch nicht so toll. Trotzdem würden wir wieder hingehen!

1  Danke, Claudia W!

Bewertet am 5. Juni 2013

Wer Schnitzel liebt und in einem Restaurant der besonderen Art essen möchte sollte hier speisen! Uriges Ambiente direkt gegenüber vom Zentralfriedhof. An manchen Tagen trifft man auch den einen oder anderen Künstler, wie sie sich in Wien gerne unter die "Normalen" trauen. Sehr zu empfehlen vor allem das Schnitzel im Kartoffelteig! Auf großem Silbertablett mit Salatgarnitur einfach herrlich. Ich bin etwa 4-5mal pro Jahr in Wien und lasse dieses Lokal NIE aus!

1  Danke, Peter A!
Bewertet am 31. Mai 2013

Nach dem sehr interessanten und eindrucksvollen Besuch des Zentralfriedhofs fragten wir einen Friedhofspförtner, wo man in der Nähe gut Essen gehen kann. Er empfahl uns sofort das Schloss Concordia, das gegenüber der Haltestelle "Zentralfriedhof - Tor 1" gelegen ist. Er verwies auf die "großen Teller".

Das Lokal verfügt über einen netten Garten, in welcher eine einige Meter hohe Christus-Statue steht. Aufgrund der niedrigen Temperaturen gingen wir in das innere, wo wir eine Atmosphäre eines alten verwunschenen Märchenschlosses trafen. Das schummrige Licht und die alten Holzdielen des sichtlich in die Jahre gekommenen Gasthauses passen perfekt zur Stimmung nach einem Besuch des Wiener Zentralfriedhofs.

Ich bin eigentlich kein großer Schnitzelfreund - aber die abwechslungsreiche Karte beinhaltet eine wahre Vielfalt an einfallsreichen Schnitzelkreationen. Es war für jeden etwas dabei und allen hat es sehr gut geschmeckt. Und wir wussten auch, was der freundliche Pförtner mit "großen Tellern" meinte - serviert wird das Essen auf sehr großen, ovalen Platten, die ausgesprochen gut gefüllt sind. Ich habe ein ungarisches Schnitzel bestellt, das gerollt und mit Gulasch gefüllt war - wirklich einmal etwas anderes und sehr gut! Der Wein war ebenfalls gut und anders als in vielen Wiener Lokalen sehr preiswert. Überhaupt die Preise - die sind seltsamerweise alle krumm (d.h. sie lauten auf 12,84 Euro für ein Schnitzel oder 1,8 Euro pro 1/8 l Wein).

Das Lokal hat vermutlich vor 50 oder 100 Jahren genau so ausgesehen, aber das macht das Ambiente auch aus. Wenn wir wieder einmal in Wien sind, gehen wir bestimmt nochmals hin! Alle vier aus unserer Familie sind uns einig, dass es das ansprechendste Lokal mit dem besten Essen war.

1  Danke, Robi-Bavarico!
Bewertet am 7. Januar 2013

Ein restaurant der "anderen" Art, dem Gegenüber (Zentralfriedhof) perfekt angepasst, jedoch mit dem Unterschied daß hier Leben herrscht. Ein Besuch ist durchaus empfehlenswert, das Essen gut, die Portionen (fast zu) groß, das Personal freundlich, der Garten im Sommer angenehm.

Danke, Hans R!
Bewertet am 6. Februar 2012

Das Schloss Concordia in Simmering liegt dem Wiener Zentralfriedhof gegenüber. Den Eingang ziert eine überlebensgroße, steinerne Christusstatue und dahinter öffnet sich ein kaiserliches Salettl, das mit einem Schloss nicht mehr allzuviel gemein hat. Einmal eingetreten eröffnet sich eine schräg-kulinarische Welt, wie wenn Wien und Paris quer verbunden würden. Das Concordia hat jedenfalls die größten und besten Schnitzel in Wien, jede Menge tolle vegetarische Speissen und eine richtig gute Alt-Wiener Dessertkarte. Wer den größten Friedhof Wiens besucht - und der Besuch ist jedenfalls sehr anzuraten - sollte davor oder danach jedenfalls ins Conordia. Ein morbides und daher urwienerisches Plätzchen, am besten und authentischsten von Oktober bis April besuchen.

1  Danke, muzunguvienna!