“Nette Bierkneipe” 3 von 5 Sternen

Plutzer Bräu
Platz Nr. 2.918 von 3.733 Restaurants in Wien
Küche: deutsch, österreichisch, Bar, mitteleuropäisch, europäisch, Pub
Geeignet für: Regionale Küche, Bar-Szene, Familie mit Kindern, Gruppen
Optionen: Spätabends, Mittagessen, Abendessen, Frühstück, Getränke, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal
Stadtviertel: Neubau
“Nette Bierkneipe”
3 von 5 Sternen Bewertet am 12. August 2013

Gutes Ambiente, nette Bierkneipe - aber das Essen ist nicht so besonders....Schnitzel gibt es definitiv bessere!!!

• Aufenthalt Februar 2013
Danke, BrendaChenowith!

“Vorbewertungen hatten (leider) recht...”
2 von 5 Sternen Bewertet am 12. Mai 2013

Wir haben von Freunden einen Daily Deal Gutschein für den Brunch im Plutzer Bräu erhalten und das Restaurant mit einem zusätzlichen Gast aufgesucht. Das Ambiente ist urig und ganz in Ordnung, wenn gleich die Platzierung unterhalb eines anderen Lokals (leicht unter EG), die auf einen herabschauen, seltsam wirkt.
Die 18 € Normalpreis für den Brunch klingen auf den ersten Blick auch in Ordnung, wenn man sieht, was man am Buffet alles findet (Wurst & Käse, Salate, mehrere Hauptgerichte u.a. Spargel, gebackener Spargel & Schnitzel, ausserdem Rindssuppe, Topfen- & Apfelstrudel, 2 Kuchen und noch einiges mehr). Auf den 2. Blick sind fast alle Produkte leider Convenience und reine Massenware. Frische Ware sucht man vergeblich.
Was definitiv unschön ist, sind die vielen schmutzigen Teller....einen sauberen Teller muss man wirklich suchen. Auch der Service war alles andere als optimal. Die Getränkebestellung wurde trotz nochmaliger Nachfrage nicht korrekt gebracht, der Tisch (sichtlich schmutzig) nicht abgewischt. Die Getränkepreise sind nicht günstig, für 2 Kaffee, 1 Soda, 1 Apfelsaft & 1 Bier haben wir rund 18 Euro bezahlt.
Man hat den Eindruck, das der Brunch nur von Daily Deal Gästen lebt....Masse bringt eben auch Kasse.....leider bleibt in diesem Fall aber die Klasse auf der Strecke.
Insgesamt ein Restaurant, das wir leider nicht weiterempfehlen können (vielleicht sind andere Angebote besser, aber wir verzichten, diese zu probieren).

• Aufenthalt Mai 2013
1 Danke, Mika166!
Wien
“Danke.. nicht wieder.”
1 von 5 Sternen Bewertet am 17. Dezember 2012

Ich war bereits zweimal im Plutzerbräu - beide Male in einer größeren Gruppe zu etwa 15 Leuten. Während das erste Mal im Sommer das Ambiente und der Service noch in Ordnung gingen (man konnte draußen sitzen, und es war wirklich _niemand_ da), die Kellner waren zumindest da, war es das zweite Mal jetzt eine richtige Katastrophe.

Zuerst wurde unsere Bestellung im Nichtraucherbereich verschlampt. Keiner der Kellner/Oberkellner wollte irgendwas wissen (dabei wurde Kollege in der Gruppe sogar noch am selben Tag zu Mittag angerufen, ob die Reservierung im Nichtraucherbereich noch steht). Nach einer Viertelstunde, wo wir völlig planlosen Kellnern durch das Lokal hinterhertrotteten (und zweimal wortlos stehen gelassen wurden, wonach wir irgendeinen anderen Kellner ansprechen mussten), bekamen wir im Raucherbereich einen Tisch angeboten. Das interessierte jedoch die meisten von uns eher wenig, und wenige Sekunden darauf hatte man dann doch plötzlich einen Tisch - direkt vorm Eingang und zu klein, aber doch - frei.
Karten wurden sofort ausgeteilt, wir bestellten. Schon während des Bestellvorgangs wurden die Karten einem wieder förmlich entrissen (dem einen oder anderen wurden sie sogar tatsächlich aus den Händen entrissen). Beim Aufgeben meiner Bestellung (Käsespätzle um 8 Euro, ohne irgendetwas dazu) fragte ich dann vorsichtshalber, ob diese mit Schinken oder Speck serviert würden (machen manche Restaurants so). Daraufhin wurde ich ich schroff angefahren, dass nicht. Die Portion die ich bekam war zwar normal groß, aber triefte erstens vor Fett und war zweitens schon wieder kalt.
Im weiteren Verlauf des Abends wurden wir von den Kellnern sukzessive ignoriert beziehungsweise immer einen anderen weiter verwiesen. Unser Rekord lag bei ich glaube 8 Weiterverweisungen über eine Viertelstunde. Alles was wir wollten, war, zwei Bier nachbestellen. Bestellungen die wir aufgaben, wurden ohne irgendeines Wortes vom "Dicken" (und nein, das sind nicht meine Worte, so nannte der eine Kellner die ganze Zeit den anderen, an den er uns pausenlos weiterverwies) entweder ignoriert oder aufgenommen. Ob er uns jetzt verstanden hatte oder nicht, wussten wir nicht, da er kein Wort zu den Bestellungen sagte (nicht einmal "in Ordnung" oder "okay" oder "ja") sondern einfach weiter lief.
Zwei aus unseren kleinen Gruppe sind dann relativ früh gegangen, weil sie sich doch ziemlich "gefrotzelt" fühlten. Ich habe dann relativ früh bezahlt (ich habe dann blöderweise sogar noch Trinkgeld gegeben). Danach beschloss ich aber, doch noch ein wenig zu bleiben, und bestellte ein Bier nach. Der Kellner kam, sagte "DREINEUNZIG!". Ich gab ihm einen Fünfer, er gab mir einen Euro zurück, und verschwand noch bevor man ihn darauf hinweisen konnte, dass da noch Restgeld fehlte. Man könnte jetzt von einem Versehen sprechen - hätte er diese Masche nicht noch ein paar weitere Male bei unseren Leuten angewandt/anwenden wollen.
Ich bin dann relativ früh gegangen. Der Abend war dann für mich dank das unglaublich tollen und bemühten Services Seitens des Plutzer Bräu (Achtung! Sarkasmus!) und des tollen Essens (siehe Klammer davor) relativ gelaufen.
Ich für meinen Teil werde das Plutzerbräu nie wieder aufsuchen, und auch den Leuten in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis sehr davon abraten.
Das wirklich _einzige_ was man diesem Lokal zu Gute kommen lassen kann, ist das relativ gute Hausbier.
Andere Lokale in der Gegend sind allerdings um Hausecken besser (wir haben zum Beispiel mit dem Siebensternbräu ganz gute Erfahrungen gemacht), und man wird nicht um sein Geld betrogen.
Ich glaube nicht, dass uns das Plutzer Bräu jemals wieder sehen wird..

• Aufenthalt Dezember 2012
2 Danke, Andreas N!
München
“Ganz nett”
3 von 5 Sternen Bewertet am 22. Oktober 2012

Der Plutzer Bräu liegt etwas versteckt in einer kleinen Nebenstraße auf dem Spittelberg. Das Bier war recht lecker, das Essen ganz ok. Preis-/Leistungverhältns war in Ordnung.
Die Bedienung war geschäftig, manchmal etwas unaufmerksam und m.E. nicht freundlich genug.
Fazit: Ebenfalls kein unbedingtes "Muss", aber ganz nett und einen Besuch wert.

• Aufenthalt August 2012
Danke, down89!
“Recht einfaches Wirtshausessen,”
2 von 5 Sternen Bewertet am 18. August 2012 über Mobile-Apps

deftige grosse portionen aber leider geschmacklich recht schwach. Am besten bleibt man da wohl beim Schnitzel.

Danke, Ger S!