“nicht gerechtfertigter guter Ruf”
Bewertung zu Plachutta Nussdorf

Plachutta Nussdorf
Platz Nr. 303 von 4.390 Restaurants in Wien
Küche: österreichisch
Geeignet für: regionale Küche, Gruppen, Geschäftstreffen, Familie mit Kindern
Optionen: Abendessen, Spätabends, Mittagessen, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Döbling
Beschreibung: Der Plachutta in Nussdorf, im 19. Wiener Gemeindebezirk, befindet sich in einem historischen, liebevoll adaptierten Gebäude mit schattigem Hofgarten, einem ganz besonderen Anziehungspunkt an sonnigen Tagen. So ist der Plachutta in Nussdorf ein beliebter Treffpunkt für Wiener Genießer aus der Umgebung um die berühmte Küche zu jeder Jahreszeit in bekannter Plachutta Qualität zu genießen.
Bewertet am 14. Februar 2014

Wir waren 24 Personen (Geburtstagsfeier) und wurden auf unglaublich engen Raum "zusammengepfercht". Es wäre selbst beim besten Willen keine einzige Person mehr möglich gewesen. Es dauerte exakt eine halbe Stunde, bis endlich der Aperitif serviert wurde.
Das Essen passt vom Preis- / Leistungsverhältnis nicht. Meine Rindsuppe war definitiv mit Instantsuppe gestreckt, das Steak war halbwegs ok.
Gebucht war für 13:30, die ersten Gäste mussten noch warten, bis die Tische frei wurden. Dafür mussten wir um 17:00 das Lokal verlassen, da die Plätze schon wieder reserviert waren.
Das Service der Kellner ist alles andere, als ambitioniert.
Da wir alle Plachutta-Destinationen kennen und nirgendwo wirklich gute Erfahrungen gemacht haben, kann ich nur annehmen, dass sich der Anteil des Stammpublikums in Grenzen hält.
Es dürfte nur dem Marketing zu verdanken sein, das vor allem Touristen und Firmen, die einladen, die Plachutta-Lokale bevölkern. Doch mir ist nicht klar warum...

Danke, Christian H!

Bewertet am 12. Februar 2014

Der quasi MC Donalds, wegen der gleichbleibenden Qualität, unter den Tafelspitzanbietern ist auch nicht immer eine sichere Bank. Pflichterfüllung würde ich das Service der meisten Mitarbeiter nennen, kaum steht das Glas auf dem Tisch ist der Kellner auch schon verschwunden. Das Fleisch war gut wie immer, aber der Semmelkren hatte zu wenig Kren, die Kartoffel einfach zu ölig, das kann niemandem schmecken und die Frittaten-Einlage ist von der Quantität her ein schlechter Scherz. Summasummarum fanden meine Frau und ich das Essen in der Wollzeile vor ein paar Monaten besser, auch wenn das Service dort nicht besser war.

Danke, Socke79!
Bewertet am 28. Dezember 2013

Zugegeben der Tafelspitz war großartig, wobei ich die Fleischportion dem Preis nicht ganz angemessen fand.

Wir hatten einen ungünstig gelegenen Tisch neben einer Säule, so dass alle (Gäste wie Kellner) recht nah an unserem Tisch vorbeigehen mussten. Die Beratung bei der Weinauswahl beschränkte sich auf "ich lasse Ihnen noch Zeit", so haben wir Wein + Essen zusammen bestellt,

Leider war damit das Timing dahin und alles wurde gleichzeitig gebracht. Ein Kellner brachte den Wein, ein Kellner brachte die Suppe für meine Begleitung (die am Tisch umständlich vom Töpfchen in den Teller gegossen wurde) und ein dritter Kellner brachte meinen Tafelspitz. Dieser wird im Topf serviert aus dem dann die Vorsuppe geschöpft wurde. Gleichzeitig soll man Fragen der Kellner beantworten "Möchten Sie Gemüse aus dem Topf / Wer möchte den Wein probieren / Wo soll ich die Flasche hinstellen / Das stelle ich dann hier ab". Ich fühlte mich wirklich bedrängt und wäre am liebsten geflohen.

Meinem Begleiter wurden, als sich von den Beilagen nachnahm (er war fast fertig), das Besteck aus der Hand genommen und dann wurde ihm doch tatsächlich erklärt, wie er was zu essen hätte.

Insgsamt war das Personal eher bevormundend als hilfsbereit und in solch hektischer Atmosphäre würde ich nicht noch einmal essen wollen.

Danke, Andrea H!
Bewertet am 5. Dezember 2013

Der Tafelspitz im Plachutta ist legendär, ausgezeichnet zubereitet und bei jedem Wien-Aufenthalt Pflicht für uns. Wegen wiederholt schlechten Erfahrungen mit dem gehetzten, unfreundlichen Service und Wartezeiten trotz Reservation im Plachutta an der Wollzeile, ging's diesmal nach Nussdorf. Leider imponiert das Servicepersonal auch hier durch Überforderung und Gleichgültigkeit. Bspw. wird das Mineralwasser trotz Bestellung gleich zu Beginn und dreimaliger weiterer Aufforderung erst zwischen zweiter Vorspeise und Hauptgang gebracht. Nachdem ein Teil der Gäste das Lokal schon verlassen hat und die Stimmung gegen 22.00 h ruhiger wird, stehen vier, fünf Kellner ständig herum und plaudern, wobei ihnen die letzten Wünsche der restlichen Gäste (Kaffee, Nachspeise, Rechnung) gleichgültig zu sein scheinen. Am Nachbartisch steht man schon auf, bis endlich jemand die lange verlangte Rechnung bringt. Dass beim hinausgehen niemand noch ein "auf Wiedersehen" über die Lippen bringt, passt dazu. Warum soll man sich im Service auch bemühen, wenn der Laden sowieso jeden Abend voll ist. Schade!

Danke, 777ako!
Bewertet am 14. November 2013

Auch abseits vom Tafelspitz konstant gute Qualität, große Portionen, saisonale und typisch österreichische Gerichte. Korrekte Bedienung. Gute Weinauswahl. Neben gutbürgerlichem Publikum aus dem 19. Bezirk leider auch viele Touristen, die durch unpassende Kleidung (Jean, T-Shirt) besser bei Mc Donald als in einem Restaurant aufgehoben wären. Das Ambiente ist eher nüchtern und die Blumendeko im Fenter war vertrocknet. Dafür bekommt man auch bei kurzfristiger Planung noch einen Tisch, zB dann, wenn beim Renner in Nußdorf nichts mehr geht.

Danke, Michael R R!