“Kaffeehaus mit Wiener Charme und vielen Touristen” 4 von 5 Sternen

Platz Nr. 2 von 22 Bäckereien in Wien
Preisbereich: 0 $ - 15 $
Küche: deutsch, österreichisch, Café, europäisch
Geeignet für: Familie mit Kindern, Regionale Küche
Optionen: Spätabends, Brunch, Frühstück, Mittagessen, Kostenloses WLAN, Hochstühle verfügbar, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, zum Mitnehmen, Servicepersonal
Stadtviertel: Inner City
Rosenheim, Deutschland
“Kaffeehaus mit Wiener Charme und vielen Touristen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juli 2013 über Mobile-Apps

Kaffeehaus mit Wiener Charme und vielen Touristen
Das Kaffeehaus ist natürlich ein Magnet für Touristen. Es ist aber sehenswert. Große Auswahl an Kuchen und hervorragende Süßspeisen.
Unbedingt den Topfen-Palatschinken probieren!

• Aufenthalt Juli 2013

• Tschechische zuerst
Münster, Deutschland
“Teuer, aber unvergesslich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2013

Über den Streit zwischen Sacher und Demel über die "echte" Sachertorte hatten wir vorher im Baedeker gelesen und eine Entscheidung, wer die bessere Sachertorte anbietet, vermögen wir auch nicht zu fällen, nachdem wir bei beiden gewesen sind. Aber die k. u. k. Hofzuckerbäckerei am Kohlmarkt 14 ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Man geht durch den Ladenraum im Erdgeschoss an der sehenswerten Schaukonditorei hinter einer Glasscheibe vorbei eine Treppe hoch ins Obergeschoss mit mehreren großbürgerlichen Kaffeehausräumen.
Es war kein Problem, an einem Dienstagmittag im Mai 2013 einen freien Tisch zu bekommen. Wir, ein Ehepaar in den besten Jahren, bestellten einmal Mozartbombe mit einem Anna-Demel-Kaffee mit Orangenlikör und Schlagobers sowie Annatorte mit einem Einspänner. Die Tortenstücke waren nicht übermäßig groß, aber exquisit.
An einem Nebentisch ereignete sich folgendes: Eine ältere Demelinerin, die in züchtiges Schwarz mit weißem Spitzkragen gekleidete Serviererin, echauffierte sich kasernentonmäßig über eine Gästegruppe von fünf Personen, die sich an einen Tisch mit vier Stühlen setzen und einen Stuhl von einem Nebentisch dazuholen wollte: „Wie? Zu fünft wollen Sie am Tisch sitzen? Das geht nicht! Das kommt gar nicht in Frage! Sie haben noch nicht bestellt, also setzen Sie sich um!“. Zu uns war dieselbe Dame sehr höflich.

Aufenthalt Mai 2013
Danke, proloh!
Neukirchen vorm Wald, Deutschland
“Einen Kaffee beim Hofzuckerbäcker - ein Muss !”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. Mai 2013

Darf auch beim Wienbesuch nicht fehlen: eine Einkehr beim Demel auf dem Weg durch den Graben in Richtung Hofburg. Wenn man Glück hat bekommt man noch einen freien Platz in der Sonne, wo man dann hören kann "haben gewählt?". Köstliches aus der Backstube vereint mit typischem Wiener Flair

1 Danke, Highway-Inspector!
Schweinfurt
“Entäuschung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 21. Mai 2013

Wir besuchten das Demel auf Empfehlung- es wäre typisch wienerisch und die Torten / Kuchen wären himmlisch.Wartezeit war von uns eingeplant und eigentlich kein Problem. Aber nachdem ca.15 Gäste das Treppchen heruntergingen, also das Kaffeehaus verließen und die wartenden Gäste geflissentlich ignoriert wurden, entstand ein allgem. Grummeln in der in Zwischezeit recht langen Warteschlange.Nach 25 min. Wartezeit wurde uns sehr unfreundlich ein Tischchen genau am Durchgang zugewiesen. Meine wirklich schüchterne und höfliche Frage, ob event. ein Tischchen im Lokal für uns frei wäre, gab der Bedienung wohl endgültig den Rest. Meinem Mann und mir wurde ein anderes Tischchen, auch im Durchgang angezeigt, aber voll mit benutzten Geschirr vom Vorgänger. Dieses durften wir dann auch weitere 10 min bewundern. Die Bedienungen waren durchweg unfreundlich, kein Lächeln weder für die Gäste noch untereinander. Wir haben uns sehr unwohl gefühlt. Torten und Kaffee waren eher schlechter als in den anderen Kaffeehäusern,die wie glücklicherweise an diesem sonst sehr tollen Wien- Wochenende besucht haben. Im Demel ist wohl nur noch der Name der Touristenmagnet.

• Aufenthalt Mai 2013
      Ambiente
      Essen
1 Danke, Anita M!
“Ein Muss in Wien”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. Mai 2013

Ein Besuch in der K. & K. Hofzuckerbäckerei gehört zu jedem Wien Besuch einfach dazu.
Ich schicke gerne alle meine Freunde aus dem Ausland hier hin
- Mache jedoch auf die "Touristenfalle" aufmerksam.
Aber auch als Wien Bewohner gehe ich gerne auf einen Kaffee (so viel Auswahl) und einen kleinen Snack in dieses Wiener Traditionshaus.
Man muss nur die Uhrzeit beachten & bekommt sofort Platz und sehr aufmerksame Demelinerinnen
Ein Tipp: die wundervoll verpackten Bonbonieren sind ein gern gesehenes Gastgeschenk! (auch bei den Wienern)
& als Kind haben mich die Auslagen fasziniert.

Danke, Mme L!