Wiener Kriminalmuseum
Heute geöffnet: 10:00 - 17:00
Highlights aus Bewertungen
Interessante Fakten, mittelmäßig aufbereitet

Die Themen und Kriminalfälle in ihrer Chronologie und mit Exponaten/Fotografien und ... mehr lesen

Bewertet am 27. März 2018
ingoamericano
Intereesant aber die Beleuchtung sollte erneuert werden

Ein Besuch lohnt sich. Da sich doch das meisste im Untergeschoß abspielt war es auf Grund der doch ... mehr lesen

Bewertet am 3. März 2018

ab 11,60 $
ab 16,20 $
ab 10,30 $
Bewertet am 12. April 2015 über Mobile-Apps

War mit meiner Frau im Museum, da im Hop on Hop off Bus dafür geworben wurde. Es ist ein privates Museum soweit kein Problem, 6€ Eintritt wären noch okay, aber meiner Meinung nach fehlt in diesem Museum ein bisschen genauere Info zu den Verbrechen. Interessieren würde mich zu den meisten Fällen wie die vorgehensweise der Ermittlungen war und sich über die Jahre veränder hat. Problematisch wird es dann auch bei den Texten vieles ist in Altdeutscher Schrift, ich kann sie zwar lesen, aber es ist mühselig und eine Übersetzung in moderner Schrift wäre gut. Viele Zeitungsartikel zu den Verbrechen sind dazu und auch die Tatwaffen sich doch schon Interessant. Jedoch keine aktuellen Verbrechen, leider. Meine Erwartungen waren leider in anderer Richtung geprägt und ich war doch ein bisschen enttäuscht. Zum Museum selbst, Ich fand es schon stark heruntergekommen und es roch ein bisschen modrig. Habe schon hessere Museen gesehen die in privater Hand lagen günstiger waren und interessanter zudem. Als Reiseziel wäre es für mich keine Empfehlung und mit meinem Wissen auch kein weiterer Besuch wert.

Danke, andreasb346!
Bewertet am 7. Oktober 2014

Mein Problem mit dem Museum lässt sich kurz und bündig zusammenfassen: Zu viel Text.
Doch, ich lese gerne. Jedoch sind pro Raum 3-4 unterschiedliche Kriminalfälle angeführt und zu jedem gibt es einen relativ ausführlichen Bericht - um das alles zu lesen läge ich lieber im Bett anstatt in einem Museum zu stehen.
Trotzdem ist das Wiener Krminalmuseum für Hobby-Kriminalisten ein Must-See. Selten bekommt man derart morbide und spannende Eponate zu Gesicht wie hier.

Erlebnisdatum: September 2014
4  Danke, BaineChristine!
Bewertet am 3. Oktober 2014 über Mobile-Apps

Während einer Bus-Hopping-Tour wurden wir auf das Kriminalmuseum aufmerksam gemacht. "Nichts für schwache Gemüter oder Nerven" hieß es... Also ich kann hinterher sagen, ich hatte keine Schlafstörungen :-) Alles halb so schlimm. Das Museum ist mit interessanten Kriminalgeschichten und darauffolgenden Urteilen aus Wien aus den vorigen ca. 100 Jahren ausgestattet. Auch damalige Mordwaffen und sehr viele Bilder sind in einem riesig wirkenden Keller ausgestellt. Ein Besuch kann man empfehlen.

1  Danke, Pam V!
Bewertet am 18. Juli 2014

Das Kriminalmuseum war schon ganz interessant. Allerdings auch etwas teuer. Wer viel lesen kann und möchte ist dort gut aufgehoben. Wer nicht gerade eine Leseratte ist, der wird sich wohl etwas langweilen.

Erlebnisdatum: Juli 2014
Danke, MattiD91!
Bewertet am 2. März 2014

Mir hat das Musum sehr gut gefallen. Viele Räume befinden sich im Keller, schon durch diese Umgebung sehr gruselig. Es steht überall sehr viel beschrieben von den Taten die z. B. im 18 Jahrhundert statt gefunden haben.Auf gar keinen Fall sollte man mit Kindern dort hingehen

Erlebnisdatum: April 2013
1  Danke, kercie!