“Ausgangspunkt”

Wien - Schönbrunn Zoo und Riesenrad
Platz Nr. 94 von 673 Aktivitäten in Wien
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 31. Januar 2013

Der Praterstern ist ein großer dicht befahrener Kreisverkehr und bietet nur ein Denkmal von Admiral Tegetthof. In der Nähe befindet sich der Vergnügungspark Prater der für kurzweiliges verweilen sorgt. Auch kann man über die Pratersträße zur Ringstraße gehen und ist rasch in der Innenstadt und den historischen Gebäuden.

Danke, nasle!

Bewertet am 23. Dezember 2012

Am Praterstern kommt man an, wenn man per S-Bahn vom Flughafen kommt. Ein wichtiger, übersichtlicher, innerstädtischer Verkehrsknotenpunkt. Direkt gegenüber beim "Hansy" kann man gut und bodenständig essen.

Danke, Silke S!
Bewertet am 21. Dezember 2012

Ich frage mich ja, was hier bewertet werden soll. Ich mag den Bahnhof zum Umsteigen so sehr, dass ich statt Liesing-Südtirolerplatz-Karlsplatz-Mariahilferstrasse den Umweg über Praterstern nehme: Liesing-Praterstern-Mariahilferstrasse. 10 Minuten länger, aber das Umsteigen macht viel mehr Spass. Es gibt einen Billa, eine tolle Trafik und ich mag die extrem breiten Bahnsteige. Die neue Architektur des Pratersterns gefällt mir.

1  Danke, costep!
Bewertet am 13. Dezember 2012

Der Würstl-Prater, wie die Wiener den Vergnügunspark auch nennen, lässt sich vom Praterstern aus gut erkunden. Viel zu sehen gibt es aber leider nicht mehr.

In seinen Anfangsjahren zeichnete sich der Park durch die vielfältigen Geisterbahnen und die ersten Achterbahnen aus. Diese sind heute noch immer zu finden, befinden sich aber in einem ungepflegten Zustand. Auch die Hochschaubahn, ebenfalls eine DER Attraktionen aus den Ursprungsjahren, ist stark in die Jahre gekommen und wurde in der Herbstsaison noch nicht einmal mehr geöffnet. Aufgrund des schlechten Zustands der meisten historischen Fahrgeschäfte ist der Prater definitiv kein Tipp für Liebhaber traditionellen Kirmesflairs.

Die neuen Fahrgeschäfte laufen einigermaßen gut, wurden aber nicht sehr ansehnlich in das Parkkonzept eingebunden und wirken daher deplatziert. Viele Buden wurden von kleinen Casinos abgelöst und bieten deshalb wenig Atmosphäre. Es macht den Anschein als würden die Betreiber darauf auch keinen Wert legen. Schon lange wird der Park nicht mehr von alteingesessenen Schaustellerfamilien betrieben - Herzblut, das dem Prater sichtlich fehlt.

Alles in allem kann man im Prater im Sommer wohl einige Stunden verbringen, im Herbst ist es nicht empfehlenswert.

Danke, Pollys_Welt!