“Ein Hamburger in Wien” 5 von 5 Sternen

Kein Foto bereitgestellt
Sie haben ein Foto?
Fügen Sie es hinzu.
Wulfisch
Haidg 5, Wien A-1020, Österreich (Leopoldstadt)
(0)1 946 1875
Platz Nr. 2.065 von 3.460 Restaurants in Wien
Stadtviertel: Leopoldstadt
Stadtviertel: Leopoldstadt
Voecklabruck, Österreich
“Ein Hamburger in Wien”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juli 2013

2012 lebten 153.491 Deutsche in Österreich, jährlich ziehen ca. 18.000 zu bzw. 10.000 wieder zuürck. Alleine 40.000 leben in Wien.

Auch einen sehr sympathischen Hamburger hat es vor zwölf Jahren in diese Stadt an der Donau verschlagen - Stephan Wulf, 42 Jahre jung. Er ist Besitzer des "Wulfischs" im 2. Bezirk. Sein Lokal befindet sich in der Nähe des Karmelitermarkts in Wien-Leopoldstadt.

Eigentlich bin ich mir nicht sicher, was das "Wulfisch" ist - Fischbude, Fachgeschäft oder Mini-Restaurant? Auf jeden Fall ist dieser Mix einmalig in Wien - und er hat bisher irgendwie gefehlt. Das Lokal selbst ist winzig, vielleicht acht Sitzplätze, auch einen kleinen Gastgarten gibt es.

Eine große Theke voller Köstlichkeiten dominiert den Innenraum - Fischspezialitäten und Salate werden hier präsentiert. Die Rohprodukte kommen größtenteils aus Norddeutschland und sind sehr frisch und von bester Qualität.

Ich war einmal zu Mittag im "Wulfisch" - da gab es ein Menü um € 7,50 - einen "Knackigen Sommersalat mit Garnelen" - einfach köstlich. Dazu trinkt man ein Bierchen aus dem Norden Deutschlands - ein herbes Jever oder ein mildes, feinwürziges Astra. Auch Prosecci und österreichische Weine, z.B. von Tscheppe, kann man dazutrinken.

Natürlich gibt's auch eine kleine Speisekarte, sehr beliebt sind die Krabbensuppe, die Brötichen oder Wraps mit Räucherlachs oder Buttermakrele, die Krabbensalate, Rollmops, Matjes, Sprotten usw.

Wer sich nicht entscheiden kann, der grieift zium "Friesengedeck" oder zum "Wulfisch Spezial" - da ist von allen Speisen etwas dabei. Auch Vegetarier werden mit einen "Wrap mit Humus" zufriedengestellt.

Das "Wulfisch" ist eine Bereicherung für die Wiener Gastronomie und Stephan Wulf selbst kann man getrost als den besten gastronmischen Botschafter seines Landes bezeichnen.

Naja, und es gibt einen weiteren Grund, warum Stephan hier seßhaft wurde - die Liebe - seine Frau Valerie ist Wienerin.

• Aufenthalt Juli 2013
      Ambiente