“Phantastisches Preis-Leistungs-Verhältnis” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Satrapezo - GESCHLOSSEN

Satrapezo
Preisbereich: 5 $ - 32 $
Geeignet für: Geschäftstreffen, Familie mit Kindern
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Akzeptiert Mastercard, Akzeptiert Visa, kostenloses WLAN, voll ausgestattete Bar, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, zum Mitnehmen, Servicepersonal
Aachen, Deutschland
“Phantastisches Preis-Leistungs-Verhältnis”
5 von fünf Punkten Bewertet am 22. März 2014

Eigentlich suchten wir nur in der Nähe des CAT-Terminals noch ein Restaurant, bevor es zum Flughafen ging. Dabei sind wir auf das Satrapezo gestoßen, was sich als absoluter Glücksfall herausstellen sollte (zumal wir trotzdem es Nachmittag war nur mit Glück noch einen Tisch bekamen). Wir hatten keine Ahnung was georgische Küche bedeutet, waren aber von den Vor- wie Hauptspeisen wirklich begeistert. Dass solch gutes Essen in einer sehr angenehmen Atmosphäre in Wien zu so vernünftigen Preisen serviert wird, hat uns begeistert. Etwas mit Vorsicht sollte man nur die Zubereitungszeiten in der Speisekarte genießen, insgesamt war der Service zwar freundlich aber nicht ganz so schnell und aufmerksam wie es sein könnte. Aber dies konnte das Gesamterlebnis nur ganz wenig trüben.

1 Danke, Thilo B!

“Exotische georgische Küche in eleganter Atmosphäre zu günstigen Preisen”
5 von fünf Punkten Bewertet am 3. März 2014

Würde man am Restaurant Satrapezo vorbeigehen, ohne es zu kennen, würde man ein teures Haubenlokal vermuten. Die Atmosphäre und das Tischgedeck haben allemal den Standard eines mondänen Gourmet-Restaurants. Die Preise sind aber verblüffend günstig. Auf dem Menü stehen typische georgische Gerichte, wie der Käsekuchen Khachapuri, Pirogi Fleischtaschen, Lammspieße in Fladenbrot und diverse leckere Salate, wie z.B. Rübensalat. Vielleicht hatten wir einfach Pech, aber auf unsere Hauptspeisen mussten wir mind. 30 min. warten. Als Entschädigung bekamen wir gratis Desserts. Das Satrapezo ist durchaus ein Geheimtipp aufgrund seines Preis-Leistungs-Verhältnisses und kann nur jedem empfohlen werden, der mal eine etwas exotischere Küche des Kaukasus ausprobieren will.

Danke, Matthias K!
Region Wien, Österreich
“Nettes Lokal, die Speisen durchwachsen, schlechte Serviceleistung”
3 von fünf Punkten Bewertet am 16. Februar 2014

Die Einrichtung kühl und kontrastreich, abwechselnd mit hellen und dunklen Möbeln bestückt, die mit Kunstleder bezogenen Sitzgelegenheiten gut gepolstert und gemütlich. Die Begrüßung durch den jungen Kellner mit weißen Handschuhen freundlich. Es kommt aber gleich beim Betreten des Lokals das Gefühl auf, dass es sich um einen Servicemann mit dem Elan einer Weinbergschnecke handelt. Dies sollte sich auch bewahrheiten. Das Lokal mittags nur schwach besucht.

Als Getränke wählten wir Rkasiteli Kondoli, ein unkomplizierter, frischer säurebetonter Weißwein € 5,00 und Satrapezo Mtsvane, ein in Amphoren vergorener, recht kraftvoller Weißwein mit Karamellton in Nase und Abgang um stolze € 9,00 by glass.

Es gab ein langweiliges Mittagsmenü (nicht gewählt) und die für mich interessanten, gefüllten Brotfladen leider nur abends. Pech gehabt.

Der ausgewählte Vorspeisenteller für 2 Personen für 8,80 - üppig und wohlfeil. Beim Degustieren für uns der georgischen Küche Unkundigen steht die Überraschung und Freude ins Gesicht geschrieben. Herrliche, einfach zubereitete und aromatisch abgeschmeckte Dinge treffen da auf unsere Gaumen.

Auf dem Teller fanden sich Badrijani Kvelit (gegrillte Melanzani bestrichen mit einer Kräuter-Käse- Rahmmischung), Nigvziani Badrijani (ebenfalls Melanzani mit geriebenen Walnüssen und frischen Kräutern), Adjapsandali (geschmortes Gemüse), Pkhali (Spinat mit Nuss-Kräuterpaste; ich hatte den Verdacht auf Koriander), Charkhali (ein fantastischer Rote-Rüben-Salat) und Civi Lobio (angeblich ein Salat aus Indianerbohnen, eher aber eine Paste - die fadeste der Speisen, aber trotzdem gut). Sollte ich jetzt irgendein Gericht falsch geschrieben haben ... man möge es mir verzeihen.

Wir warten voll Vorfreude auf die Hauptspeisen, die da wären:

Megruli Khartscho (gedünstetes Rindfleisch mit Walnußsauce und Reis). Ein curryartiges, aber nicht scharfes Gericht, aromatisch und ausgewogen. Das Fleisch eine Spur zu trocken gedünstet, der Reis unauffällig.

... und jetzt die große Enttäuschung ... das Pech hatte wie immer ich:

Khinkali (5 gekochte, hübsche Teigtaschen mit Faschiertem gefüllt). Auf der Speisekarte mit Wartezeit von 15 Minuten vermerkt. Das ganze gut gewürzt, aber es kommt bei jedem Bissen mehr der rohe Zwiebelgeschmack durch. Nach näherer Betrachtung der Fülle erkannte ich, dass auch diese nicht durchgegart und rosig war. Das geht bei Schwein überhaupt nicht für mich!

Der Gang wurde nicht gegessen und reklamiert.

Nur so nebenbei ... die bestellten 2 Gläser Wein, die die Hauptspeisen hätten begleiten sollen, kamen ewig nicht. Der Kellner beschäftigte sich lieber dem Umhängen von Mänteln auf andere Haken, obwohl niemand das Lokal verlassen wollte, sowie mit dem Aufhalten der Eingangstür und Beratung von Gäste, die dann doch keine waren.

Aber weiter mit meinem Hauptgang: Vom noch immer freundlichen Kellner wurde die Reklamation des Hauptgangs mit den allzu bekannten und gefürchteten Worten "Ich werde in der Küche Bescheid sagen." äußerst entspannt entgegen genommen.

Das war´s dann auch. Es kam keine Entschuldigung, es kam kein Ersatz, es kam kein Angebot. Na gut, dann halt keine Hauptspeise. "Die Rechnung bitte!"

Dass sich dann aber auf der Rechnung auch der Posten meiner zurückgeschickten Teigtaschen befand, war weniger nett.

Gut ... man kann ja nachfragen:

Gast: "Was bitte hat denn die Küche dazu gesagt?"
Kellner: "Ja, Sie haben auch bemerkt, dass die Fleischfüllung nicht in Ordnung war."

Ah ja!

Gast: "... und was habe ich davon und warum bitte steht die Speise auf meiner Rechnung?"
Kellner: "Soll ich sie stornieren?"
Gast: "Ja bitte!"

Das war´s dann auch wirklich ... die Speise wurde storniert, die Rechnung bezahlt. Trinkgeld gab´s trotzdem ... eine Art Ausbildungszuschuss halt. Man mag ja nicht so sein.

Trotz allem: Ich glaube, sie können dort wirklich kochen und ich hatte einfach Pech!
Ein weiterer Besuch wird zeigen, ob ich recht behalte.

Noch ein Tipp: Bestellen Sie gleich eine Flasche Wein, das erleichtert dem jungen Mann das Leben und rettet Sie vor dem Verdursten!

In diesem Sinne: Prost, Mahlzeit!

• Aufenthalt März 2013
2 Danke, derweinrat!
“Ein Lokal mit Atmosphäre”
5 von fünf Punkten Bewertet am 14. Februar 2014

Wir verbrachten einen schönen Abend mit ausgezeichnetem Essen im Satrapezo. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Geduldig wird jedem Gast jede Speise erklärt und man ist bei der Bestellung behilflich.
Das Lokal ist stylisch und auch das verwendete Geschirr ist formschön. Schon lange kein Lokal mit so perfekten Essen um so wenig Geld besucht. Bald wieder.

Danke, Brigitte R!
“Hervorragende Küche in netter Atmosphäre”
5 von fünf Punkten Bewertet am 6. Februar 2014

Wir fahren bald nach Georgien und wollten einmal die Küche probieren. Wir fanden ein ausgezeichnetes Restaurant (wir wählten das Menü für 4 Personen) mit herrlichem Essen in einem gemütlichen Lokal. Das Personal war überaus freundlich und hilfsbereit und hat uns die sehr guten Speisen, die wir bekamen, gerne erklärt, Ich fürchte, in Georgien selbst wird es nicht ganz so gut sein. Wir kommen sicher wieder.

1 Danke, ThLachs!